• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderbolts 2 hub

Robert the Bruce

Erdapfel
Registriert
10.03.22
Beiträge
3
Hi, ich besitze ein MacBook pro 15 Zoll von 2015. Bin auf der Suche nach einen Thunderbold2 / usb hub/ adapter für Datenübertragungen. Leider scheint es diese nicht mehr zu geben.
thunderbold ist ein Apple geschützter Name. Bei Drittanbietern heist es Mini DisplayPort.
wenn jemand vielleicht weiterhelfen kann, wäre das echt toll.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Bin auf der Suche nach einen Thunderbold2 / usb hub/ adapter für Datenübertragungen.

Was soll das sein? Einen Thunderbolt-2-Hub gab es noch nie und darf es auch nicht geben, da der Thunderbolt-2-Standard das nicht erlaubt. Hubs wurden erst mit Thunderbolt 4 neu eingeführt und können in bestimmten Fällen auch mit Thunderbolt 3 funktionieren.

thunderbold ist ein Apple geschützter Name. Bei Drittanbietern heist es Mini DisplayPort.

Nein. Mini-DisplayPort und Thunderbolt 1/2 verwenden nur die gleichen Stecker (nicht die gleichen Kabel !) und sind auch nicht dasselbe.

Mini-DisplayPort kann nur ein Videosignal übertragen.
Thunderbolt 1 oder 2 kann wahlweise ein Thunderbolt-Signal oder ein DisplayPort-Videosignal übertragen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.485
Du suchst eher nach einem "Thunderbolt 2 Dock". Beispiele sind dafür das CalDigit TS2, aber es gibt es auch von anderen Herstellern. Neu glaube ich gibt es die nicht mehr, ich würde für die Technik auch nicht mehr die knapp an die 300 Euro ausgeben wollen, zumal man ja auch noch Thunderbolt-Kabel für um die 40 Euro/Stück benötigt.

Falls Du beabsichtigst, irgendwann sowieso einen neuen Mac zu beschaffen, der Thunderbolt3 oder Thunderbolt4 haben sollte, ziehe doch alternativ in Erwägung, ein Thunderbolt3-Dock samt Apple Thunderbolt2-auf-Thunderbolt3-Adapter (der funktioniert in beide Richtungen) zu kaufen, das ist dann zumindest mit Perspektive und fügt sogar USB-C zu Deinem ältlichen Mac, wenn es mit hinreichend neuem macOS betrieben wird.

Ansonsten kannst Du auch ein Thunderbolt1- oder Thunderbolt2-Dock gebraucht kaufen, wie es sie z.B. von Belkin und CalDigit gab. Größenordnung so um die 100 Euro zzgl. Kabel. Allerdings gewinnt man kaum etwas (Portreplikator, weniger Kabel zum Mac, ein paar USB3.0-Ports, Display-Anschlüsse, eSATA, ...), kommt darauf an, was Du genau vor hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robert the Bruce

Erdapfel
Registriert
10.03.22
Beiträge
3
Ok ich merke ich bin hier richtig, schon mal danke das ihr euch die Zeit nehmt
Was soll das sein? Einen Thunderbolt-2-Hub gab es noch nie und darf es auch nicht geben, da der Thunderbolt-2-Standard das nicht erlaubt. Hubs wurden erst mit Thunderbolt 4 neu eingeführt und können in bestimmten Fällen auch mit Thunderbolt 3 funktionieren.

Ich habe 2x thunderbold 2 Anschlüsse am Macbook, diese würde ich gerne verwenden, als Erweiterung für zb. USB Anschlüsse, um zusätzliche Musikgeräte / Festplatten hinzuzufügen.

Da das MBP einen eigenen HDMI Anschluss hat, benötige ich den Thunderbold nicht als Display Anschluss.

Ich merke das ich bei diesem Thema sehr im Dunklen stehe.

Nein. Mini-DisplayPort und Thunderbolt 1/2 verwenden nur die gleichen Stecker (nicht die gleichen Kabel !) und sind auch nicht dasselbe.

Mini-DisplayPort kann nur ein Videosignal übertragen.
Thunderbolt 1 oder 2 kann wahlweise ein Thunderbolt-Signal oder ein DisplayPort-Videosignal übertragen.

Das hab ich nicht, wollte ich so vermitteln, danke, hab das auch nur vom Apple Mitarbeiter, der meinte ich soll "mini displayport" als Schlagwort benutzten um auch Ergebnisse von anderen Herstellern zu bekommen. Wie auch immer. Ich möchte das Thunderbolt-Signal wie du es schreibst.

Du suchst eher nach einem "Thunderbolt 2 Dock". Beispiele sind dafür das CalDigit TS2, aber es gibt es auch von anderen Herstellern. Neu glaube ich gibt es die nicht mehr, ich würde für die Technik auch nicht mehr die knapp an die 300 Euro ausgeben wollen, zumal man ja auch noch Thunderbolt-Kabel für um die 40 Euro/Stück benötigt.

Ja genau, ich benötige eventuell ein paar Stichwörter wonach ich genau suche, hab zwar schon was gefunden, dank deiner Hilfe, nur zum direkt Kaufen find ich nichts. Neues Macbook wollte ich erstmal nicht haben, bin mit meinem sehr zufrieden.

Danke
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.485
für ältere Geräte:

...ich habe da mal *kurz* auf eBay vorbeigeschaut: das Angebot gebraucht ist mau. Quasi nicht-existent. Man könnte warten und dann vermutlich auch das Problem mit Angebot und Nachfrage, sprich höherem Preis. Jedenfalls momentan findbare Angebote sind eher PC-orientiert. Da alle Treiber mit dem macOS kommen müssen kannst Du diese nicht verwenden.

Daher wäre wirklich zu empfehlen, auf neuere TB3-Docks umschwenken (wobei da die maximale Geschwindigkeit auf 20Gbps limitiert wird).

Der Apple-Adapter https://www.apple.com/de/shop/product/MMEL2ZM/A/thunderbolt-3-usb‑c-auf-thunderbolt-2-adapter wäre dann notwendig, ebenso ein Thunderbolt-Kabel (https://www.apple.com/de/shop/product/MD861ZM/A/apple-thunderbolt-kabel-20-m-weiß) (sind dann schon alleine 100 Euro), wobei man dann ein Dock verwenden muss, dass eine Thunderbolt-Buchse hat und nicht ein integriertes Kabel mit männlich Stecker aufweist (wegen des Adapters). Aber das machen eigentlich alle, die ich kenne.

Eine Liste an TB3-Docks findet sich hier:
Aber Obacht, es haben sich auch einige "USB-C-Docks" darin verlaufen, die kannst Du nicht verwenden.

Es wird nicht preiswert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

mrkapqa

Gloster
Registriert
17.10.16
Beiträge
62
wenn du noch interessiert bist, habe ein Caldigit TB Dock2 rumliegen , das ich nicht brauche. Einfach melden.