• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tim Cook verspricht: "Apple wird sich nicht ändern"

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Nur kurz nach Bekanntwerden des Rücktritts von Steve Jobs als Apples CEO richtete sich auch sein Nachfolger, der bereits seit 13 Jahren mit Einsatz für Apple tätige Tim Cook, in einem Brief an das Unternehmen und seine Mitarbeiter. Dort betont er, dass sein Weggang von HP und Compaq zu Apple die beste Entscheidung seines Lebens gewesen wäre und dass er Steves Optimismus bezüglich Apples Zukunft teilt. Er habe immerhin 13 Jahre lang für und mit Steve Jobs arbeiten können, unglaublich viel gelernt und freut sich auch in Zukunft auf die Unterstützung des Unternehmensgründers, der nun im Board of Directors fungieren wird.

Insbesondere aber verspricht er mit allem Nachdruck, dass sich Apple mit seiner Übernahme als CEO nicht ändern wird. "Ich schätze und preise Apples besondere Prinzipien und Werte. Steve erschuf ein Unternehmen und eine Kultur die mit keinem anderen in der Welt zu vergleichen ist und wir werden unserer DNA treu bleiben. Wir werden weiterhin die besten Produkte in der Welt bauen, die unsere Kunden zufriedenstellen und unsere Mitarbeiter auf Ihre Arbeit stolz machen." Der ganze Brief ist in englischer Originalsprache unter "mehr lesen" zu finden.[PRBREAK][/PRBREAK]

"Team:

I am looking forward to the amazing opportunity of serving as CEO of the most innovative company in the world. Joining Apple was the best decision I've ever made and it's been the privilege of a lifetime to work for Apple and Steve for over 13 years. I share Steve's optimism for Apple's bright future.

Steve has been an incredible leader and mentor to me, as well as to the entire executive team and our amazing employees. We are really looking forward to Steve's ongoing guidance and inspiration as our Chairman.

I want you to be confident that Apple is not going to change. I cherish and celebrate Apple's unique principles and values. Steve built a company and culture that is unlike any other in the world and we are going to stay true to that-it is in our DNA. We are going to continue to make the best products in the world that delight our customers and make our employees incredibly proud of what they do.

I love Apple and I am looking forward to diving into my new role. All of the incredible support from the Board, the executive team and many of you has been inspiring. I am confident our best years lie ahead of us and that together we will continue to make Apple the magical place that it is.

Tim"

cook_jobs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Bin mal gespannt, ob man das an den Börsen ähnlich sieht...
 

Cooperinho

Gala
Registriert
17.08.10
Beiträge
49
13 Jahre sind eine lange Zeit um von Steve in die richtigen Bahnen gelenkt worden zu sein. Also warum wird da jetzt so ein Ding drum gemacht? Steve ist zudem nicht aus der Welt und bleibt Apple, so weit es seine Gesundheit zulässt (dickes Daumendrücken), noch länger erhalten. Aber man muss sich nunmal frühzeitig um eine geeignete Nachfolge in der Führung kümmern. Das ist in kleineren Betrieben so, und in "etwas" größeren ebenfalls. Ich denke das Mr. Cook einen ebenso guten Job macht wie Steve.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich denke auch dass dadurch sich nicht viel ändern wird. Aber wer weiß: Vlt. steht Steve doch wieder auf der Bühne, bei der nächsten Keynote im Herbst;) Ansonsten ist es gut, dass wenigstens der Posten nun besetzt ist, als wenn das Unternehmen auf einmal "kopflos" rum rennt - das tut keinem Unternehmen gut....
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
"Ich denke, dass Mr. Cook einen eben so guten Jobs macht wie Steve" - wäre korrekter ;)
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Hört sich ja ganz gut an, was er so schreibt.
 

Cooperinho

Gala
Registriert
17.08.10
Beiträge
49
@Mac 2.2: Genauso ist es. "Kopflos" sollte ein Unternehmen nie werden.

@lusik: ich hatte schon fast vor, das so zu schreiben. :-D
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Ich bin wirklich kein Apple-Fanboy und für mich ist der Laden nix anderes als ein Werkzeughersteller auf dem Weg zum Spielzeugfabrikanten (leider), aber...

... was gestern in den deutschprachigen Medien für ein Schwachsinn geschrieben wurde, allen voran in der SZ, schlägt echt dem Faß den Boden aus. Die tun alle so, als wäre Steve Jobs der einzige der 35.000 Apple-Mitarbeiter, der Ahnung vom Geschäft hätte. Apple war noch nie eine One-Man-Show und wird es auch nie sein. Steve Jobs ist vor allem ein genialer Verkäufer und hat den Karren aus dem Dreck gezogen, aber auch er ist nur ein Mensch, auch er hat Fehlentscheidungen getroffen und gesehen, daß Ideen, die nicht von ihm kamen (Apple Stores), hervorragend funktionieren können.

Der Zeitpunkt für seinen Rücktritt hätte nicht besser sein können. Noch nie ging es Apple so gut, noch nie waren die Kassen so gefüllt und noch nie war der Börsenwert so hoch. Apple wird den Wechsel überstehen und auch morgen noch innovativ sein. Im Vergleich zu Facebook hat Apple echte Werte erwirtschaftet und daher ein solides Fundament.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
ich finde problematisch, dass Tim Cook verspricht nichts zu ändern. Er sollte nicht versuchen Jobs Art/Arbeit zu "imitieren" - das kann nur schief gehen .... er soll eigenständig sein. Jobs begleitet ihn ja noch als Vorsitzender ....
 

