Tim Cook: Mac und iPad zu verschmelzen wäre ein "Kompromiss"

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Tim Cook: Mac und iPad zu verschmelzen wäre ein "Kompromiss"
tim-cook_flickr2.jpg



Bereits seit mehreren Jahren versucht sich Microsoft teils mehr, teils weniger erfolgreich daran, PC- und Tablet-Bedienoberflächen miteinander zu kombinieren. Tim Cook hat sich immer gegen ein Verschmelzen der beiden Welten ausgesprochen. Und das hat er kürzlich erneut betont. "Wir halten nichts davon, das eine zugunsten des anderen zu verwässern", so der Apple-CEO in einem Interview. Sowohl Mac als auch iPad seien großartige Produkte.
Cook: "Man würde Kompromisse eingehen"


"Einer der Gründe, warum beide großartig sind, ist, dass wir sie dazu gebracht haben, das zu machen was sie gut können. Und wenn man jetzt damit beginnt, die zwei zu verschmelzen… Man würde beginnen Kompromisse einzugehen", so Cook weiter. "Vielleicht wäre unser Unternehmen am Ende des Tages sogar effizienter. Aber darum geht es nicht." Es gehe darum, den Menschen jene Werkzeuge zu geben, mit denen sie ihre Kreativität und ihre Leidenschaft am Besten ausleben können.

"Also diese Verschmelzungs-Sache, auf die manche sehr fixiert sind… Ich gehe nicht davon aus, dass die Nutzer das wollen", so Cook. Im Interview spricht er auch seine persönliche Nutzungsweise an. "Generell verwende ich den Mac am Arbeitsplatz und das iPad zu Hause. Und wenn ich reise verwende ich immer das iPad", so Tim Cook, der betont beide Geräte zu schätzen.
Cross-Platform-Apps ab Herbst?


Dabei scheint das Mantra der Weltentrennung von iOS und macOS bald zumindest ein wenig aufgelockert zu werden. Denn es halten sich Gerüchte, wonach mit den neuesten Betriebssystemen im Herbst eine Unterstützung für Cross-Platform-Apps zwischen macOS und iOS eingeführt wird. Eine Verschmelzung der Betriebssysteme oder gar der Geräte an sich scheint nach den jüngsten Aussagen von Tim Cook jedenfalls mittelfristig sehr unwahrscheinlich.

Bild von The Climate Group (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via 9to5Mac
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Man könnte hier und da noch ein bisschen mehr oder besser verzahnen aber verschmelzen wäre wirklich nicht gut.
 
  • Like
Reaktionen: Santino2112

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
macOS und iOS verschmelzen. Das würde ich begrüßen. Aber doch nicht das iPad mit dem MacBook.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Mit einen guten Konzept kann die Verschmelzung gut werden. Bis jetzt gibt es ja nur das Launchpad welches auch ohne Probleme mit den Finger bedient werden könnte.

Glaube aber irgendwie nicht das Apple hier in den nächsten Jahren ein brauchbares Konzept kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und dg2rbf

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ich hatte es schon bei der Neuerscheinung des MacBook Pro geschrieben. Eine Pro-Tastatur wahlweise in Silber oder in SpaceGrey mit 10erblock und Launchpad und ich lege da freiwillig bis zu 250€ auf den Tisch. Ich mag das Launchpad
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Er hat recht auch wenn ich Tim selten zustimmen kann!
Das iPad sollte man aber endlich auf Maclevel anheben!! Und nicht den Mac auf iPad absenken. Ich vermute aber letzteres wird mehr und mehr passieren, ist ja auch schon passiert. Aber das tiefere dahinter wird Tim nicht verstehen. Er selbst arbeitet ja nicht kreativ in der Erstellung von Medien am Rechner. Was aber dabei rauskommt wenn man den Mac auf iPad-level degradiert sieht man z.B. an iMovie. Vormals ein fast Semipro Programm. Super geeignet auch für etwas gehobeneres arbeiten wenn es mal schnell gehen sollte. Heute ein Spielzeug, ein 27" leerer dunkler Schirm mit vergeudeten Platz auf dem Level des iOS Pendants. Hier werden die echten Möglichkeiten eines Macs nicht mehr ausgenutzt. Es gibt übrigens Gründe wo eine Maus auch mit zwei Tasten absolut notwendig ist. Der Stift würde auch gehen, aber wie gesagt mit zwei Buttons. Fingerbedienung = Nogo, zu grob in ganz vielen Pro Anwendungen.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Es geht nicht um den Pro, es geht um ein MacBook mit abnehmbarem Touchscreen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
macOS und iOS verschmelzen. Das würde ich begrüßen. Aber doch nicht das iPad mit dem MacBook.

