• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

TIFF/PDF automatisch in JPEG umwandeln

Rehner

Braeburn
Registriert
16.11.08
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung um TIFF- oder PDF-Dateien automatisch in JPEG's zu wandeln.
Der Hintergrund ist folgender: Unser Netzwerk-Multifunktionsgerät scannt über die Tasten am Gerät in einen Ordner auf unserem Server. Bei SW-Scans ist als Dateiformat leider nur PDF oder TIFF möglich. Das Fax-Programm, das diese Dateien weiterverarbeiten soll, kann aber nur JPEG.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Programm oder Script (OS X oder Win), dass diesen Ordner überwacht, "auftauchende" PDF's konvertiert und in einem anderen Ordner als JPEG ablegt.
Beinahe bin ich schon fündig geworden, für Win gibt es das Programm PDF.exe, welches aber leider nur Postscript-Dateien verarbeiten kann. So etwas suche ich halt für PDF Dateien.

Wäre super, wenn jemand helfen könnte.

Gruß Rehner
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du könntest dir mit dem Automator was basteln. Da gibt es ein Modul das Bilder umwandeln kann.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Wäre jetzt auch meine Idee. Aber eine automatische Überwachung mit Automator
hinzubekommen ? Ich schaue es mir mal an.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Bei mir funktioniert das:
HDdpR5a7WUchGSvsL44M9zXwj1GGgYkO_m.png


allerdings wirst du das Script immer manuell ausführen müssen...
 

Rehner

Braeburn
Registriert
16.11.08
Beiträge
42
Das wäre ein Ansatz. Leider bin ich mit dem Automator noch total unerfahren. :(
Die benötigte Funktion wäre glaube ich "PDF-Seiten als Bilder rendern", nur wie mache ich das jetzt??

Wäre super, wenn jemand helfen könnte.

Gruß Rehner

P.S: @admins/mods glaube der Bereich passt nicht mehr so ganz. Bei Bedarf bitte verschieben.

EDIT: Ihr seid ja rasend schnell! ;)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
du musst eigentlich nur deine Input und Output Ordner angeben und evtl. wäre bei den Bedingungen "Art ist PDF" besser geeignet. Habs nur auf die Schnelle so ausprobiert...
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
So, habe auch einen Arbeitsablauf geschrieben, der immer manuell ausgeführt werden muss.
Die umgewandelten PDFs wandern bei mir allerdings anschliessend in den Papierkorb,
weil sie sonst beim nächsten Durchlauf wieder gewandelt im Zielordner landen.

Anhang anzeigen Umwandler.zip

P.S.: Du musst den Anfangsordner und den Zielordner entsprechen ändern.
 

Rehner

Braeburn
Registriert
16.11.08
Beiträge
42
Super! Das funktioniert schonmal! Vielen Dank, jetzt klappt's wenigstens manuell.

Hat noch einer 'ne Idee, wie man das Script automatisch alle 90 Sek. laufen lassen kann?

Gruß Rehner
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Schau dir mal die Ordneraktionen an, da könnte man das Script anhängen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Geht das nicht über Ordneraktionen? Ich hab das noch nie probiert.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Wenn du noch ein AppleScript anhängst, welches den Automatorablauf
nach 90 sec wiederholt, dann wäre das die Lösung.
Leider kenne ich mich mit AppleScript nicht aus.
Da gibt es aber bestimmt jemanden hier.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Viel zu kompliziert gedacht. Ein einfaches Script anhängen.
Kannst du sowas schreiben?
 

Rehner

Braeburn
Registriert
16.11.08
Beiträge
42
So, ich habe jetzt mit AppleScript experimentiert, aber das übersteigt definitiv meine Fähigkeiten. Es wäre spitze, wenn jemand in der Lage wäre, mir ein entsprechendes Script zu schreiben.

Gruß Rehner
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
also über die ordneraktionen kannst du nen skript anhängen welchens heißt: image-dublikate as jpeg.scpt.

dieses skript wandelt dann automatisch neu eingefügte bilddateien in jpegs um allerdings leiben die dann im gleichen ordner liegen und das ginge nur mit den tif dateien... nicht mit pdf