• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

tiff datei öffnen mit illustrator

evilcandy

Jonagold
Registriert
07.09.09
Beiträge
19
ich arbeite heute das erste mal mit illustrator und das hier mag vielleicht ne echt doofe frage sein.

ich hab von meinen lehrern mehrere freigestellte bilder bekommen (.tif)
ich soll nun im illustrator eine datei anlegen wo ich diese bilder auch verwenden muss.
aber nun zum problem. er öffnet sie da einfach nicht.
wenn ich sie da plazieren will sagte er mir nur : Der Tiff-Kompressor ist unbekannt.

was soll das denn heißen ?
ich weiß einfach nicht weiter und komme mir dabei so dumm vor :p

HILFE :D

danke schonmal:)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Ist jetzt vielleicht etwas banal die Vermutung: Könnte es an der anderen Schreibweise der Dateiendung liegen (.tif/.tiff)?
Ähnliches habe ich bereits mit .jpg/.jpeg erlebt.
 

evilcandy

Jonagold
Registriert
07.09.09
Beiträge
19
kann eigentlich nicht sein.
die dateien hab ich ja schon fertig bekommen.

ich habe ein angelegtes dokument in illustrator bekommen und eben einzelne .tif bilder die ich da einbauen soll.
nun kann ich sie aber nicht reinladen.
ich bin echt am verzweifeln.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der Tiff-Kompressor ist unbekannt.
was soll das denn heißen ?
Dass jemand einen mit TIFF nicht standardkonformen Codec zur Bildkompression verwendet hat, zB Wavelet oder 7z-Kompression. (Typische "Power-User" Sucht.)
Oder du selbst hast es irgendwie fertiggebracht, den Illutrator um seine dafür nötigen Moduln zu erleichtern.
Versuche mal die Dateien mit Vorschau zu öffnen und neu zu speichern.
Falls auch das die Dateien nicht liest, hilft evtl Photoshop oder der Grafikkonverter von www.lemkesoft.de weiter.
 

AIDM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.07.08
Beiträge
262
wenn der PS sie aufbekommen sollte mach sie dort auf und Speicher sie neu ab dann dürfte es gehen.
so habe ich das gleiche Problem mal gelöst.



OK da war Rastafari schneller ;)
 

evilcandy

Jonagold
Registriert
07.09.09
Beiträge
19
ja das stimmt, dann funktioniert es, aber wenn ichs dann in illustrator lade sind die bilder nicht mehr freigestellt sondern haben einen weißen hintergrund.
ich werd noch verrückt.
woran liegt das denn??
das kann doch echt nicht sein
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wenn ichs dann in illustrator lade sind die bilder nicht mehr freigestellt sondern haben einen weißen hintergrund.
Ist der weisse Hintergrund schon zu sehen, wenn du die Bilder in Vorschau offen hast?
Vergl. den Unterschied...
 

evilcandy

Jonagold
Registriert
07.09.09
Beiträge
19
nein, wenn ich die bilder in der vorschau öffne ist der hintergund grau, das heißt doch das sie freigestellt sind.
ist doch komisch ?!?!?!
komm mir grad so dumm vor irgendwie
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann achte beim sichern darauf, dass "Alpha" (der Transparenzkanal) markiert ist.
Wenn in deinen Ausgabedateien die Transparenz wie gewünscht erscheint - es gibt im Illustrator sowas gemeines wie "Import-Optionen".