• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tim Cook: Apples unauffällige Nummer 2

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Steve Jobs sorgte vergangene Woche mit einer kurzen Mitteilung für Aufsehen bei Investoren: Erneut muss der Vorzeigestar der Consumer-Technologie eine Auszeit nehmen, um sich um seine Gesundheit zu kümmern. Wie bereits bei seiner Abwesenheit im Jahr 2009 wird erneut Chief Operating Officer Tim Cook das Ruder übernehmen. Gegenüber der Financial Times bestätigte die Apple-Führung, dass Cook Jobs nur in Ausnahmefällen konsultieren wird und das operative Geschäft praktisch selbständig führt. Der 50-jährige führt schon seit längerem das alltägliche operative Geschäft, ist jedoch nicht nur aufgrund des großen Schatten des Unternehmensgründers unauffällig. Wer ist eigentlich Tim Cook?[PRBREAK][/PRBREAK]

Timothy D. Cook, Sohn eines Hafenarbeiters und einer Haushälterin, hatte bis zu seinem Eintritt bei Apple eine eher unauffällige Karriere. Er absolvierte zunächst ein ingenieurwissenschaftliches Studium an der Auburn University in Alabama, erwarb jedoch im Jahr 1988 einen Master of Business Administration an der renommierten Duke University. Mit einem überdurchschnittlichen Abschluss arbeitete er mehrere Jahre bei IBM und wurde schließlich Vizepräsident für Materialtechnik bei Compaq. Während sich Cook gerade in seinem neuen, sicheren Job im Management einlebt, kehrt Steve Jobs zu Apple zurück.

Jobs, der zuvor im Jahr 1996 sein zweites Computerunternehmen NeXT für stolze 402 Millionen US-Dollar an Apple verkauft hatte, arbeitete als Berater, bevor er in das mittlerweile heruntergewirtschaftete Unternehmen zurückkehrte. In rote Zahlen verstrickt und ohne hoffnungsvolle Produkte hatten Wirtschaftsanalysten das Unternehmen bereits mehrfach für tot erklärt. Im Jahr 1998 begann Jobs, seine von Apple aufgekaufte Entwicklung NeXTStep in das zukünftige Mac OS X zu überführen und mit dem iMac das Herzstück des Apple-Wiederaufstiegs zu entwickeln. Gleichzeitig warb er jedoch den unauffälligen Materialtechniker von Compaq ab - Cook wechselte von dem stabilen Compaq nach nur 6 Monaten im März 1998 in das marode Apple.

Apple_1799355b.jpeg

Dort gelang es Cook, schnell auf sich aufmerksam zu machen. Er wird persönlich für die Entscheidung verantwortlich gemacht, dass Apple sich aus der Herstellung seiner Produkte zurückgezogen hat. Mit dem Outsourcing der komplizierten und komplexen Verfahren an Drittunternehmen konnte Apple seine Margen drastisch erhöhen, was unter anderem zu der lang ersehnten Rückkehr in die Gewinnzone führte. Im Jahr 2004, als Jobs sich aufgrund einer Behandlung von Krebs zurückziehen musste, übernahm Cook erstmals die Rolle des temporären CEO. Im Jahr 2007 wurde er schließlich in seine jetzige Rolle zum COO befördert - viele Analysten und Insider gehen fest davon aus, dass Cook im Falle eines längerfristigen Rückzugs von Steve Jobs der nächste CEO des Unternehmens wird.

Die notwendige Energie hätte er: Apple-Mitarbeiter berichten, dass Cook regelmäßig bereits um 4:30 Uhr in der Früh E-Mails versendet und schon Sonntags Nachts Telefonkonferenzen hält, um sich auf die kommende Woche vorzubereiten. Der alleinstehende Fitness-Junkie ist bei Apple dafür berühmt, oft der erste und der letzte Mitarbeiter im Büro zu sein. In einem Fortune-Profil aus dem Jahre 2004 geben ehemalige Mitarbeiter oft an, dass die Arbeit mit Cook mindestens ein Kraftakt gewesen wäre. Während viele ehemalige Mitarbeiter selbstbewusst behaupten, Cook als Businesstyp zu kennen, kennen ihn nur wenige als Lebemann. Da Jobs ein Gehalt von 1 US-Dollar pro Jahr bezieht, ist Cook schon seit längerem der bestbezahlte Mitarbeiter des Unternehmens. Sein Vermögen wird auf weit über 100 Millionen US-Dollar geschätzt, dennoch lebt Cook in einem Mietshaus.

