• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tiger plötzlich langsam

Wolfgang1927

Granny Smith
Registriert
21.11.04
Beiträge
13
Ich arbeite mit einem G 5 iMac und dem Tiger. Nach dem letzten Update auf 10.4.3 (und noch einigen anderen... Java, Security usw.) lässt mich das System unendlich lange warten, wenn ein Dokument gesichert werden soll. Egal ob ein Apple Works-, Word-, oder Pages Dokument. Dauernd rotiert der bunte Ball. Manchmal überlegt er es sich und gibt das Fenster zum "Sichern unter..." frei. Oft muß ich mit "alt-Apfel-esc." abbrechen. dann kommt die Message hinter dem Programm: "...reagiert nicht".
Was kann die Ursache sein? Wer hat Ähnliches erfahren?
 

NightMare

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.11.04
Beiträge
263
habe auch alle updates drauf und bei mir ist dieses phänomen noch nie aufgetaucht... schomal versucht alle unnötigen logs zu löschen und die user-rechte zu reparieren?
ist sehr empfehlenswert nach updates, vorallem bei securityteilen!

gruss nightmare
 

Wolfgang1927

Granny Smith
Registriert
21.11.04
Beiträge
13
NightMare schrieb:
habe auch alle updates drauf und bei mir ist dieses phänomen noch nie aufgetaucht... schomal versucht alle unnötigen logs zu löschen und die user-rechte zu reparieren?
ist sehr empfehlenswert nach updates, vorallem bei securityteilen!

gruss nightmare

Danke nightmare. Erfreulicherweise wieder alles im Griff. Apple Service hat mir nicht helfen können u. kannten das Problem anscheinend noch nicht. Durch "neuen Benutzer", Cleanstart (mit Shifttaste), Neuinstallation etlicher Programme, Trennen aller externen Hardware, Löschen etlicher unnötiger Dateien usw., ist das Phaenomen verschwunden. Was es war? Keine Ahnung. Anyhow: Danke!
Wolfgang 1927