• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderbolt oder USB-C Display

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hallo...

Bin kurz vor einigen Neuanschaffungen was Desktop Computer etc. angeht. Es wird wohl der aktuelle Mac Mini welcher ja bekanntlich Thunderbolt3 Anschlüsse hat. Im Zuge dessen soll ein neuer Monitor ebenfalls her.

Ich habe kein Macbook oder iPad Pro, denke auch nicht das ich mir sowas mal anschaffen werde. Die einzigen externen Gerätschaften die ich hin und wieder mal anschließen werde sind wohl iPhone, USB-Sticks oder Festplatten und die eBook Reader meiner Eltern.

Sollte mich dennoch irgendwann mal der Spieletrieb wieder packen und ich mir eine externe Grafikkarte zulegen kann ich die ja auch an einem der Anschlüsse direkt am Rechner betreiben.

Frage mich nun ob ich mich da nach einem Thunderbolt3 Monitor umschauen soll oder ein USB-C Monitor ausreicht? Im Grunde genommen hab ich mir ja ausreichend Gründe geliefert die eigentlich „nur“ für einen USB-C Monitor sprechen, aber evtl. gibt es ja doch noch ein paar Argumente die dann doch für Thunderbolt3 sprechen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.465
also erstens sieht es überhaupt nicht so aus, als sei es der letzte Mac mit Thunderbolt 3 (es gibt offizielle Statements der Unterstützung von TB), und dann spricht wirklich nichts dafür, dass Du unbedingt TB fürs Display bräuchtest. TB am Display ist ja auch eher die Ausnahme (LG Ultrafine 5k, LG Ultrafine 24“ 4k, einige Ultrawide-LG-Geräte, einige Mixgeräte, die bevorzugt für Windows-Geräte gedacht sind und das Apple XDR). Mit USB-C mit DisplayPort und irgendeiner Hub-Funktion fährt man IMHO am besten.

Wenn man nicht nur Macs betreiben möchte, würde ich darauf achten, dass das Display zusätzlich DisplayPort oder HDMI unterstützt.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Wenn man nicht nur Macs betreiben möchte, würde ich darauf achten, dass das Display zusätzlich DisplayPort oder HDMI unterstützt.

Also ich werd mit ziemlicher Sicherheit nichts Anderes als den Mac Mini am Monitor betreiben. Die meisten USB-C Displays haben ja i.d.R. auch noch die von dir genannten Anschlüsse.

Werde meine Suche dann wohl auch auf die USB-C Displays eingrenzen. Heißt ja auch das ich größere Auswahl habe. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Was spricht gegen ein Display ohne USB C für deinen Fall sollte auch ein 4K Monitor mit HDMI und Displayport ausreichen. Die mit USB C kosten meist mehr und würden in deinem Fall nicht mehr nutzen haben. Wenn ich das hier richtig sehe ist die unterstützte Auflösung auch dieselbe.
 

oldapfelman

Golden Delicious
Registriert
08.08.08
Beiträge
10
Hi,

hab am .Mac Mini 2018 das LG 5k und es läuft alles ohne Probleme. Im Zeitalter der Videokonferenzen funktioniert Kamera und Ton am LG Display prima. Kamera wesentlich bessere Auflösung als bei meinem iMac aus 2013.
Nutze auch ein MacBook Pro 2018 am LG 5k ... keine Probleme.

Das Thema Lüfter ... beim Mini kein Thema bei nur Videokonferenz Tool jedoch mit Kameras und PowerPoint im Streaming , dann hört man die Lüfter ...

Hab jetzt eine eCPU ausprobiert
LG 5k zu Blackmagic und dann zu Mini oder MacBook = Ruhe

MacBook und LG 5k im Normalbetrieb Foto office Videokonferenz ohne PPT Lüfter im Normalzustand

Soweit meine Erfahrungen ...

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.465
Hab jetzt eine eCPU ausprobiert
LG 5k zu Blackmagic und dann zu Mini oder MacBook = Ruhe
verflixt :)
Du bist Schuld, dass ich das jetzt auch ausprobiert habe - herrlich, ist das ruhig.
Nicht in 100%, aber es kommt meiner Vorstellung von "Halt die Fr****!" (für das Notebook) beim Arbeiten deutlich näher.
Warum sich diese Mär, MBP seien leise, so sehr hält, entzieht sich meinem Verständnis. Gut, vielleicht leiser als Windows-Notebooks, dafür sind die mit nvidia-Hardware für Adobe weniger "handgebremst" als Macs, die noch zudem nicht die schnellste, aktuellste Hardware haben...

Wer wirklich richtig ruhig will und nicht Unsummen ausgeben will, dem empfehle ich den Mini 2018.
 

Mitglied_171097

Gast
Darum Liebe ich mein Mini 2020, ich habe den bis jetzt bei meinen Aufgaben noch nicht einmal gehört. Der ist sowas von leise, herrlich.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Der hat ja auch nicht wirklich Leistung :D
 

oldapfelman

Golden Delicious
Registriert
08.08.08
Beiträge
10
verflixt :)
Du bist Schuld, dass ich das jetzt auch ausprobiert habe - herrlich, ist das ruhig.
Nicht in 100%, aber es kommt meiner Vorstellung von "Halt die Fr****!" (für das Notebook) beim Arbeiten deutlich näher.
Warum sich diese Mär, MBP seien leise, so sehr hält, entzieht sich meinem Verständnis. Gut, vielleicht leiser als Windows-Notebooks, dafür sind die mit nvidia-Hardware für Adobe weniger "handgebremst" als Macs, die noch zudem nicht die schnellste, aktuellste Hardware haben...

Wer wirklich richtig ruhig will und nicht Unsummen ausgeben will, dem empfehle ich den Mini 2018.

Bin mit der Ausrüstung MacBook Pro
Mac Mini 3.0 GHz 64 RAM und 1TB SSD + LG 5k + eGPU absolut zufrieden
Das klappt auch fürs streamen mit ext. Verstärker Pult und Großmembran Mikrofon prima = der Mini ist ein universal Baustein

Hatte vorher iMac Late 2013 .. vermisse ich gerade gar nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme