• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tiger "vorinstallieren"

homawida

Roter Delicious
Registriert
05.02.08
Beiträge
92
Hallo.

Werde einen Mac demnächst verkaufen mit dem original Tiger dazu.
Nun möchte ich den Tiger neu aufspielen und zwar so das der Käufer nur noch seine Daten eingeben muss.
Wie macht man so etwas?
Bitte in "Newbiesprache" da ich kein Crack bin.:)

Greets

homawida
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Installations-DVD rein und von DVD starten (alt gedrückt halten beim Start und dann auswählen oder, wenn schon gestartet, auf der DVD das entsprechende Programm anklicken).
Dann dem Programm folgen und dabei die Option mit dem Löschen wählen, dann werden alle deine Daten gelöscht bei der Installation.
Wenn es sensible Daten sind, kannst du auch vorher alles mit dem Festplattendienstprogramm löschen, da gibt es eine Option "sicher löschen", und den leeren Platz zusätzlich mit Nullen überschreiben lassen.
 

Marshall_75

Cripps Pink
Registriert
03.06.07
Beiträge
153
Das war doch gar nicht die Frage.
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte er nur eine Vorinstallation machen,
der Käufer soll dann selber seine Daten für die endgültige Einrichtung eintragen können.
Kwasi so, als wenn du ein neues Gerät beim Händler kaufst.

Wie es bei einem Mac funktioniert, weiß ich leider nicht.
Bei Windows macht man sowas mit SysPrep.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das war doch gar nicht die Frage.
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte er nur eine Vorinstallation machen,
der Käufer soll dann selber seine Daten für die endgültige Einrichtung eintragen können.
Kwasi so, als wenn du ein neues Gerät beim Händler kaufst.
.
Und genau das habe ich beschrieben.
Du kriegst beim Händler entweder einen völlig leeren Mac oder einen mit einem System drauf, was soll da dazwischen liegen?
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
OSX installieren, bis die Aufforderung kommt - dann die Kiste hart ausschalten (Knopfdruck bis er ausgeht).
Beim nächsten Neustart kommt die Fragerei wieder ;)
 

homawida

Roter Delicious
Registriert
05.02.08
Beiträge
92
OSX installieren, bis die Aufforderung kommt - dann die Kiste hart ausschalten (Knopfdruck bis er ausgeht).
Beim nächsten Neustart kommt die Fragerei wieder ;)

öhhhh, kommt die DVD auch dann raus bei dem "hart starten" ?

Die sollte natürlich nicht im Laufwerk drin bleiben wenn ich den Mini versende.;)

Greets

homawida
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die kannst du rausnehmen bevor du ihn hart ausschaltest.
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Oder nochmals starten und dabei alt drücken und dann die DVD auswerfen lassen. Danach wieder hart ausschalten. :)
 

thekojote

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
72
lol "hart ausschalten" - also ich nenn das "Powerknopf drücken" oder "Stecker rausziehen"^^
 

Dinofelis

Gast
"Hart ausschalten" ist gar nicht nötig. Wenn nach der Installation und Neustart das Demo kommt, erst die CD auswerfen, und dann mit cmd-Q beenden.