• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Tim Cook: Mac und iPad zu verschmelzen wäre ein "Kompromiss"

Genau das ist ja geplant, oder? Um einfache Ports zwischen den Systemen zu ermöglichen.
Das ist doch schon Realtität seit Ewigkeiten. Allerdings ist die Entwicklung der jeweiligen UI-Teile und der plattformspezifischen Funktionen trotzdem im Status Quo ein etwas größerer Aufwand.
 
Mit einen guten Konzept kann die Verschmelzung gut werden. Bis jetzt gibt es ja nur das Launchpad welches auch ohne Probleme mit den Finger bedient werden könnte.

Glaube aber irgendwie nicht das Apple hier in den nächsten Jahren ein brauchbares Konzept kommt.

Sehe ich genauso, siehe Surface Book...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235
Beim MacOs vermisse ich weniger neue Superfeatures als die Korrektur von Fehlern. Beim iOs reicht Kopfschütteln gar nicht mehr um auszudrücken wie umständlich das System ist. Die Apps sind total beschränkt und kommen nicht mal ansatzweise an Mac Apps ran. Wenn ich mir die Leistungsfähigkeit von meinem iPadPro ansehe ist da noch viel Luft nach oben.
 
Jo, mir ist auch nicht klar, was diese Beschränkungen auf einem Gerät des Kalibers eines iPad pro noch sollen.

Einerseits soll das iPad einen Rechner ersetzen, andererseits muss ich für bestimmte Arbeitsschritte ziemliche Verrenkungen machen.

Warum kann ich z.B. mit Dateien auf dem iPad nicht genauso umgehen, wie auf dem Mac? Warum kann ich auf dem Laptop flexibel Dateien bearbeiten, auf dem iPad muss aber alles gesandboxed sein, dass man kaum richtig arbeiten kann? Beides sind immerhin mobile Geräte.

Von solchen Sachen, wie Mehrbenutzersystem ganz zu schweigen.

Mir wäre es also sehr Recht, wenn das iOS zumindest fürs iPad Pro MacOS-ähnlicher würde. Die Hardware dürfte von der Leistungsfähigkeit ja wohl kaum ein Problem mehr sein.
 
  • Like
Reaktionen: Schomo
Warum kann ich auf dem Laptop flexibel Dateien bearbeiten, auf dem iPad muss aber alles gesandboxed sein, dass man kaum richtig arbeiten kann? Beides sind immerhin mobile Geräte.
Das Sandboxing erhöht aber auch die Sicherheit extrem. Daher wird das ja auch unter macOS verstärkt eingesetzt.

Und umgekehrt gibt es ja jetzt auch eine zentrale Datenverwaltung auf dem iPad.
 
Das Sandboxing erhöht aber auch die Sicherheit extrem. Daher wird das ja auch unter macOS verstärkt eingesetzt.

Und umgekehrt gibt es ja jetzt auch eine zentrale Datenverwaltung auf dem iPad.

Die zentrale Dateiverwaltung verdient aber ihren Namen nicht, weil sie hauptsächlich auf Clouds basiert.

Ich hatte mal ein Beispiel gebracht, von pdfs, die ich aus Skype mühelos in Goodnotes in eine andere vorhandene pdf integrieren kann, aus einer anderen App wiederum geht das nur über Umwege. Das nervt.

Wenn ich Clouds nicht nutzen will, erzeugt mir jede App Kopien, in der ich eine Datei bearbeite.

Müsste ich auf dem Rechner so arbeiten, würde ich wieder zu Papier und Ordnern zurückkehren.
 
Da kann Tim Cock ja sagen was er will, aber genau aus diesem Grund wird mein nächstes Gerät wohl ein Surface oder Surface Book werden. Ein IPad mit MacOS hätte Abhilfe geschaffen, gibt es aber nicht. Und da ich es für die Arbeit brauche muss auf dem Ding absolut alles laufen, daher leider Windows.
 
  • Like
Reaktionen: access
Da kann Tim Cock ja sagen was er will, aber genau aus diesem Grund wird mein nächstes Gerät wohl ein Surface oder Surface Book werden. Ein IPad mit MacOS hätte Abhilfe geschaffen, gibt es aber nicht. Und da ich es für die Arbeit brauche muss auf dem Ding absolut alles laufen, daher leider Windows.

Also ich nutze meins beruflich und es passt perfekt in meinen Alltag. Kommt halt immer drauf an was man braucht.
 
Die zentrale Dateiverwaltung verdient aber ihren Namen nicht, weil sie hauptsächlich auf Clouds basiert.
Auch On-Premise-Storage-Dienste wie bspw. Seafile arbeiten damit nahtlos zusammen.

Eine isolierte Datenhaltung auf dem iPad halte ich hingegen für Unfug. Dennoch ist das meines Wissens nach möglich.


Müsste ich auf dem Rechner so arbeiten, würde ich wieder zu Papier und Ordnern zurückkehren.
Auch auf dem Rechner werden mehr und mehr Apps aus Sicherheitsgründen in eine Sandbox gepackt.
 
Oh ja da hast du recht. Genauso macht es auch der Imbiss hier nebenan. Der verkauft die Pommes und die Bratwurst getrennt um die Leute dazu zu bringen beides kaufen zu müssen. Könnte man ja auch einfach verschmelzen. Frechheit...
Du hast so gar nicht verstanden um was es geht. Dein Vergleich hinkt wie ein Einbeiniger.