RUN/DOS/RUN

Allington Pepping
Registriert
29.10.07
Beiträge
193
Echte Änderungen gäbe wohl es erst, wenn Apple mit der Strategie alles auf den Lifestyle-Massenmarkt auszulegen an die Wand fährt... Was bei der aktuellen DA(A)U-Generation, die eher Dienstleistungspakete mit Hardware als Beiwerk als grundsolide Produkte, die mehr auf umfangreiche Funktion und hohe Qualität als auf den neuesten Design- und Wischbunti-Kram ausgelegt sind, kauft wohl noch eine ganze Weile dauern dürfte.
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
Apple ist kein demokratisches Unternehmen, Der König herrscht und wird auch aus dem Hintergrund seine Fäden in den Händen behalten. Was Cook wirklich denkt werden wir wohl erst hören wenn es den König nicht mehr gibt. Eine kreative eigenständige Figur hätte neben Jobs nicht so lange bestehen können. Das ist oft das fatale an genialen Individualisten, sie können nur schlecht mit anderen genialen Individuen zusammenarbeiten und schaffen sich ein Umfeld, in denen sie selbst alles kontrollieren. Ich hoffe Apple schafft den Übergang.
 

macmax2010

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.06.10
Beiträge
128
Aber was soll er auch anders sagen als dass Apple Apple bleibt?

"Wir ersetzen jetzt das Logo des Apfels durch das Keks-essende iCloud-Wölkchen (das immer bei den Fehlermeldungen kommt) und stellen nur noch Backöfen her"

Logisch dass er das sagt...
 

rastafahnda

Jamba
Registriert
03.12.09
Beiträge
56
...

Das ist oft das fatale an genialen Individualisten, sie können nur schlecht mit anderen genialen Individuen zusammenarbeiten und schaffen sich ein Umfeld, in denen sie selbst alles kontrollieren.

....

Genauso ist es. Wahrscheinlich was das auch der Hauptgrund, weshalb Woz ziemlich schnell bei Apple raus war. Ohne Herrn Cook zu nahetreten zu wollen denke ich ebenfalls, dass Steve nur "Lakaien" um sich herum erträgt. Nur sind Lakaien denkbar ungeeignet, um kreative Eigenleistungen zu erbringen. Was zur Zeit, dank Steve im Hintergrund, wohl auch noch nicht nötig ist.

Ich denke aber ebenso, dass Steve's Einfluss bei Apple anno 2011 überschätzt wird. Er ist Führungsfigur und Kopf, ganz klar, aber ich denke, auch viele Ideen kommen mittlerweile von anderen, er gibt nur Richtungen vor und gewichtet. Apple bräuchte eine neue charismatische Führungsfigur in der, hoffentlich noch weit fernen, "nachSteve-Ära". Wie wär's denn eigentlich dann mit Woz ;) So wie der seit geraumer Zeit Steve und Apple lobt, meint man fast, er wartet darauf, gefragt zu werden...
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
"I am confident our best years lie ahead of us " sagt ja eigentlich, dass er es besser als Mr Jobs machen will, oder? :-D
 

Jackyapple

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.08.08
Beiträge
173
Ich bin wirklich kein Apple-Fanboy und für mich ist der Laden nix anderes als ein Werkzeughersteller auf dem Weg zum Spielzeugfabrikanten (leider), aber...

... was gestern in den deutschprachigen Medien für ein Schwachsinn geschrieben wurde, allen voran in der SZ, schlägt echt dem Faß den Boden aus. Die tun alle so, als wäre Steve Jobs der einzige der 35.000 Apple-Mitarbeiter, der Ahnung vom Geschäft hätte. Apple war noch nie eine One-Man-Show und wird es auch nie sein. Steve Jobs ist vor allem ein genialer Verkäufer und hat den Karren aus dem Dreck gezogen, aber auch er ist nur ein Mensch, auch er hat Fehlentscheidungen getroffen und gesehen, daß Ideen, die nicht von ihm kamen (Apple Stores), hervorragend funktionieren können.

Der Zeitpunkt für seinen Rücktritt hätte nicht besser sein können. Noch nie ging es Apple so gut, noch nie waren die Kassen so gefüllt und noch nie war der Börsenwert so hoch. Apple wird den Wechsel überstehen und auch morgen noch innovativ sein. Im Vergleich zu Facebook hat Apple echte Werte erwirtschaftet und daher ein solides Fundament.

Das is wahr. Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Apple ist zum Spielzeughersteller geworden. Schade :(
 

alyberty

Tokyo Rose
Registriert
09.08.10
Beiträge
67
"Apple wird sich nicht ändern"hat es das nicht schon? - ob dieser Veränderung ausschlaggebend ist, ist was anderes.Ich glaube Tim Cook wird es gut machen aber er hat (jetzt) nicht das Charisma von Steve.Bei einer Keynote muss man die Leute für die Produkte faszinieren,bei mir kommt er leider eher wie ein Schreibtischmensch rüber.Eine Möglichkeit wäre Ive für die Keynotes [email protected] Steve nicht eigentlich daran mit dem iPad Blätter zu ersetzen?