1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Thyraz sucht die Jailbreak Speicherfresser (Winterboard, MS Extensions, Themes, ...)

Dieses Thema im Forum "Jailbreak, Unlock & Modifikationen" wurde erstellt von Thyraz, 02.04.09.

  1. Thyraz

    Thyraz London Pepping

    Dabei seit:
    14.05.08
    Beiträge:
    2.050
    Ich hab gestern in einem radikalen Befreiungsschlag alle Speicherfresser auf meinem iPhone identifiziert und teilweise verbannt.

    Grund hierfür war, dass Programme die ich mit Backgrounder in den Hintergrund geschickt habe,
    dauernd vom iPhone beendet wurden aus Speichermangel.
    Es reichte meist aus, Mail oder Safari kurz zu öffnen, und alle Apps im Hintergrund waren gekillt.
    Besonders anfällig war hier BeeJive.


    Daraufhin startete ich ein paar Versuche durch deaktivieren von Themes und Mobile Substrate Extensions:

    Hab mit Memtool jeweils über ein paar Resprings hinweg die Speichernutzung des Springboard Prozesses überwacht.
    Dieser umfasst auch Winterboard sowie alle Mobile Substrate Extensions, da diese sich in Springboard einklinken.


    Beiweitem der grösste Memoryhog waren Themes die auf HTML basieren. :(
    Also LockScreen Themes wie
    Homescreen 2.0 oder meine 2 Themes "Lockscreen Calendar mit StatusNotifier" oder "LockInfo Matte UI"
    sowie HTML Widgets auf dem Springboard die z.B. das Wetter anzeigen.
    (Nicht verwechseln mit WetterIcon, das funktioniert ohne HTML und schluckt daher kaum Speicher.)

    Grund hierfür ist, dass für diese Themes immer eine WebView (also quasi eine Safari Session) in den RAM geladen werden muss,
    und auch dort bleibt.

    Die Themes selbst können noch so simpel sein, der Grundspeicherbedarf ist immens.
    Mit meinem LockInfo MatteUI Theme kam ich im Schnitt auf etwa 7MB Speicherbedarf.

    Wenn man bedenkt, das die meissten iPhone Nutzer unter 50MB freien Ram haben solang keine Apps im Hintergrund laufen,
    ist das ein recht gewichtiger Anteil.

    Auch Winterboard bläht den Springboard Prozess ordentlich auf.
    Gut 10MB rein fürs aktivieren von Winterboard, ohne ein einziges aktiviertes Theme.

    Die Themes selbst brauchen dafür dann erstaunlicherweise fast gar keinen Speicher.
    (Ausgenommen die oben genannten HTML-Themes, hier seit ihr dann schon fast bei 20MB zusätzlicher Speichernutzung.)
    Da die Grafiken wohl anstatt der originalen Bilder geladen werden, und nicht zusätzlich,
    macht das sehr wenig aus.

    Ich habe zur Zeit aktiv:
    -Homescreen Theme Matte Nano. Alle Icons + Hintergrund + Dock + diverse andere Grafiken.
    -Die komplette Benutzeroberfläche Matte UI, die alle Grafiken der Programmoberflächen skinnt.
    -Batterie Skin
    -diverse Skins für einzelne Programme wie Calculator, Sprachblasen für SMS und div. Chattools usw.
    Der addierte Speicherzuwachs durch all diese Themes zusammen beträgt gerade mal 0,5 - 1MB

    Es lohnt sich also nicht zu sagen:
    Ich will unbedingt andere Icons, aber um Speicher zu sparen verwende ich sonst keine Themes.
    WENN Winterboard ein Must-Have für euch ist (wie für mich),
    dann langt ruhig richtig zu, damit es sich auch lohnt... ;)

    WeatherIcon mit Statusbaranzeige + grafischem Theme auf dem Springboard-Wettericon frisst etwa 0,5 - 1MB
    SBSettings mit den von mir installierten Toggles in etwa das Selbe.

    Die meissten Mobile Substrate Plugins scheinen nicht allzu viel Speicher zu benötigen von Winterboard mal abgesehen.
    Allerdings addieren sie sich in der Summe natürlich auch.


    Ich habe gestern bei mir folgende deinstalliert:
    - Lock Screen Info
    - Quick Dismiss
    - 5 Icon Dock (kA warum das noch drauf war, hab es eh nicht genutzt)
    - Reflective Dock (Wer nicht faul ist macht die Reflektion von Hand in die Dock.png, dafür brauchts keine Extension)
    - Live Clock

    Das hat schon noch einmal ein paar MB ergeben.

