1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tiger "vorinstallieren"

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von homawida, 22.02.08.

  1. homawida

    homawida Roter Delicious

    Dabei seit:
    05.02.08
    Beiträge:
    92
    Hallo.

    Werde einen Mac demnächst verkaufen mit dem original Tiger dazu.
    Nun möchte ich den Tiger neu aufspielen und zwar so das der Käufer nur noch seine Daten eingeben muss.
    Wie macht man so etwas?
    Bitte in "Newbiesprache" da ich kein Crack bin.:)

    Greets

    homawida
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Installations-DVD rein und von DVD starten (alt gedrückt halten beim Start und dann auswählen oder, wenn schon gestartet, auf der DVD das entsprechende Programm anklicken).
    Dann dem Programm folgen und dabei die Option mit dem Löschen wählen, dann werden alle deine Daten gelöscht bei der Installation.
    Wenn es sensible Daten sind, kannst du auch vorher alles mit dem Festplattendienstprogramm löschen, da gibt es eine Option "sicher löschen", und den leeren Platz zusätzlich mit Nullen überschreiben lassen.
     
  3. Marshall_75

    Marshall_75 Cripps Pink

    Dabei seit:
    03.06.07
    Beiträge:
    153
    Das war doch gar nicht die Frage.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte er nur eine Vorinstallation machen,
    der Käufer soll dann selber seine Daten für die endgültige Einrichtung eintragen können.
    Kwasi so, als wenn du ein neues Gerät beim Händler kaufst.

    Wie es bei einem Mac funktioniert, weiß ich leider nicht.
    Bei Windows macht man sowas mit SysPrep.
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Und genau das habe ich beschrieben.
    Du kriegst beim Händler entweder einen völlig leeren Mac oder einen mit einem System drauf, was soll da dazwischen liegen?
     
  5. WDZaphod

    WDZaphod Prinzenapfel

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    546
    OSX installieren, bis die Aufforderung kommt - dann die Kiste hart ausschalten (Knopfdruck bis er ausgeht).
    Beim nächsten Neustart kommt die Fragerei wieder ;)
     
  6. homawida

    homawida Roter Delicious

    Dabei seit:
    05.02.08
    Beiträge:
    92
    öhhhh, kommt die DVD auch dann raus bei dem "hart starten" ?

    Die sollte natürlich nicht im Laufwerk drin bleiben wenn ich den Mini versende.;)

    Greets

    homawida
     
  7. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Die kannst du rausnehmen bevor du ihn hart ausschaltest.
     
  8. Stalefish

    Stalefish Damasonrenette

    Dabei seit:
    18.10.06
    Beiträge:
    490
    Oder nochmals starten und dabei alt drücken und dann die DVD auswerfen lassen. Danach wieder hart ausschalten. :)
     
  9. thekojote

    thekojote Elstar

    Dabei seit:
    28.12.07
    Beiträge:
    72
    lol "hart ausschalten" - also ich nenn das "Powerknopf drücken" oder "Stecker rausziehen"^^
     
  10. Dinofelis

    Dinofelis Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    1.789
    "Hart ausschalten" ist gar nicht nötig. Wenn nach der Installation und Neustart das Demo kommt, erst die CD auswerfen, und dann mit cmd-Q beenden.
     

Diese Seite empfehlen