• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Thunderbolt-SSD?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo,

würde mir gerne eine leistungsfähige SSD an TB3 zusammenbasteln (also idealerweise extra Gehäuse mit gutem Support eines seriösen Herstellers und gute PCIe 3.0x4-SSD). Ziel wäre, dass 2.5-3GB/s ankommen.

Wichtig wäre, dass es stabil läuft und vor allem auch das Power-Management. geht.

Wer betreibt denn seinen Mac idealerweise von sowas als Bootlaufwerk und kann was empfehlen? Was ist mit Yottamaster?
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich betreibe zwei iMac 2018 mit Samsung X5 als Systemlaufwerk. Nicht ganz billig und auch nicht gebastelt aber sauschnell und sehr robust.
Die Kosten lassen sich senken wenn man die kleinste 256GB X5 nimmt und ein große 2TB NVMe SSD einsetzt.

ps. bei Interesse kann auch eine Win10/11 System Partition darauf leben, Win akzeptiert TB3 Laufwerke als "intern".
 
  • Like
Reaktionen: Blondl

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
im benachbarten Forum bin ich auf ein Gehäuse mit USB4 gestoßen, das per TB3-Kabel 40Gbps liefert. War hier auch schon mal Thema. Ganz nebenbei auch noch günstig.