1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

tiff datei öffnen mit illustrator

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von evilcandy, 18.09.09.

  1. evilcandy

    evilcandy Jonagold

    Dabei seit:
    07.09.09
    Beiträge:
    19
    ich arbeite heute das erste mal mit illustrator und das hier mag vielleicht ne echt doofe frage sein.

    ich hab von meinen lehrern mehrere freigestellte bilder bekommen (.tif)
    ich soll nun im illustrator eine datei anlegen wo ich diese bilder auch verwenden muss.
    aber nun zum problem. er öffnet sie da einfach nicht.
    wenn ich sie da plazieren will sagte er mir nur : Der Tiff-Kompressor ist unbekannt.

    was soll das denn heißen ?
    ich weiß einfach nicht weiter und komme mir dabei so dumm vor :p

    HILFE :D

    danke schonmal:)
     
  2. Keef

    Keef Hibernal

    Dabei seit:
    17.07.09
    Beiträge:
    2.010
    Ist jetzt vielleicht etwas banal die Vermutung: Könnte es an der anderen Schreibweise der Dateiendung liegen (.tif/.tiff)?
    Ähnliches habe ich bereits mit .jpg/.jpeg erlebt.
     
  3. evilcandy

    evilcandy Jonagold

    Dabei seit:
    07.09.09
    Beiträge:
    19
    kann eigentlich nicht sein.
    die dateien hab ich ja schon fertig bekommen.

    ich habe ein angelegtes dokument in illustrator bekommen und eben einzelne .tif bilder die ich da einbauen soll.
    nun kann ich sie aber nicht reinladen.
    ich bin echt am verzweifeln.
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.904
    Dass jemand einen mit TIFF nicht standardkonformen Codec zur Bildkompression verwendet hat, zB Wavelet oder 7z-Kompression. (Typische "Power-User" Sucht.)
    Oder du selbst hast es irgendwie fertiggebracht, den Illutrator um seine dafür nötigen Moduln zu erleichtern.
    Versuche mal die Dateien mit Vorschau zu öffnen und neu zu speichern.
    Falls auch das die Dateien nicht liest, hilft evtl Photoshop oder der Grafikkonverter von www.lemkesoft.de weiter.
     
  5. AIDM

    AIDM Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    260
    wenn der PS sie aufbekommen sollte mach sie dort auf und Speicher sie neu ab dann dürfte es gehen.
    so habe ich das gleiche Problem mal gelöst.



    OK da war Rastafari schneller ;)
     
  6. evilcandy

    evilcandy Jonagold

    Dabei seit:
    07.09.09
    Beiträge:
    19
    ja das stimmt, dann funktioniert es, aber wenn ichs dann in illustrator lade sind die bilder nicht mehr freigestellt sondern haben einen weißen hintergrund.
    ich werd noch verrückt.
    woran liegt das denn??
    das kann doch echt nicht sein
     
  7. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.904
    Ist der weisse Hintergrund schon zu sehen, wenn du die Bilder in Vorschau offen hast?
    Vergl. den Unterschied...
     
  8. evilcandy

    evilcandy Jonagold

    Dabei seit:
    07.09.09
    Beiträge:
    19
    nein, wenn ich die bilder in der vorschau öffne ist der hintergund grau, das heißt doch das sie freigestellt sind.
    ist doch komisch ?!?!?!
    komm mir grad so dumm vor irgendwie
     
  9. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.904
    Dann achte beim sichern darauf, dass "Alpha" (der Transparenzkanal) markiert ist.
    Wenn in deinen Ausgabedateien die Transparenz wie gewünscht erscheint - es gibt im Illustrator sowas gemeines wie "Import-Optionen".
     

Diese Seite empfehlen