    Nach einem Respring habe ich nun so 42-45MB freien Speicher laut SBSettings.



    Der finale Test war dann:
    -Skype öffnen, anmelden, backgrounden
    -BeeJive öffnen, anmelden, backgrounden.
    -Safari öffnen und Apfeltalk öffnen
    -Neuer Tab und Macthemes öffnen
    -Neuer Tab und Spiegel.de öffnen

    Zumindest Macthemes und Spiegel sind grafisch abartig überladen und sollten genug RAM fressen.
    Ich hab bei allen 3 Seiten gewartet bis sie komplett geladen waren.

    Danach Safari geschlossen und Skype + BeeJive gestartet.
    Keins der Programme war abgestürzt,
    womit ich auch in den Extremfällen meines Anwenderprofils keine Probleme mehr zu bekommen scheine.


    Evtl. ist dieser Erfahrungsbericht ja für den Einen oder Anderen interessant der mit ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen hat.


    P.S. Intelliscreen nutze ich nicht, wäre aber sicher auch interessant was das an Speicher braucht.


    P.P.S.
    Als schlanke Alternative für Lock Info Screen habe ich die neuste Beta von Lock Calendar installiert.
    Sie bietet weitaus mehr Anpassungsmöglichkeiten (auch grafisch) als die alte Version aus Cydia.
    http://www.modmyi.com/forums/native...sion/516581-lock-calendar-1-0b-beta-test.html

    Da es nicht auf einer Webview aufbaut ist der Speicherverbrauch minimal.
    (Benötigt auch kein Winterboard.)

    Zusammen mit StatusNotifier in der Statusleiste hat man im Lockscreen auch alle Infos,
    wenn auch nicht so komfortabel mit Mail-Preview usw.
     
    apedance, Nathea, hegel394 und 2 anderen gefällt das.
  2. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    danke. sehr informativ …
     
  3. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    noch eine kurze frage zur lock calendar beta (die ich installert habe): wo finde ich die settings? einen eintrag in den einstellungen finde ich auch nach einem reboot nicht …
     
  4. JacksoN

    JacksoN Schafnase

    Dabei seit:
    06.10.07
    Beiträge:
    2.229
    Also ich habe das ja auch alles festgestellt und nun alles deinstalliert was am RAM zieht... Winterboard usw komplett weg! Man könnte aber im Prinzip Themes auch ohne Winterboard installieren! AppLinks aus Cydia und dann für jedes Programm einzeln die Icons einfügen :p
     
  5. Thyraz

    Thyraz London Pepping

    Dabei seit:
    14.05.08
    Beiträge:
    2.050
    @Jackson mit dem OriginalDock und schwarzem Hintergrund wirken die Icons aber nicht so wirklich. ;)
    Und spätestens in den Apps ist Schluss.
    Wenn man das in ne .artwork mixt gibts weisse Flächen wo keine hingehören.
    Hat bis heute noch keiner rausgefunden wie man diese iPhone Abart umgeht, bzw. was man an den Artwork-Files ändern müsste.

    Davon abgesehen werden die Icons bei jedem Programm-Update überschrieben.

    Dann lieber ohne Theme als den Stress. ;)


    @eyecandy, das liegt daran das es manuell installiert wurde.
    Wenn man die alte Version von Lock Calendar über Cydia lädt wird wahrscheinlich die Extension für das Settings App als Abhängigkeit automatisch mit installiert.


    Ich hab gerade mal geschaut was bei mir so im Extensions Ordner drin ist.
    Such mal nach "PreferenceLoader" in Cydia.
    Das sollte es sein.

    Settings sehen dann so aus:

    [​IMG]

    Man kann übrigens auch auswählen welche Kalender angezeigt werden.
    Recht nützlich um weniger Dringendes, oder sowieso Bekanntes wie
    den Urlaub oder Feiertage auszublenden.

    Oder um nur die Feiertage anzuzeigen um euch einen Screenshot zu präsentieren ohne
    zensieren zu müssen. ;)

    [​IMG]
     
  6. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    danke, thyraz. mit der vorabinstallation von v0.3 via cydia und der folgenden 1.0b via terminal sind auch die settings da …
     
  7. Titanmarcel

    Titanmarcel Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    31.03.09
    Beiträge:
    336
    @ Thyraz: Kannst du mir mal bitte deine Einstellungen im Lock Calender nennen?
     
