• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tiger auf MacBook Pro installieren

ben-g

Jamba
Registriert
25.12.07
Beiträge
56
Hi Leute, entschuldigt vorab wenn ich irgendwas in der SuFu übersehen habe...

Ich möchte über eine USB platte Tiger auf meinem Macbook Pro benutzen - Geht das?

Wenn ja:

1. Wie bekomme ich Tiger auf die 10.4.4 Version geupdated, so dass es auch auf Intel Macs läuft?

2. Kann ich mir das 10.4er irgendwie von einer gebundelten iBook G4 CD runterziehen um es auf die Festplatte zu schieben?

3. Können Intel Mac überhaupt inzwischen von USB Platten booten????

4. Das G4 iBook (von den 10.4er DVDs) habe ich auch noch, vielleicht nützt es ja was.

Ach so, die Tiger Version die ich hier habe ist natürlich aus dem Bundle des iBooks.
Ich komme absolut nicht weiter.

HILFE!!!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Mit den Voraussetzungen die du nennst: Nein... Keine Chance... Zumindest keine legale...

Du kannst natürlich aber über ibäää oder ähnlich versuchen an eine Retail Tiger DVD zu kommen... Um welches MBP handelt es sich denn?
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Für G4 brauchst du eine Firewire Platte, dann kannst du es mit Super Duper oder CarbonCopyCloner auf die externe Platte spiegeln.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Verflixt, wie war das noch mal: Waren jetzt die Tiger Retail-DVDs PPC-only oder gab es die schon als Universal-Version? Wir hatten das vor kurzem...
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Es gibt KEINE retail Tiger DVD für Macbooks, weil es da von Anfang an dabei war, gab es nur für PPC-Mac's
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ei guck. Ich habe es doch noch wiedergefunden:
OSX gibt es meistens auf schwarzen und grauen Datenträgern. Farblich gefallen mir auch beide. Nur funktionieren die grauen nur mit der dazugehörigen Hardware. Die schwarzen hingegen funktionieren mit allen Macs (solange sie zu der OSX-Version kompatibel sind).

Wie gesagt: Tiger kam vorinstalliert auf allen Intel-Macs, so dass die PowerPC-Version von Tiger eine schwarze DVD ist ;)

Stimmt nur bedingt.
Die Letzten Tigerversionen ab 10.4.5 waren alle Universal Binary,selbst die Tigerversionen für die Intel Macs.
Nur ist es so das diese Versionen Hardwaregebunden waren,die gab es nicht als retail für Intel nur für die PPCs .

Komischerweise spuckte Google aber noch eine Tiger-Retail-Version aus, die scheinbar Universal ist:
http://www.welovemacs.com/ma453za.html
 

ben-g

Jamba
Registriert
25.12.07
Beiträge
56
Die Tiger DVDs sind grau und an das G4 iBook gebunden - Sie sind von 2005 und ich glaube nicht das es Universal Binarys sind.

Alternativ hab ich noch ein 10.3er hier - In der Retail Version auf 3 Discs, das läuft aber wiederum nicht auf ner Intel Maschine oder?

Verfrlucht!

Noch mal zu meinem MacBook Pro (Version bis 2008): Lässt sich das überhaupt von einer ext. USB platte booten??

Vielen dank schonmal

ben-g
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Exakt. 10.3 läuft gar nicht auf Intel Macs.

Von USB-Platten zu booten sollte bei den Intel Macs kein Problem sein.
 

ben-g

Jamba
Registriert
25.12.07
Beiträge
56
Gibts denn ne Möglichkeit von den packages mit pacifist die Installation durchzuführen?
Bzw. wo steckt das installations package und wo checkt das system ob ich auf nem macbook oder einem macbook pro installiere? (wegen der Bundles??)