• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tiger, Leopard, Snow Leopard

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Hey,

Mal nen Vorschlag von mir.

Seit dem jüngsten Hype um Snow Leopard (awesome, gorgeous, incredible - boom!) kommen, m.E. zu Recht, immer wieder Beschwerden, dass News und Updates zu Tiger und Leopard kaum Erwähnung finden.

Ich persönlich kann den Unmut darüber gut verstehen. Deshalb mein Vorschlag:

Kann man den Forumsthread: OS X nicht unterteilen in 10.4.x, 10.5.x, 10.6.x?
Das fände ich übersichtlicher.

Zudem möchte ich die Admins, Mods, Redakteure und Freestyler darum bitten, im Thread News auch solche zu den beiden älteren System zu posten. Man kann ja in den News viele in die Rubrik 'Gerüchte' oder 'Café' verschieben und dafür mehr zu den Updates und daran anschließend die Erfahrungen mit denselben schreiben. Die News haben sich in meinen Augen zunehmend zur bloßen Gerüchteküche und einem Starforum entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
auch wenn ich die älteren systeme nicht nutze, stimme ich da zu.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich nutze zumindest noch Tiger (10.4) und auch Leopard (10.5) und finde das ist ein richtig guter Vorschlag.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Zudem möchte ich die Admins, Mods, Redakteure und Freestyler darum bitten, im Thread News auch solche zu den beiden älteren System zu posten.

Ahhh, nein, wie kannst du nur so etwas fordern, das wäre ja als würde die Bildzeitung wichtige Artikel über alte Kamellen schreiben. Das bringt keine quotenträchtigen Schlagzeilen. Die News sollten sich statt dessen mehr um Windowsbahing bemühen, nicht zu vergessen die Enthüllungsberichte über "Top Secret" eingestufte Handy/Laptop Täschchen.


Man kann ja in den News viele in die Rubrik 'Gerüchte' oder 'Café' verschieben und dafür mehr zu den Updates und daran anschließend die Erfahrungen mit denselben schreiben.

Auch da muss ich mich definitiv dagegen aussprechen, dies widerspricht schon im Ansatz dem Erfolgsrezept von Deutschlands erfolgreichster Tageszeitung. Wird vom Weg der Enthüllung von Gerüchten in den News abgewichen, wird diese Rubrik in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
Nur durch Schlagwörter wie "Jetzt reichts, ..." , "Klaut..." wird die Buntheit und Vielfalt der Nachrichten gewährleistet. Nur eine Redaktion mit top aktuellen Berichten bleibt am Markt.

Fazit: Finde deine Idee gut und unterstütze sie vollkommen.
 
  • Like
Reaktionen: Susrich und GunBound

Applesauce

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.12.08
Beiträge
397
Stimme ich zu, Übersichtlichkeit hat Vorrang. Vor allem weil es ums Betriebssystem geht.

Das negative daran, das wären dann aber 3 neue Kategorien, irgendwann hat das scrollen dann kein Ende mehr. Und die Übersichtlichkeit führt zum genauen Gegenteil.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Stimme ich zu, Übersichtlichkeit hat Vorrang. Vor allem weil es ums Betriebssystem geht.

Das negative daran, das wären dann aber 3 neue Kategorien, irgendwann hat das scrollen dann kein Ende mehr. Und die Übersichtlichkeit führt zum genauen Gegenteil.

Naja, man könnte das vielleicht so machen, dass man die Betriebssystem erst dann anzeigt, nachdem man auf das OS X-Forum geklickt und dorthinein gelangt ist. Dann könnten die drei immer oben stehen und dann weiter führen zum jeweiligen Unterthread - oder so in der Art.

Systematisch stelle ich mir vor: Hauptkategorie: OS X -> erste Unterkategorie -> die drei OS als Namenslinks (die können ja ganz oben in der Liste stehen) -> Unterunterkategorie dann die jeweiligen Ausgaben von OS X mit allen Diskussionen und sowas.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Und wo postet man dann Fragen, die sich auf alle OS X-Versionen beziehen? Ich halte wenig von derlei Unterteilungen.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Und wo postet man dann Fragen, die sich auf alle OS X-Versionen beziehen? Ich halte wenig von derlei Unterteilungen.

