• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

tiger entschlanken, brauche hilfe!

logixx

Alkmene
Registriert
18.12.06
Beiträge
32
hallo!

ich bin grad dabei wieder einbißchen freien festplattenspeicher aus meinem macbook rauszukitzeln. ich habe folgenden ordner gefunden der mir einen haufen platz wegnimmt:

/Library/Audio/Apple Loops/Apple

stolze 1,4gb und ich hab leider nur die 60gb fp. brauch ich diese ganzen sounds? werden die von irgendnem programm gebraucht? kann ich die einfach löschen ohne mit konsequenzen rechnen zu müssen?? ich benutz die ganzen iLife programme nicht und die meisten sind deinstalliert.

übrigens ist whatsize echt praktisch! nur mal so als tipp..

lg
andi
 
Tiger abspecken...

high,

schön dass du dich im System umschaust...

simple Lösung: hau doch erstmal die ganzen nicht benötigten Druckertreiber, zusätzlichen Sprachen, zusätzlichen Stimmen, Tastaturlayouts, Schriften und was sonst noch so bei der einfachen Installation mitkommt weg. Danach gibt es noch eine ganze reihe von Helferlein, die du nicht unbedingt brauchst (im Ordner Dienstprogramme), aber Vorsicht manche sind notwendig für das System oder du brauchst sie später einmal. Bringen auch nur so 15 MB, aber mit den Druckern usw. kommen am ende respektable 1,8 GB raus.
...und dann natürlich der ganze Mist den man sich so einfängt, wenn man irgendwelche Software ausprobiert und am Ende nicht sauber entfernt ==> Preferences. Alte Einträge im Application Support.

viel Spass beim suchen,und ein backup ist natürlich angesagt....

gruß

intime