• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches OS für IMac G4

joschlichter

Cox Orange
Registriert
21.04.08
Beiträge
100
Tach Gemeinde,
ich habs mal hier reingestellt, denn es ist ja wohl letztlich eine Hardwarefrage - wenn falsch dann bitte verschieben ;)
Also:
Ich hab einen IMac G4 800 Mhz mit 1 GB RAM und 300 GB HDD.
Auf dem läuft zur Zeit MacOSX 10.56 Leopard. Da der IMac keine Rakete ist sehe ich des öfteren mal das Windrädchen, während sich der Kleinen einen abrödelt.
Meine Idee ist ein Downgrade auf Tiger zu machen, um etwas mehr Performance zu erhalten.
Genutzt wird der IMac überwiegend für Mail; Internet Chat ( ICQ und IRC ) und die eine oder andere Office Anwendung ( MS Office für Mac 2004)
Ich kenne als Umsteiger nur Leopard - daher die Frage:
Ist der Unterschied von der Bedienung her zu Tiger so erheblich, dass ich besser beim etwas langsameren Leopard bleibe oder macht es Sinn auf Tiger zurück zu gehen und erhalte ich damit eine etwas bessere Performance ?


Danke für Eure Hilfe!

Jo
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Habe selbst nie einen iMac G4 besitzt ;) Aber ich kann dir sagen, dass der Tiger auf dem G4er mit 800 MHZ, 1 GB Ram, 300 GB HDD sicher sehr flott laufen werden, da die Mindestvorrausetzungen für Tiger 400 MHZ, 256 MB Ram sind und dein iMac deutlich über diesen Vorrausetzungen liegt ;) Die Bedienung ist schon teilweise anders, es gibt z.B kein CoverFlow und in diesem System gibt es auch nicht so viel SchnickSchnack wie beim Leoparden ;)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Hallo,

hatte bis Frühjahr 2008 ebenfalls noch einen iMac G4 als Hauptrechner im Einsatz, ebenfalls mit 1 GB RAM, allerdings mit 1 GHz (wobei die 200 MHz wohl nicht so den Unterschied ausmachen).

10.5 lief zuletzt darauf, allerdings war 10.4 Tiger dann im Rückblick von der Geschwindigkeit der GUI doch besser für diese Maschine geeignet.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hallo.

Habe ebenfalls Leopard auf einem G4 und mit dem gleichen Gedanken gespielt. Mit Tiger war er einfach schneller unterwegs und das "Windrädchen" kam eher selten. Ich habe mir überlegt, welche neuen Funktionen ich im Leo denn wirklich nutze, kam auf nicht sehr viele und werde wohl auch den Tiger wieder drauf machen. Vorausgesetzt, es laufen alle wichtigen Programme, was wohl ein Problem sein kann. Hängt stark vom Benutzer ab. Beim Surfen und Mails schreiben fällt dies nicht auf, hängt man aber von bestimmten (Nischen)Programmen ab, kann man vielleicht garnicht zurück.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Mein iMac läuft auch auf Tiger, da ist er flott genug. Das System ist stabil und für das normale Tagesgeschehen reicht 10.4.
 

joschlichter

Cox Orange
Registriert
21.04.08
Beiträge
100
Danke für Eure Einschätzungen !
Ich werde mal das Leopard auf ein externes FW Laufwerk klonen, dann kann ich auf der internen Tiger installieren und es ausprobieren. Komme ich nicht zurecht klone ich halt wieder zurück :)

.... jetzt muss ich nur mal sehen wo ich ein Tiger her bekomme- ich hab zu dem G4 nur Panther bekommen und so weit wollte ich dann doch nicht zurück :D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du brauchst für Tiger aber dringend eine schwarze DVD! (Wobei es ausreichen sollte, nach der PPC-Version Ausschau zu halten, denn alle Intel-Macs wurden ja mit Tiger ausgeliefert)
 

joschlichter

Cox Orange
Registriert
21.04.08
Beiträge
100
.... och weisst Du - bei DVD Farben bin ich nicht so kritisch - solange die DVD schön rund ist ..... :eek:

Öhm... ernsthaft ... was ist eine schwarze DVD ?


EDIT :
.... vielleicht eine nicht gerätegebundene DVD ? was darf das OS denn so kosten ? gebraucht ?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
OSX gibt es meistens auf schwarzen und grauen Datenträgern. Farblich gefallen mir auch beide. Nur funktionieren die grauen nur mit der dazugehörigen Hardware. Die schwarzen hingegen funktionieren mit allen Macs (solange sie zu der OSX-Version kompatibel sind).

Wie gesagt: Tiger kam vorinstalliert auf allen Intel-Macs, so dass die PowerPC-Version von Tiger eine schwarze DVD ist ;)
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
.... och weisst Du - bei DVD Farben bin ich nicht so kritisch - solange die DVD schön rund ist ..... :eek:

Öhm... ernsthaft ... was ist eine schwarze DVD ?


EDIT :
.... vielleicht eine nicht gerätegebundene DVD ?

jop... das ist eine ungebundene DVD, eine gebundene DVD würde deinem iMac nicht gefallen ;)
 

rex1966

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.01.08
Beiträge
105
OSX gibt es meistens auf schwarzen und grauen Datenträgern. Farblich gefallen mir auch beide. Nur funktionieren die grauen nur mit der dazugehörigen Hardware. Die schwarzen hingegen funktionieren mit allen Macs (solange sie zu der OSX-Version kompatibel sind).

Wie gesagt: Tiger kam vorinstalliert auf allen Intel-Macs, so dass die PowerPC-Version von Tiger eine schwarze DVD ist ;)

Stimmt nur bedingt.
Die Letzten Tigerversionen ab 10.4.5 waren alle Universal Binary,selbst die Tigerversionen für die Intel Macs.
Nur ist es so das diese Versionen Hardwaregebunden waren,die gab es nicht als retail für Intel nur für die PPCs .
 

joschlichter

Cox Orange
Registriert
21.04.08
Beiträge
100
Danke für den Tipp - dann starte ich mal die fröhliche Sucherei ... ;)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Auf dieser Seite kann man ältere OS X Versionen noch käuflich erwerben.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Die wollen aber 249 $ dafür haben. :mad:

So groß kann die Liebe zum Mac gar nicht sein.
Schau lieber bei E***, aber achte auf die schwarze CD/DVD.