Das schließt sich doch nicht aus… Warum soll es nicht auch auf der Metaebene (also unter OS X) allgemeine Themen zu verhandeln geben?

Mir geht es im Wesentlichen darum, dass eben auch die älteren Betriebssysteme ihre Neuigkeiten und Aktualitäten haben. Und die gehen gänzlich unter. Deshalb mein Vorschlag. Die Kategorien im OS X, gestaffelt nach den BS, erinnern eben daran, dass es auch dort Aktualitäten gibt.

Und außerdem haben wir ja schon sowas. Mein Vorschlag ist ja nicht kategorisch neu. Unter der Rubrik 'Betriebssysteme' gibt es ja schon OS 9 / OS 8. Das realisiert genau das, was ich angesprochen habe. Nur vielleicht, dass man eben noch laufende BS mit aufführen kann.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Eine so genannte Haupt-Rubrik, die den Name OS X trägt und Unter-Rubriken mit den jeweiligen Versions-Nummern.

Das verbessert die Übersichtlichkeit enorm! :)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Das schließt sich doch nicht aus… Warum soll es nicht auch auf der Metaebene (also unter OS X) allgemeine Themen zu verhandeln geben?

Weil viele das nicht verstehen werden und ihre Posts an den unpassendsten Stellen absetzen.
Und woher soll der (möglicherweise unerfahrene) Fragesteller auch wissen, ob es sich bei seinem Problem um ein 10.6 spezifisches handelt od. nicht?
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Weil viele das nicht verstehen werden und ihre Posts an den unpassendsten Stellen absetzen.

Naja, das kann ja kein Argument sein. Die Folge wäre - perspektivisch - gar keine Ordnung.

Und woher soll der (möglicherweise unerfahrene) Fragesteller auch wissen, ob es sich bei seinem Problem um ein 10.6 spezifisches handelt od. nicht?

Auch das ist ja wohl eher die Ausnahme. Und außerdem sehe ich da kein grundsätzliches Problem. Woher - beispielsweise - will ich wissen, ob eine Dysfunktion meines Rechners eine Frage der Software oder der Hardware ist. Hier wird üblicherweise mal hier, mal dort gepostet; warum auch nicht??

Ich halte es für simpel und naheliegend, wenn ich weiß, was ich für ein System habe, dass ich dann dort auch nachschaue oder poste.

Insgesamt:
Ich finde, Ihr beiden geht von einer zu rigiden Ordnungsvorstellung aus. Wie in Apfeltalk üblich, sind solche Kategorisierungen nichts weiter als Orientierungsvorschläge und keine archivalischen Zwangslager.
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Da die Betriebsysteme sehr ähnlich sind, ist die Lösung auch meistens ähnlich. Daher würde ich es nicht trennen.
Derzeit haben wir recht viele Post speziell zu Snow Leo, aber das wird sich in ein paar Wochen wieder geändert haben.
Updates von älteren Systeme sollten sicherlich genant werden, aber nicht so groß, da diese wenig neues mitbringen. Wenn nichts neues dabei ist, ist es mir persönlich egal ob AT mir was zu dem Update erzählt, Hauptsache mein Mac tut es
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Da die Betriebsysteme sehr ähnlich sind, ist die Lösung auch meistens ähnlich. Daher würde ich es nicht trennen.
Derzeit haben wir recht viele Post speziell zu Snow Leo, aber das wird sich in ein paar Wochen wieder geändert haben.
Updates von älteren Systeme sollten sicherlich genant werden, aber nicht so groß, da diese wenig neues mitbringen. Wenn nichts neues dabei ist, ist es mir persönlich egal ob AT mir was zu dem Update erzählt, Hauptsache mein Mac tut es

Naja, ich wüsste jetzt nicht, was das Update 10.6. -> 10.6.1. "Neues" mitgebracht hat…
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Naja, ich wüsste jetzt nicht, was das Update 10.6. -> 10.6.1. "Neues" mitgebracht hat…

Softwareaktualisierung -> Mac OS X Update -> Details: Da steht alles ;)

Kann man zwar nicht kommentieren wir hier im Forum, aber zu solchen Punkten wie "Kompatibilität mit einigen Sierra Wireless 3G Modems" ist eh nicht viel zu sagen.