• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Tim Cook: Apple Watch ist die erste Smartwatch "von Bedeutung"

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
An die Sportler. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit nem billigen Plastik bzw. Textilband den Puls zu messen (Polar) und so an die Fitnessgeräte zu übertragen?

Ich kann diese Bauchgurte nicht leiden.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
In meinen Augen ist die AppleWatch super für den normalen Sportler gebrauchen.
I. Zeit
II. Puls
III. Musik
IV. Strecke (aufgrund der Bewegung)
V. daraus resultiert Schritte, Kalorien, Belastungsphasen, etc
Für diese Funktionen gibt es genügend Fitnessbänder die exakt das Gleiche können - nur dass ich davon dann 4 oder 5 Stück bekomme. Und ja - diese Fitnessbänder kann ich per iPad / iPhone App genauso synchronisieren, auswerten, ansprechen. Wieso muss ich mir für solche Grundfunktionen eine teure Apple Watch kaufen?

Also manchen Leuten könnte Apple ein einrädrigen PKW verkaufen und die Leute würden immer noch Hosianna rufen - denn jetzt gibt es endlich den PKW mit den Vorteilen eines Einrades.


1. Wer möchte bitte eine eigenständige Uhr? Damit man sich noch eine Sim-Karte holt und monatlich nochmal 10-15€ für eine Datenflat ausgibt? So ein Schwachsinn. So wie die Samsung Uhr mit SIM-Karte wie kann man sowas entwickeln.
Die meisten verstehen nicht, dass die Uhr das Handy nicht ersetzt, sondern was völlig neues ist. Da fehlt die Vorstellungskraft (wie beim iPad).

2. Wieso sollte die AppleWatch ohne iPhone beim Sport sinnlos sein? Wer läuft regelmäßig mit GPS? Total ungenau...

Wer will denn gleich ein Handy am Armgelenk? Ich will doch nur eine Uhr, welche ich autark auf Etappen Touren getrennt vom handy verwenden kann. Und nebenbei - es gibt nicht nur Jogger im Land - es gibt Millionen andere Outdoor Sportarten - und ja wir tracken gerne per GPS. Aber klar - das Fehlen von GPS wird bei Apple natürlich als Vorteile von manchen Anhängern gefeiert. Wenn was fehlt - ist es geil!

Was den Sportbereich angeht braucht die Watch eigentlich immer das iPhone als großen Bruder dabei. Benötige ich für Runtastic, BergsteigerApp etc GPS - brauche ich mein iPhone. Möchte ich Karten abrufen - brauche ich das WLAN und UMTS meines iPhones. Möchte ich den Standort unserer Truppe senden - brauche ich das iPhone. Möchte jemand mit mir aus den anderen Gruppen in Kontakt treten, brauche ich das iPhone. Für alle wichtigen Dinge brauche ich immer das iPhone parat.

Aber he ich kann die Uhr ablesen und den Puls messen - das kann ich mit einem 19 Euro Gerät aber auch. Ok, das sendet keine Herzchen per Tap-Funktion an Andere und auch kann ich nicht zeigen, dass ich gerade an jemanden denke - uuuh.

Ok - bleiben wir aber sachlich.

---
Die Apple Watch ist zur Zeit noch in etwa so. Auf dem Rücken habe ich einen großen Rucksack. In dem Rucksack ist ein Feldstecher, ein GPS Gerät, eine Thermoskanne und weiteres Zeugs...

In meiner Hand habe ich eine Tüte. In der Tüte befinden sich ein Feldstecher, ein GPS Gerät und eine Thrmoskanne.

Wenn mich jetzt einer meiner Kollegen sieht, wird er sagen - bist Du "Jeck"? Wieso hast Du eine Tasche in der Hand, mit Dingen, die Du eh im Rucksack hast? Und vor allem - so wie ich das sehe, gehen alle Dinge in der Tasche ohne den Rucksack gar nicht alleine? Wo ist da der Vorteil - wieso schleppst Du 2x das Gleiche mit?

Meine Antwort - na weil ich die Dinge in der Tasche schneller zur Hand habe :D
Die würden mich alle - berechtigt - für verrückt halten.

Mein iPhone kann das was die Watch im Outdoor Sport Bereich auch kann. Der einzige Nachteil ist, ich habe das iPhone 5 Sekunden später vor den Augen. Wenn ich die Watch mit nehme - habe ich 2 Geräte und 2 Akkus auf die ich achten muss am Vorabend. Und der einzige Vorteil ist - dass ich die Watch schnell am Handgelenk vor den Augen habe... dafür schleppe ich dann 2 elektronische Geräte herum...

Sorry. Also ich würde mir die Watch ja wirklich kaufen - würde sie wichtige Dinge autark können. Jeder der meint das sei eine klasse Idee für den Outdoor Sport, dass man beide Geräte mitführen muss - den kann ich nicht ernst nehmen - sorry - also man kann sich das "Apple-positive" auch 100x schön reden...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wer beim laufen (10-20km????) GPS braucht sollte besser an seinem Orientierungssinn arbeiten als irgendwelche Geräte mit sich rumschleppen. Und: verlaufen erhöht die Fitness.

