1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tiger, Leopard, Snow Leopard

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von Susrich, 11.09.09.

  1. Susrich

    Susrich Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    30.09.08
    Beiträge:
    883
    Hey,

    Mal nen Vorschlag von mir.

    Seit dem jüngsten Hype um Snow Leopard (awesome, gorgeous, incredible - boom!) kommen, m.E. zu Recht, immer wieder Beschwerden, dass News und Updates zu Tiger und Leopard kaum Erwähnung finden.

    Ich persönlich kann den Unmut darüber gut verstehen. Deshalb mein Vorschlag:

    Kann man den Forumsthread: OS X nicht unterteilen in 10.4.x, 10.5.x, 10.6.x?
    Das fände ich übersichtlicher.

    Zudem möchte ich die Admins, Mods, Redakteure und Freestyler darum bitten, im Thread News auch solche zu den beiden älteren System zu posten. Man kann ja in den News viele in die Rubrik 'Gerüchte' oder 'Café' verschieben und dafür mehr zu den Updates und daran anschließend die Erfahrungen mit denselben schreiben. Die News haben sich in meinen Augen zunehmend zur bloßen Gerüchteküche und einem Starforum entwickelt.
     
    #1 Susrich, 11.09.09
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.09
    DesignerGay gefällt das.
  2. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    auch wenn ich die älteren systeme nicht nutze, stimme ich da zu.
     
    Thaddäus gefällt das.
  3. maz_ab

    maz_ab Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    07.06.09
    Beiträge:
    1.695
    Ich nutze zumindest noch Tiger (10.4) und auch Leopard (10.5) und finde das ist ein richtig guter Vorschlag.
     
  4. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Ahhh, nein, wie kannst du nur so etwas fordern, das wäre ja als würde die Bildzeitung wichtige Artikel über alte Kamellen schreiben. Das bringt keine quotenträchtigen Schlagzeilen. Die News sollten sich statt dessen mehr um Windowsbahing bemühen, nicht zu vergessen die Enthüllungsberichte über "Top Secret" eingestufte Handy/Laptop Täschchen.


    Auch da muss ich mich definitiv dagegen aussprechen, dies widerspricht schon im Ansatz dem Erfolgsrezept von Deutschlands erfolgreichster Tageszeitung. Wird vom Weg der Enthüllung von Gerüchten in den News abgewichen, wird diese Rubrik in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
    Nur durch Schlagwörter wie "Jetzt reichts, ..." , "Klaut..." wird die Buntheit und Vielfalt der Nachrichten gewährleistet. Nur eine Redaktion mit top aktuellen Berichten bleibt am Markt.

    Fazit: Finde deine Idee gut und unterstütze sie vollkommen.
     
    Susrich und GunBound gefällt das.
  5. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Gute Idee!
     
  6. Applesauce

    Applesauce Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    11.12.08
    Beiträge:
    397
    Stimme ich zu, Übersichtlichkeit hat Vorrang. Vor allem weil es ums Betriebssystem geht.

    Das negative daran, das wären dann aber 3 neue Kategorien, irgendwann hat das scrollen dann kein Ende mehr. Und die Übersichtlichkeit führt zum genauen Gegenteil.
     
  7. Susrich

    Susrich Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    30.09.08
    Beiträge:
    883
    Naja, man könnte das vielleicht so machen, dass man die Betriebssystem erst dann anzeigt, nachdem man auf das OS X-Forum geklickt und dorthinein gelangt ist. Dann könnten die drei immer oben stehen und dann weiter führen zum jeweiligen Unterthread - oder so in der Art.

    Systematisch stelle ich mir vor: Hauptkategorie: OS X -> erste Unterkategorie -> die drei OS als Namenslinks (die können ja ganz oben in der Liste stehen) -> Unterunterkategorie dann die jeweiligen Ausgaben von OS X mit allen Diskussionen und sowas.
     
  8. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
    Und was ist mit 10.7.x (Ozelot) und 10.8.x (Nebelparder)? :(:-c

    Das sind die Rubriken für Gerüchte zu neuen Mac-Betriebssystemen.
     
