• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

tiger-installation auf pb g4: missglückt - wie weiter?

  • Ersteller schlauric
  • Erstellt am

schlauric

Gast
die sache hat sich nun so weiterentwickelt, dass ich mich entschieden habe, das pb zum support zu bringen. momentaner diagnosestand ist ein hardwarefehler bei der hd - ist aber noch nicht gesichert.

jedenfalls haben die dort die installation auch nicht zurechtgebracht und nun harre ich der dinge und habe zwischenzeitlich bei meinem pm g4 den tiger neu installiert - an der installations-dvd liegt es nicht (ging ja auch mit panther nicht). und nun werde ich dann alle programme wieder installieren.... die accounts wieder einrichten (hab ganze hd gelöscht) und hoffe, dass es danach wieder stabiler und ohne kernel-panic weitergehen kann.

danke für alle tipps und ich meld mich mit dem def. bescheid. lg cyrill
 

macbiber

Gast
schlauric schrieb:
die sache hat sich nun so weiterentwickelt, dass ich mich entschieden habe, das pb zum support zu bringen. momentaner diagnosestand ist ein hardwarefehler bei der hd - ist aber noch nicht gesichert.

Wenn neu partitionieren und mit 0en überschreiben nicht hilft ist die HD möglicherweise tatsächlich defekt.

Ob es sich aber lohnt das Book zum Support zu bringen....

Da kannst Du gleich ne neue HD einbauen - die ist dann auch schneller und Du kannst Dir ne Größe Deiner Wahl aussuchen.
 

schlauric

Gast
ist eben nicht mein eigenes pb sondern das eines kollegen. nun muss er entscheiden, gehen aber beide davon aus, dass er eine neue hd (grösser) einbauen wird, sicher günstiger als lange rumdoktoren....

kennst du das problem von kernel-panic auf dem mac? habe nun auf meinem pm g4 den tiger komplett neu installiert, und relativ kurze zeit später ist mir der rechner gleich wieder abgeschmiert.

mein verdacht: allenfalls eine lacie fw-platte (extern): werde dort neue firmware installieren oder allenfalls, so blöd es klingen mag, mein hp deskjet 940c. habe den eindruck, dass die kernelpanic nur auftritt, wenn diese geräte on sind. ist das überhaupt möglich?

lg cyrill
 

macbiber

Gast
Ich hatte bisher seit 10.1 noch gar keine Kernelpanic:)

DIe Firmware der Firewireplatte sollte schon aktuell sein - die könnt so was wohl schon auslösen.
Du darfst übrigens NIEMALS beim Softwareupdate oder gar ner Neuinstallation die Firewireplatte dran lassen - da kannst Du auch schnell mal die Daten verlieren. Immer vorher abstecken!

Du kannst ja mal Sicherheitshalber von der Tiger-DVD starten und mit dem Fesplattendienstprogramm auf der DVD die HD überprüfen und die Benutzerrechte reparieren.

Was für Karten sind sonst noch im Rechner?
 

schlauric

Gast
kernelpanic trifft teilweise auch ohne firewireplatte auf. hab gestern noch ne nicht mehr benötigte adaptec scsi-karte entfernt - auch seither nicht wasserdicht.
das mit dem start ab cd und dem überprüfen der hd werde ich gleich versuchen und auch gleich die rechte reparieren - mal schauen, ob dies hilft.


lg cyrill

ps: geschichte mit pb g4 hat ein ende genommen: kollege hat vor 3 wochen ram-aufrüstung einbauen lassen und bei einem riegel gab es einen hw-fehler. wurde nun gratis ersetzt und heute alle daten und prog wieder install - alles klar also, weshalb nichts geholfen hat. aber danke trotzdem für die guten tipps - immerhin konnte ich so noch alle daten retten.