Klar... wer im Großstadt Dschungel seine 10km auf asphaltierten Strecken läuft - oder "uuuhhhh" sich in den Stadtpark traut als Mainstream Jogger... ja der braucht kein GPS.

Soll aber Leute geben die gehen in die echte Pampa, auf Berge ohne große Wegweiser und machen richtig Sport... und das sind dann auch keine ausgeschriebenen "Wandertouren"....
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
1. Wer möchte bitte eine eigenständige Uhr? Damit man sich noch eine Sim-Karte holt und monatlich nochmal 10-15€ für eine Datenflat ausgibt? So ein Schwachsinn. So wie die Samsung Uhr mit SIM-Karte wie kann man sowas entwickeln.
Die meisten verstehen nicht, dass die Uhr das Handy nicht ersetzt, sondern was völlig neues ist. Da fehlt die Vorstellungskraft (wie beim iPad).

2. Wieso sollte die AppleWatch ohne iPhone beim Sport sinnlos sein? Wer läuft regelmäßig mit GPS? Total ungenau...
Ein großes Manko der meisten Smartwatches ist, dass sie ohne das dazugehörige Smartphone nicht funktionieren. Eine Apple Watch ohne iPhone ist nutzlos. Und weist du was bei jeder Smartwatch bemäkelt wird? Das sie - bis auf ein paar Ausnahmen - nicht ohne Smartphone funktionieren.
Übrigens kostet eine Multi Sim keine 10-15€, sondern nur 4-5€.
Die Apple Watch hat kein GPS, aber du kannst ja gerne mal sehen wie genau deine Smartwatch mit Triangulierung geht. Achso - geht ja ohne Smartphone auch nicht.
Ich futter mein iPad wenn eine autonome Apple Watch sich nicht besser verkaufen würde, als eine ohne SIM Karte.


Edit: Wer möchte bitte ein eigenständiges Tablet? Damit man sich noch eine Sim-Karte holt und monatlich nochmal 10-15€ für eine Datenflat ausgibt? So ein Schwachsinn. So wie die Cellular Versionen der Tabletsr mit SIM-Karte wie kann man sowas entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Markimark

Boskoop
Registriert
24.01.15
Beiträge
41
Ich laufe regelmäßig mit GPS (in Kombination mit Bewegungssensor, nennt sich FusedSpeed) die Abweichungen auf meiner Route liegen bei max. 2 Metern.
Das ist für dich also total ungenau? Und Du meinst, die Streckenmessung per Bewegungssensor ist genauer?
Alles was Du beschreibst (außer Musik hören) kann meine Suunto auch und mit Sicherheit besser als die Apple Watch, sie hat auch GPS und Saphirglas (was echt Klasse ist).
Und Entwicklungskosten haben die anderen Hersteller auch.

Das war auch nur auf das iPhone bezogen. Klar, professionelles Sportzubehör ist natürlich viel besser. Aber wer sowas braucht, kauft ja keine AppleWatch.
 

kr

Tokyo Rose
Registriert
20.09.14
Beiträge
66
Umso schlimmer, dass ein Produkt, das bisher noch gar nicht erschienen ist, ausgereifter erscheint als eines, das bereits seit bald einem Jahr am Markt ist. Was ist denn dein Eindruck von Android Wear im Vergleich zur Apple Watch?


Als AW (=Android Wear) vorgestellt wurde, dachten sich auch alle "wow, amazing..."
dann kam es auf den Markt und die Ernüchterung setzte ein.

Bei der Apple Watch wird's nicht anders sein, wenn ich mir das anschaue, was bisher von der Marketingabteilung diesbezüglich veröffentlicht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Markimark

Boskoop
Registriert
24.01.15
Beiträge
41
Ein großes Manko der meisten Smartwatches ist, dass sie ohne das dazugehörige Smartphone nicht funktionieren. Eine Apple Watch ohne iPhone ist nutzlos. Und weist du was bei jeder Smartwatch bemäkelt wird? Das sie - bis auf ein paar Ausnahmen - nicht ohne Smartphone funktionieren.
Übrigens kostet eine Multi Sim keine 10-15€, sondern nur 4-5€.
Die Apple Watch hat kein GPS, aber du kannst ja gerne mal sehen wie genau deine Smartwatch mit Triangulierung geht. Achso - geht ja ohne Smartphone auch nicht.
Ich futter mein iPad wenn eine autonome Apple Watch sich nicht besser verkaufen würde, als eine ohne SIM Karte.


Edit: Wer möchte bitte ein eigenständiges Tablet? Damit man sich noch eine Sim-Karte holt und monatlich nochmal 10-15€ für eine Datenflat ausgibt? So ein Schwachsinn. So wie die Cellular Versionen der Tabletsr mit SIM-Karte wie kann man sowas entwickeln.