  9. Susrich

    Susrich Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    30.09.08
    Beiträge:
    883
    Hugh! Du hast gesprochen! :innocent: (Icon-Edit: Das ist kein Heiligenschein, sondern ein Lederbändchen ohne Feder)
     
  10. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Ich melde das mal an uns.
     
  11. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Und wo postet man dann Fragen, die sich auf alle OS X-Versionen beziehen? Ich halte wenig von derlei Unterteilungen.
     
  12. Susrich

    Susrich Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    30.09.08
    Beiträge:
    883
    Das schließt sich doch nicht aus… Warum soll es nicht auch auf der Metaebene (also unter OS X) allgemeine Themen zu verhandeln geben?

    Mir geht es im Wesentlichen darum, dass eben auch die älteren Betriebssysteme ihre Neuigkeiten und Aktualitäten haben. Und die gehen gänzlich unter. Deshalb mein Vorschlag. Die Kategorien im OS X, gestaffelt nach den BS, erinnern eben daran, dass es auch dort Aktualitäten gibt.

    Und außerdem haben wir ja schon sowas. Mein Vorschlag ist ja nicht kategorisch neu. Unter der Rubrik 'Betriebssysteme' gibt es ja schon OS 9 / OS 8. Das realisiert genau das, was ich angesprochen habe. Nur vielleicht, dass man eben noch laufende BS mit aufführen kann.
     
  13. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Eine so genannte Haupt-Rubrik, die den Name OS X trägt und Unter-Rubriken mit den jeweiligen Versions-Nummern.

    Das verbessert die Übersichtlichkeit enorm! :)
     
  14. Susrich

    Susrich Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    30.09.08
    Beiträge:
    883
    Sehe ich auch so ;)
     
  15. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Weil viele das nicht verstehen werden und ihre Posts an den unpassendsten Stellen absetzen.
    Und woher soll der (möglicherweise unerfahrene) Fragesteller auch wissen, ob es sich bei seinem Problem um ein 10.6 spezifisches handelt od. nicht?
     
  16. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Das wiederum sehe ich genau so.
     
  17. Susrich

    Susrich Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    30.09.08
    Beiträge:
    883
    Naja, das kann ja kein Argument sein. Die Folge wäre - perspektivisch - gar keine Ordnung.

    Auch das ist ja wohl eher die Ausnahme. Und außerdem sehe ich da kein grundsätzliches Problem. Woher - beispielsweise - will ich wissen, ob eine Dysfunktion meines Rechners eine Frage der Software oder der Hardware ist. Hier wird üblicherweise mal hier, mal dort gepostet; warum auch nicht??

    Ich halte es für simpel und naheliegend, wenn ich weiß, was ich für ein System habe, dass ich dann dort auch nachschaue oder poste.

    Insgesamt:
    Ich finde, Ihr beiden geht von einer zu rigiden Ordnungsvorstellung aus. Wie in Apfeltalk üblich, sind solche Kategorisierungen nichts weiter als Orientierungsvorschläge und keine archivalischen Zwangslager.
     
  18. Madlock

    Madlock Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    23.10.07
    Beiträge:
    326
    Da die Betriebsysteme sehr ähnlich sind, ist die Lösung auch meistens ähnlich. Daher würde ich es nicht trennen.
    Derzeit haben wir recht viele Post speziell zu Snow Leo, aber das wird sich in ein paar Wochen wieder geändert haben.
    Updates von älteren Systeme sollten sicherlich genant werden, aber nicht so groß, da diese wenig neues mitbringen. Wenn nichts neues dabei ist, ist es mir persönlich egal ob AT mir was zu dem Update erzählt, Hauptsache mein Mac tut es
     
  19. Susrich

    Susrich Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    30.09.08
    Beiträge:
    883
    Naja, ich wüsste jetzt nicht, was das Update 10.6. -> 10.6.1. "Neues" mitgebracht hat…
     
  20. Madlock

    Madlock Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    23.10.07
    Beiträge:
    326
    Softwareaktualisierung -> Mac OS X Update -> Details: Da steht alles ;)

    Kann man zwar nicht kommentieren wir hier im Forum, aber zu solchen Punkten wie "Kompatibilität mit einigen Sierra Wireless 3G Modems" ist eh nicht viel zu sagen.
     

Diese Seite empfehlen