1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

TIFF/PDF automatisch in JPEG umwandeln

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Rehner, 26.11.09.

  1. Rehner

    Rehner Alkmene

    Dabei seit:
    16.11.08
    Beiträge:
    35
    Hallo zusammen,

    ich suche nach einer Lösung um TIFF- oder PDF-Dateien automatisch in JPEG's zu wandeln.
    Der Hintergrund ist folgender: Unser Netzwerk-Multifunktionsgerät scannt über die Tasten am Gerät in einen Ordner auf unserem Server. Bei SW-Scans ist als Dateiformat leider nur PDF oder TIFF möglich. Das Fax-Programm, das diese Dateien weiterverarbeiten soll, kann aber nur JPEG.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Programm oder Script (OS X oder Win), dass diesen Ordner überwacht, "auftauchende" PDF's konvertiert und in einem anderen Ordner als JPEG ablegt.
    Beinahe bin ich schon fündig geworden, für Win gibt es das Programm PDF.exe, welches aber leider nur Postscript-Dateien verarbeiten kann. So etwas suche ich halt für PDF Dateien.

    Wäre super, wenn jemand helfen könnte.

    Gruß Rehner
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Du könntest dir mit dem Automator was basteln. Da gibt es ein Modul das Bilder umwandeln kann.
     
  3. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Wäre jetzt auch meine Idee. Aber eine automatische Überwachung mit Automator
    hinzubekommen ? Ich schaue es mir mal an.
     
  4. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    Bei mir funktioniert das:
    [​IMG]

    allerdings wirst du das Script immer manuell ausführen müssen...
     
  5. Rehner

    Rehner Alkmene

    Dabei seit:
    16.11.08
    Beiträge:
    35
    Das wäre ein Ansatz. Leider bin ich mit dem Automator noch total unerfahren. :(
    Die benötigte Funktion wäre glaube ich "PDF-Seiten als Bilder rendern", nur wie mache ich das jetzt??

    Wäre super, wenn jemand helfen könnte.

    Gruß Rehner

    P.S: @admins/mods glaube der Bereich passt nicht mehr so ganz. Bei Bedarf bitte verschieben.

    EDIT: Ihr seid ja rasend schnell! ;)
     
  6. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    du musst eigentlich nur deine Input und Output Ordner angeben und evtl. wäre bei den Bedingungen "Art ist PDF" besser geeignet. Habs nur auf die Schnelle so ausprobiert...
     
  7. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    So, habe auch einen Arbeitsablauf geschrieben, der immer manuell ausgeführt werden muss.
    Die umgewandelten PDFs wandern bei mir allerdings anschliessend in den Papierkorb,
    weil sie sonst beim nächsten Durchlauf wieder gewandelt im Zielordner landen.

    Den Anhang Umwandler.zip betrachten

    P.S.: Du musst den Anfangsordner und den Zielordner entsprechen ändern.
     
  8. Rehner

    Rehner Alkmene

    Dabei seit:
    16.11.08
    Beiträge:
    35
    Super! Das funktioniert schonmal! Vielen Dank, jetzt klappt's wenigstens manuell.

    Hat noch einer 'ne Idee, wie man das Script automatisch alle 90 Sek. laufen lassen kann?

    Gruß Rehner
     
  9. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Schau dir mal die Ordneraktionen an, da könnte man das Script anhängen.
     
  10. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Geht das nicht über Ordneraktionen? Ich hab das noch nie probiert.
     
  11. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Wenn du noch ein AppleScript anhängst, welches den Automatorablauf
    nach 90 sec wiederholt, dann wäre das die Lösung.
    Leider kenne ich mich mit AppleScript nicht aus.
    Da gibt es aber bestimmt jemanden hier.
     
  12. Time Bandit

    Time Bandit Granny Smith

    Dabei seit:
    11.10.09
    Beiträge:
    17
  13. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Viel zu kompliziert gedacht. Ein einfaches Script anhängen.
    Kannst du sowas schreiben?
     
  14. Rehner

    Rehner Alkmene

    Dabei seit:
    16.11.08
    Beiträge:
    35
    So, ich habe jetzt mit AppleScript experimentiert, aber das übersteigt definitiv meine Fähigkeiten. Es wäre spitze, wenn jemand in der Lage wäre, mir ein entsprechendes Script zu schreiben.

    Gruß Rehner
     
  15. Chrissel

    Chrissel Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    639
    also über die ordneraktionen kannst du nen skript anhängen welchens heißt: image-dublikate as jpeg.scpt.

    dieses skript wandelt dann automatisch neu eingefügte bilddateien in jpegs um allerdings leiben die dann im gleichen ordner liegen und das ginge nur mit den tif dateien... nicht mit pdf
     

Diese Seite empfehlen