  8. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    zum thema lockcalendar: gibt es neben den settings noch andere optionen, tiefer in das layout einzugreifen? die dylib-datei ist ja wohl nicht editierbar …
     
  9. Thyraz

    Thyraz London Pepping

    Dabei seit:
    14.05.08
    Beiträge:
    2.050
    - ALLES weiß an Schriften. (Farben mag ich nicht, und da man den Schatten nicht anpassen kann sah selbst grau komisch aus)
    - Schriften generell recht klein (etwa auf 1/5 bis 1/4 der Leiste)
    - Alles Helvetica Bold
    - Date Seperators aus
    - Background Header schwarz und Transparenz auch so auf 1/5 bis 1/4 der Leiste
    - Background Cell ganz transparent


    edit: @eyecandy hab noch nicht weiter reingeschaut.
    Denke aber eher weniger, wird fest gecoded sein.
     
  10. Titanmarcel

    Titanmarcel Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    31.03.09
    Beiträge:
    336
    Boah du bist ja mega schnell. Danköööö
     
  11. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491
    mal ne frage zu Backgrounder und Beejive... funktioniert Beejive und Skype auch ohne Backgrounder? sprich bekomme ich die Messages auch ohne Backgrounder? denke bei Beejive ja oder? weil du in deinem ersten post es eingestellt hast, darum frag ich..

    und danke für die Infos wegen Ram.!
     
  12. Thyraz

    Thyraz London Pepping

    Dabei seit:
    14.05.08
    Beiträge:
    2.050
    Beejive klappt auch über Pushmail zu benachrichtigen.

    Aber wenn ich gerade mit jemand schreibe und nur kurz in nem anderen Programm was schaue nutze ich dennoch Backgrounder.

    Muss er nicht neu einloggen und ich muss keine Benachrichtigungs Mails löschen wenn der ander weiterschreibt.

    Skype loggt sich hingegen aus wenn man es beendet.
     
  13. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    In der 3.0 wir das wohl über Push Notifications gelöst werden, sofern die Entwickler entsprechende Updates anbieten (Was zu erwarten ist)...
     
  14. danteafk

    danteafk Cox Orange

    Dabei seit:
    04.03.09
    Beiträge:
    97
    ganz nett der review thyraz.

    wieviel mb ram hast nun frei wenn du ihn eimal cleanest ?
    sprinboard frisst bei mir gnadenlose 28mb Oo
     
  15. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491
    also hilft bei skype auch kein backgrounder? hab ich das richtig verstanden?

    ich weiß das es bei 3.0 geändert würd, aber ist ja noch ne weile hin.

    danke für die infos
     
    larkmiller gefällt das.
  16. Thyraz

    Thyraz London Pepping

    Dabei seit:
    14.05.08
    Beiträge:
    2.050
    Doch, sonst würde mein Wunsch nach Skype backgrounden ja keinen Sinn machen. ;)

    Es aktualisiert die Badge aber leider nicht.
    Neue Ereignisse bekommt man also nur mit,
    wenn man Sounds aktiv hat.
     
  17. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491
    ok vielen dank... hmm nochmals was offtopic, ich hab mir beejive gekauft, früher war in den Einstellungen eine Option dafür, aber seit dem neuesten nicht mehr? ist das normal oder liegt es an meinem iphone/app?


    b2t - was mir extrem auffällt ist das biteSMS immer ewig braucht bis es da ist... denke liegt an dem ganzen Winterboard. oder hast du da mehr erfahrungen?
     
  18. Thyraz

    Thyraz London Pepping

    Dabei seit:
    14.05.08
    Beiträge:
    2.050
    BiteSMS dauert bei mir genauso lang zu laden wenn ich in den SaveMode von MobileSubstrate gehe.
    Winterboard ist dann ja komplett deaktiviert/nicht geladen.

    Scheint also eher von Haus aus etwas lahmarschig beim laden der Datenbank zu sein.


    Zu BeeJive:
    Die Einstellungen sind immer noch da bei mir.
    Du schaust auch unter der "Einstellungs"-App und nicht im Programm selbst?
     
  19. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    kann ich bestätigen. hier nicht weniger langsam - ohne installiertes winterboard ;)
     
  20. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491
    ok danke, naja damit kann ich leben, biteSMS ist tortzdem eins der besten Apps =)

    zu beehjive: ja siehe hier:
    [​IMG]

    aber ist net so schlimm, hat mich nur gewundert, vielleich muss ich es nochmals neu isntallieren.
     

Diese Seite empfehlen