Die jeweils aktuellen Versionen von macOS und iOS basieren immer auf dem identischen Betriebssystem Darwin, sie sind also seit eh und jeh miteinander verschmolzen.

Nur die oberen Schichten der beiden Systeme wurden mit Millionenaufwand voneinander getrennt und in zwei verschiedene Richtungen entwickel, genau aus den Gründen, die Tim Cook hier erläutert hat. Das wieder rückgängig zu machen, ergibt absolut keinen Sinn.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ein Mac ist ein Mac und so sollte es auch bleiben.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
macOS soll macOS bleiben aber ein iPad mit macOS ähnlich den Microsoft Surface würde ich mir wünschen.

Mit Tastatur und Maus kann man macOS ausführen und ohne läuft iOS :)
 
  • Like
Reaktionen: ullistein

Benutzer 190524

Gast
Ich bin auch dafür es nicht zu verschmelzen.. das sich iOS öffnen könnte in Richtung OS X sehen wir doch schon die letzte Zeit und mein iPad Pro 12“ ist für viele Aufgaben schon ein adäquater Ersatz gewordenebenso wie ein adäquater Ersatz für die Wacoms am Mac inkl. P3 preview Monitor im mobilen Schnittbetrieb..
 

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
Sehe ich auch so. Mit dem iPad Pro kann man schon verdammt viel machen - an einigen Stellen mit der Tastatur und dem Pencil sogar besser und flexibler als mit dem MacBook. Ich würde mir noch wünschen, dass Apple eine vollwertige iTunes App für iOS mit gleichem Funktionsumfang wie bisher am Mac bringt. Dann könnten einige sicher komplett auf den Rechner verzichten (zumindest bei mir so). Mein MacBook läuft und steuert (hauptsächlich) nur noch die iTunes Mediathek für die Apple TVs und iOS Geräte.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Was ich schon interessant fände wäre, wenn man die iOS-Apps auch auf einem Mac nutzen könnte.

Klar geht sehr sehr viel auch direkt über den Browser, aber so eine kompakte App für ein Nachrichtenportal, Wikipedia oder Wettervorhersagen machen vielleicht auch auf einem Mac Spaß.

In Kombination mit dem Touchpad könnte auch so manches iOS-Touch-GUI funktionieren.
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Für mich persönlich wäre der Kompromiss nix (vor allem wenn's Mehrkosten bedeuten würde), denn für mich sind Tablets vollumfänglich verzichtbar. Ich verwende eh nur das klassische Notebook rep. Macbook.
Und bevor mir nun Rückständigkeit vorgeworfen wird: ich hab nur noch einen funktionsfähigen Arm und da wir 3 Tablets im Haushalt haben, weiss ich ziemlich genau, dass ich es nicht brauche bzw. vernünftig damit arbeiten könnte.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Meine Güte, dich hat's aber heftig erwischt...

Mich hat bisher die "produktive" Nutzung des iPads auch in der zweihändigen Nutzung bisher auch nicht überzeugt und das ist weniger ein Problem des Betriebssystems, das ja oft als zu eingeschränkt empfunden wird für die produktive Nutzung, sondern eher das User Interface. Zumindest bei den Apps, die ich bisher getestet habe. Das waren im Wesentlichen die Apple-eigenen Office-Apps und die Fotos-App.

Es gibt ja hier im Forum einen langen Thread zum Thema "iPad only" und der ein oder andere ist wirklich zufrieden mit dem Workflow, aber für mich ist das irgendwie nichts. Keine Ahnung. Vielleicht fehlt mir einfach das passende Nutzungsszenario.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur die oberen Schichten der beiden Systeme wurden mit Millionenaufwand voneinander getrennt und in zwei verschiedene Richtungen entwickel, genau aus den Gründen, die Tim Cook hier erläutert hat. Das wieder rückgängig zu machen, ergibt absolut keinen Sinn.
Exakt. Eigentlich betrifft es ja nur die Benutzeroberfläche und ein paar Frameworks. Ganz viel Code einer Applikation kann man 1:1 zwischen iOS und macOS teilen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park