Das iPad Cellular ist mit der AppleWatch nicht zu vergleichen. Mit dem iPad möchte ich mobil surfen. (Wobei ich mir das iPad Cellular auch nicht kaufen würde mit der guten Instant Hotspot Funktion des iPhones)

Die ,,Kritiker" die mit der Uhr alleine ins Internet wollen haben das Prinzip in meinem Augen nicht verstanden und suchen wahrscheinlich die Safari-App auf der Uhr vergebens :)
 

Markimark

Boskoop
Registriert
24.01.15
Beiträge
41
Als AW (=Android Wear) vorgestellt wurde, dachten sich auch alle "wow, amazing..."
dann kam es auf den Markt und die Ernüchterung setzte ein.

Bei der Apple Watch wird's nicht anders sein, wenn ich mir das anschaue, was bisher von der Marketingabteilung diesbezüglich veröffentlicht wurde.


Falsch bei Apple ist es immer genau anders rum! (Siehe iPod,iPhone,iPad)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die ,,Kritiker" die mit der Uhr alleine ins Internet wollen haben das Prinzip in meinem Augen nicht verstanden und suchen wahrscheinlich die Safari-App auf der Uhr vergebens :)


Auf meine Antwort bist nicht eingegangen - ich suche nicht die Safari App... ich will eine Sport Watch nutzen - so wie man sie nutzen können sollte - aber da sind Dir die Argumente ausgegangen....
 
  • Like
Reaktionen: PhilR

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wollen eigentlich viele die Uhr und können es sich nicht leisten, oder warum immer die Diskussion? Wen das nicht interessiert, dem kann doch der Preis völlig egal sein.
Da ich keine kaufe, kann Apple auch gerne die 18.000 € als Einstieg nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und NorbertM

Markimark

Boskoop
Registriert
24.01.15
Beiträge
41
Jetzt brech ich nieder.... und wieso dann eine Sport Watch?
Und Tim sagt doch, die Uhr wird unser Leben verändern?

Billiger, leichter, Gummiband. Mit der Edition im Lederband würd ich nicht joggen gehen.

Die Radsportler, Bergsteiger und Taucher kaufen halt ihre professionellen Geräte.
Man kann sich auch 3 verschieden Geräte kaufen, eins zum Radfahren, Tauchen und ne Pebble für die Mitteilungen.

Die AppleWatch ist nicht nur zum Sport da.
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Umso schlimmer, dass ein Produkt, das bisher noch gar nicht erschienen ist, ausgereifter erscheint als eines, das bereits seit bald einem Jahr am Markt ist. Was ist denn dein Eindruck von Android Wear im Vergleich zur Apple Watch?

Da müsste ich meine Glaskugel befragen, da ich nur eine Cogito Classic besitze.

Wenn in De erhältlich, dann wohl das Microsoft Band.
Also mit größerer Wahrscheinlichkeit als die anderen beiden genannten.
Aber du hast es dir ja bereits selbst beantwortet.
Scheint...
 

Markimark

Boskoop
Registriert
24.01.15
Beiträge
41


Auf meine Antwort bist nicht eingegangen - ich suche nicht die Safari App... ich will eine Sport Watch nutzen - so wie man sie nutzen können sollte - aber da sind Dir die Argumente ausgegangen....

Es ist die Sportedition der AppleWatch und keine SportWatch.
Wenn du eine SportWatch willst dann kauf dir doch irgendwas von polar etc - mit der AppleWatch wirst du nicht glücklich.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das iPad Cellular ist mit der AppleWatch nicht zu vergleichen. Mit dem iPad möchte ich mobil surfen. (Wobei ich mir das iPad Cellular auch nicht kaufen würde mit der guten Instant Hotspot Funktion des iPhones)
Na und? Dir scheint es ja hauptsächlich um die Kosten der zweiten SIM Karte zu gehen - welchen Nachteil sollte sonst eine Uhr oder ein iPad mit SIM Jarte haben?
Die ,,Kritiker" die mit der Uhr alleine ins Internet wollen haben das Prinzip in meinem Augen nicht verstanden und suchen wahrscheinlich die Safari-App auf der Uhr vergebens :)
Wenn du deine Smartwatach als Navi nutzen willst - was ich in Großstädten durchaus sinnvoll finde (wahrscheinlich das einzig sinnvolle an einer Smartwatch), dann brauche ich dafür Internet.
Es gibt genügend Menschen die kein Smartphone haben und die sich eventuell eine Smartwatch kaufen würden, hätte sie eine SIM Karte.

Mich würde allerdings mal interessieren, was in deinen Augen das Prinzip einer Smartwatch ist? Für sportliche Aktivitäten gepaart mit GPS scheidet eine SW für dich ja schon mal aus. Als Navi scheidet eine Smartwatch auch aus, da GPS ja so ungenau ist.
Und bitte komm mir nicht mit "als Zusatz zum Smartphone" oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Wenn in De erhältlich, dann wohl das Microsoft Band.
Das Microsoft Band ist keine Smartwatch, sondern ein Fitnessarmband. Das sind vollkommen unterschiedliche Welten mit unterschiedlichen Anwendungsbereichen. Microsoft Band und Android Wear/Apple Watch kann man nicht wirklich vergleichen.

Und was habe ich mir bereits selbst beantwortet? Wenn du diskutieren möchtest, sprich Klartext. Dieses um den heißen Brei herum reden ist doch sinnlos.
 
  • Like
Reaktionen: in1cognito