• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

tiff datei bearbeiten :-(

  • Ersteller Grennigloh
  • Erstellt am

Grennigloh

Gast
Hallo leute

mein problem: Ich habe ein dokument einscannen lassen. die datei hat das tiff-format und ich möchte sie gerne bearbeiten, geht aber leider nicht mit keinem meiner programme, sie wird nicht mal geöffnet. kann mir jemand ein programm empfehlen ? es handelt sich nicht um ein photo.


danke im vorraus


lg alex
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Ein tiff ist ein Bild. Du mußt also ein Bildbearbeitungsprogramm benutzen, z. B. Seashore.

Falls Du das Dokument als Dokument weiter bearbeiten willst (Textdatei?). brauchst Du ein Texterkennungsprogramm (OCR), das die Bild-Wörter wieder in Text-Wörter umwandelt.
 

Grennigloh

Gast
ja ist ein text um genauer zu sein das layout für mein ausbildungsnachweis :)

danke für die schnelle antwort
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Normalerweise ist TIFF ein Bildformat.
Mircrosoft hat aber ein Programm, das sich Document Scan oder ähnlich nennt mitdem man Dokumente scannen kann. Dabei wird ein TIFF geschrieben, allerdings nicht ein Bild sondern das Microsoft-Eigen-TIFF welches man dann auch nur in dieser Anwendung öffnen kann. Vielleicht musst du es dort öffnen und als anderes Format abspeichern?!

lg doeme
 

Grennigloh

Gast
danke für den tipp ich hab aber weder nen windoofrechner noch ms office auf meinem mac, trotzdem herzlichen danke :)
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
das habe ich mir fast gedacht, aber du hast eben geschrieben du hättest das dokument EINSCANNEN LASSEN...