Es scheint, als lebe Cook wahrhaftig für die Arbeit: Bereits bei IBM arbeitete er freiwillig über Weihnachten und Silvester in der Fabrik. In seinen letzten 13 Jahren bei Apple hat er nahezu übermenschlichen Einsatz gezeigt. Solange Apples Vorrat an Energieriegeln (von denen sich Cook laut Mitarbeitern praktisch ernährt) nicht ausgeht, dürfte Apple mit ihm einen treuen, geschickten und erfahrenen Steuermann gefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mr. Apfel

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Ich zieh echt den Hut vor solchen Leuten ...
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich glaube das ist der beste Beitrag seit Monaten - weil er nirgendwo kopiert sondern selbst geschrieben ist. Danke für diese Informationen - bisher waren mir alle Chefs bis auf Steve Jobs und Johnny Ive bei Appe unbekannt. Scheint ja noch mehr interessante Persönlichkeiten hinter dem Apfel zu geben.

mfg thexm
 

Elefantosque

Gloster
Registriert
12.06.10
Beiträge
64
Cook wird neuer CEO, wenn Steve geht. Die Keynotes wird er aber nicht halten, das wird ein etwas strahlenderer Mann machen. Vielleicht Ive.
 

NYCVEC

Cox Orange
Registriert
08.11.09
Beiträge
98
kann "thexm" nur zustimmen: Der beste Artikel seit langer Zeit.... ! :)
 

alyberty

Tokyo Rose
Registriert
09.08.10
Beiträge
67
da fällt mir persönlich ein Beitrag von vor einer bis zwei Wochen ein
"Warum Kunden Apple Produkte kaufen" - wegen der Überzeugung
Der Typ hat auch eine stärke Überzeugung von Sich und Apple
ich vermute auch, dass er nicht die Keynotes halten wird
mein Persönlicher Tipp liegt auf Jony Ive
und außerdem ein sehr guter Artikel:)
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Es ist schön gewesen den Text zu lesen - und ich beneide Menschen, die eine Firma & ein Umfeld gefunden haben, in dem sie derart arbeiten können.
 

413x4nd3r

James Grieve
Registriert
22.11.08
Beiträge
138
Kann mich auch nur anschließen: Eindeutig bester Artikel seit langem. Bitte weiter so :)
 

iOliver

Granny Smith
Registriert
16.06.10
Beiträge
16
Cook wird neuer CEO, wenn Steve geht. Die Keynotes wird er aber nicht halten, das wird ein etwas strahlenderer Mann machen. Vielleicht Ive.

Ich bin da deiner Meinung. Ive ist da wirklich auch der richtige dafür d.h auch sehr karismatisch und er zieht die Leute durch seine Worte in seinem Bann.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Cook ist sicher eine Idealbesetzung. Aber das Foto zeigt ja mal wirklich den durchdringenden Blick von Steve.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Wenn ich da der bestbezahltste Mitarbeiter wäre, würde ich auch wie ne Maschine Arbeiten:cool:
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Cool! Durch den Artikel, weiß ich endlich mehr über den Mann^^ Davor kannte ich nur Steve und Ive;) Weil die ja praktisch im Rampenlicht stehen^^
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Apple sollte Woz zurückholen, aber glaub der wär zu chaotisch für so einen Posten, er würde das auch gar net wollen.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Cook wird neuer CEO, wenn Steve geht. Die Keynotes wird er aber nicht halten, das wird ein etwas strahlenderer Mann machen. Vielleicht Ive.


Ich wäre dann für Steve Ballmer der immer so lustige Keynotes veranstaltet :-D Für genügend Kohle verlässt er MS sicherlich auch :p
 

nokibaall

Tokyo Rose
Registriert
09.01.11
Beiträge
67
echt netter beitrag und hut ab vor solchen arbeitsmaschinen.. ohne solche menschen wär wohl nicht alles so wie es ist : P