• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tim Cook: Apples unauffällige Nummer 2

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
Naja, das mit den Keynotes halten kann man auch alles lernen, die Hauptsache ist das sich das Unternehmen unter seiner "Temporären" weiter gut entwickelt und Verkäufe sowie der Gewinn weiter steigt, damit die Aktionäre auch weiterhin in dem bisher anscheinend unsinkbarem Schiff USS Apple dahin segeln können...

Und ja, ein guter Artikel, liest sich äußerst flott und macht Sinn!
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Naja es gab auch Leute, die behauptet haben die Titanic wäre unsinkbar.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Naja, das mit den Keynotes halten kann man auch alles lernen, die Hauptsache ist das sich das Unternehmen unter seiner "Temporären" weiter gut entwickelt und Verkäufe sowie der Gewinn weiter steigt, damit die Aktionäre auch weiterhin in dem bisher anscheinend unsinkbarem Schiff USS Apple dahin segeln können...

Und ja, ein guter Artikel, liest sich äußerst flott und macht Sinn!

Bring nem Menschen mal Charisma bei :D
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Jobs die Keynotes im Falle eines Rückzuges auch weiterhin macht. Das reine Präsentieren dürfte physisch und psychisch eine weit geringere Belastung sein als das Leiten einer Firma.
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Toller Artikel, sehr schön geschrieben und portraitiert.
 

apple_maulwurf

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.08.07
Beiträge
175
Kann mich hier der breiten Menge nur anschließen...

Supper Artikel... Ruhig weiter so, mehr Hintergrundinfos und weniger Geplänkel...

Danke Apfeltalk!!!
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Spitzen Artikel Felix, liest sich super und ist vorallem sehr informativ.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Super, dass es noch solche Menschen gibt, die an sich selber so hohe Anforderungen stellen. Meinen Respekt.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ich kann mich allen anderen nur anschließen: Besten Dank an Felix, sehr gut geschrieben!

Zu Tim Cook braucht man wohl nicht viel mehr sagen. Ein bemerkenswerter Mensch, der vieles richtig gemacht hat in den letzten Jahren und definitiv wesentlichen Anteil an Apples Erfolg hat.
Umso erfreulicher, dass er es bisher geschafft hat, im Hintergrund zu bleiben und das Rampenlicht zu vermeiden. Hoffen wir, dass er auch weiterhin seine Privatsphäre hat!
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Dass Tim Cook Apple operativ führen kann, bzw. seit Jahren ja tut, ist unbestritten. Aber das ist ja nicht die Leistung von Steve Jobs. Jobs ist kein Betriebswirt. Er übernimmt zwei wichtige Schlüsselfunktion bei Apple: 1. Produktkonzeption durch eigene kreative Leistung und (mindestens ebenso wichtig) 2. Jobs ist DER charistmatische Führer, der alle Mitarbeiter bei Apple durch seinen Führungsstil und durch seine Persönlichkeit dazu bringt Spitzenleistung zu bringen.

Ob Cook die beiden Punkte ersetzen könnte, ist fraglich. Ich bezweifle es. Das ist aber vielleicht auch nicht wichtig. Steve Jobs ist niemand, den man ersetzen könnte. Es werden andere Leute bei Apple sein, die innovative Prozesse anstoßen werden. Das muss ja auch nicht zwangsläufig der CEO sein ...
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Super, dass es noch solche Menschen gibt, die an sich selber so hohe Anforderungen stellen. Meinen Respekt.

Da täusch' dich mal nicht, es gibt sehr viele solcher Menschen - die Macher im Hintergrund.
Mit der entsprechenden Vision und Überzeugung geht sehr viel...

iGreetz vom toaster
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Ich glaube es wird zuviel in die bekannten Namen (Jobs, Ive, Cook) reininterpretiert. Bei einer so großen Firma sind die "Gesichter" zwar wichtig, aber ich denke nicht das von Jobs alle Inovationen kommen. Ich glaube auch nicht das er den gesamten techn. und wirtschaftl. Hintergrund draufhat.
Klar, er wird wohl mit entscheiden zwischen z.b. iPad oder iNetbook. Die Entscheidung fiel dann auf iPad. (Ein iNetbook für 600€ hätte man aber genauso gut verkaufen können...)
Und warum Apple seit 2000 so erfolgreich ist ist eigentlch nicht nur der verdienst von Apple sonder wohl eher von MS ;)
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Jobs bekommt einen Dollar pro Jahr?!

Das steht (auch laut Wikipedia) so in seinem Vertrag.... Allerdings bekommt er durchaus Bonuszahlungen in Millionenhöhe und ab und zu Aktienpakete und einen Privatjet geschenkt:-D Der 1Dollar ist nur symbolisch.... Das hat allerdings den Grund es Apple in den 90ern so schlecht ging das Jobs gesagt hat er arbeitet für 1 Dollar und dieser Vertrag eben nie geändert wurde... Aber keine Sorge seine Millionen bekommt er sowohl von apple als auch von Pixar (auch wenn seine Milliarden wohl größtenteils durch Pixar kamen)
 

32KFJ

Gloster
Registriert
03.01.11
Beiträge
62
hm, hoffentlich wird der auch nicht krank durch die viele arbeit :)
 

Mitglied 49260

Gast
Und ich dachte schon, ich wäre ein Workaholic. :p
Er hätte auch in jüngeren Zeiten Kinder adoptieren können. Vielleicht hätte er dann mehr Spass am Leben, als an der Arbeit. [entfernt - Apfeltalk]

Jeder wie er will. Für ein Unternehmen ist so ein Workaholic aber meist sehr dienlich.
Ich persönlich könnte mir ein Leben ohne eigene Familie auf jeden Fall nicht vorstellen. Auch wenn mir mein Job sehr viel Spass macht und ich auch gerne viel arbeite. An erster Stelle stehen bei mir immer Familie und Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lifesmile

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.07
Beiträge
105
oje, ohe :(

Und ich dachte schon, ich wäre ein Workaholic. :p
Er hätte auch in jüngeren Zeiten Kinder adoptieren können. Vielleicht hätte er dann mehr Spass am Leben, als an der Arbeit. [entfernt - Apfeltalk]

Jeder wie er will. Für ein Unternehmen ist so ein Workaholic aber meist sehr dienlich.
Ich persönlich könnte mir ein Leben ohne eigene Familie auf jeden Fall nicht vorstellen. Auch wenn mir mein Job sehr viel Spass macht und ich auch gerne viel arbeite. An erster Stelle stehen bei mir immer Familie und Freunde.

Dein Posting klingt leider sehr dumm und verabscheuungswürdig, nicht zuletzt durch die aus irgendwelchen dubiosen „Quellen“ angeführten Anschuldigen!
Und wenn ich deinen zweiten Absatz lese, dann könnte ich ebenso wie du, dumm und verabscheuungswürdig antworten: Du bist ein frustrierter und Neid behafteter Pseudoworkoholic (vl. ein sogenannter "Webdesigner" ?), dessen Familie aus den alten Eltern besteht und der noch nie ernsthaften Kontakt zu einer Frau gehabt hat und sich so sehr eine Familie wünscht.

Da ich dich jedoch nicht kenne und auch über deine Lebensumstände nicht Bescheid weiß, käme es mir nie in den Sinn, so einen Schwachsinn zu schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aulicus

Idared
Registriert
15.04.09
Beiträge
26
Workaholic?!

Respekt vor solchen Typen, von nix kommt nix!