• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

tiger auf nem powermac g3

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es passen sowohl PC100 als auch PC133 RAMs ohne Parity bis 256MB. Layering kann problematisch sein bei 256MB Modulen.
Das IDE/ATA Kabel kanns auch noch sein!
Gruß Pepi
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
das ide-kabel ist in ordnung, die vorherige 6GB platte wird problemlos erkannt.
die hat übrigens auf ihrem aufkleber nen apfel-logo. ich denk mal, wenn ich den controller habe, bau ich die auch noch ein. 66GB. ich werd dann mit nem usbstick 66,6GB draus machen *evil* ;)
ram krieg ich auch noch irgendwo her. es scheint alles zu klappen.
was ist layering?
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
interessant: ich hab mir von nem kumpel nen pci-ide-controller geholt.
jetzt will ich die grad einbauen, doch nun seh ich, dass die ports dafür nicht wie echte pci-ports aussehen. der pci-port für die grafikkarte ist anscheinend echt. er hat (von der gehäusewand aus gesehen) einen langen und einen kurzen teil. die 3 anderen slots haben aber weiter innen noch einen langen abschnitt zusätzlich.
die karte würde zwarn reinpassen, und laut mactracker sind die dinger auch echte pci-slots, aber es irritiert mich schon, und ich würde gerne wissen, was das für slots sind, bzw. warum die länger als normale slots sind. und ob ich die karte da dennoch einbauen kann.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Was soll an einem PCI Slot "nicht echt" sein? Fälschungen weise man zurück! :) Mach doch mal ein Foto, damit Du uns den Quell Deiner Sorge zeigen kannst!

Der b & w hat einen 66MHz PCI Slot, und drei 33MHz PCI Slots. Alles 32bit Slots, und alle sind beige. Was für PCI Slots sind Deiner Meinung nach "normal"? 32bit PCI, 64bit PCI, PCI-X, PCIe?
Gruß Pepi
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
okay, also hier das foto. das weiße sind die pci-slots:
pciuf5.jpg


wie man sieht, ist die grafikkarte in einem slot, der kürzer ist, als die anderen. aber es sollen alle slots pci-slots sein (isa sehen auch irgendwie anders aus). bei den langen dingern sind die rechten beiden abschnitte auch normal, nur der linke abschnitt irritiert mich. die pcislots in meiner dose haben nämlich auch nur die abmessungen, die der grafikslot auch hat.

mich würde halt interessieren, ob ich den kontroller, der auch nur die "kleinen" anschlüsse hat, in die "großen" slots stecken kann, ohne dass irgendwelche schäden auftreten, bzw. ob 33 MHz für nen ide-datendurchsatz reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Der G3 hat 2 PCI-Busse. Einer wird mit 66Mhz und einer mit 33Mhz getaktet.
Der 66Mhz Bus hat nur einen 32 Bit Port. (Da steckt dann die GraKa drin)
Der 33Mhz Bus hat drei 64 Bit Ports. Da diese Ports 64 Bit Karten aufnehmen können,
sind sie länger. Man kann in diese Slots aber problemlos 32 Bit Karten einstecken.
Der nicht benötigte Teil des Slots bleibt dann frei.
Das funktioniert übrigens auch umgekehrt. Wenn man eine 64 Bit PCI Karte in einen
32 Bit Slot steckt, dann schaut der Stecker halt ein wenig über den Slot hinweg und
die Karte kann nur über einen 32 Bit breiten Bus angesteuert werden. Funktionieren
wird sie aber trotzdem.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
hmjo, ich hab die karte jetzt eingebaut. und gestartet. nach einer sehr langen wartezeit hat das board die platte erkannt. der boot von der ibook-installation hat euch funktioniert. hat aber auch sehr lange gedauert, aber ich denke, dass ist bei 350 MHz auch nicht verwunderlich. nun werd ich versuchen, das system etwas zu entschlacken, animationen und so ausschalten, alle optischen effekte auf ein minimum reduzieren usw. dann versuch ich mal, ob das teil noch in der lage ist, dvds abzuspielen (laufwerk ist mittlerweile drin) bzw. videokonferenzen in ichat zu machen. ram werd ich mir auch noch kaufen, ich denke, es wird schon funktionieren.