• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Thunderbolt oder FD

Timacom

Erdapfel
Registriert
06.11.17
Beiträge
2
Guten Abend

Geplanter Neukauf eines IMac 27“ i7 und 512 GB SSD


Ich mache viel mit Fotos (Lightroom) und Videos (FinalCutPro), habe alle meine Daten auf einem WD Thunderbolt Duo (2 mal 2TB) das in RAID 0, also 4 TB läuft. Momentan / Übergangsweise an meinem bescheidenen Mac mini.. nun soll ein neuer Mac kommen.


Eigentlich war meine Entscheidung klar, einfach das Thunderbolt Duo mit dem USB-C Adapter an den neuen iMac anschließen und fertig.


Auf der internen SSD nur Betriebssystem und Programme. Arbeitslaufwerk ist das Thunderbolt Laufwerk.


Jetzt komme ich doch ins straucheln mit der Überlegung wenn ich ein 3 TB Fusion Drive nehme, dann bräuchte ich erstmal kein Thunderbolt Drive. Wenn es mit dem FD im Mac doch „langsam“ wäre dann könnte ich immernoch auf das Thunderbolt wechseln.

Irgendwann wird es mit den 3 TB eh eng werden und dann kommt das Thunderbolt ins Spiel.


Wie ist die Performance des FD also dann der einen HDD bei Videoschnitt und vielen RAWs im Vergleich zu dem RAID 0 im TB Laufwerk?

Was sind eure Meinungen, bzw Facts.

Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Eigentlich war meine Entscheidung klar, einfach das Thunderbolt Duo mit dem USB-C Adapter an den neuen iMac anschließen und fertig.


Auf der internen SSD nur Betriebssystem und Programme. Arbeitslaufwerk ist das Thunderbolt Laufwerk.
Linear ist das Thunderbolt MyBook Duo ganz ok, jedenfalls bei Video bis Full HD. Nichts kann man dort reißen bei Random Access, was ungefähr 99% aller Festplattenzugriffe am Computer sind.
Jetzt komme ich doch ins straucheln mit der Überlegung wenn ich ein 3 TB Fusion Drive nehme, dann bräuchte ich erstmal kein Thunderbolt Drive. Wenn es mit dem FD im Mac doch „langsam“ wäre dann könnte ich immernoch auf das Thunderbolt wechseln.
das ist auf jeden Fall schneller.

Es ist natürlich letztlich eine Frage des Budgets, aber ich kann nur raten, als Systemlaufwerk eine große SSD statt Fusion Drive ernsthaft in Betracht zu ziehen, auch wenn es viel kostet. Als zweite Option quasi eine externe große SSD mit UASP an USB3.0 oder per Thunderbolt, erst dann Fusion Drive. Als dritte Option könnte man das Fusion Drive auch auftrennen, wenn das geht (?). Und das Thunderbolt MyBook Duo empfehle ich eigentlich nur als Arbeitslaufwerk zum Schneiden, dafür ist aber wirklich ganz gut, solange man "nur" Full HD braucht.
 

Timacom

Erdapfel
Registriert
06.11.17
Beiträge
2
Konkret: Das Thunderbolt mit Raid 0 wird bestimmt schneller sein wie das FusionDrive!? Das ist so doch richtig oder?


Wenn ich vorher schon weiss dass ich mit dem FusionDrive nicht glücklich werde, dann nehm ich ja besser „nur“ eine reine SSD.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Was willst Du jetzt hören, was habe ich nicht klar formuliert?
Es ist natürlich letztlich eine Frage des Budgets, aber ich kann nur raten, als Systemlaufwerk eine große SSD statt Fusion Drive ernsthaft in Betracht zu ziehen, auch wenn es viel kostet. Als zweite Option quasi eine externe große SSD mit UASP an USB3.0 oder per Thunderbolt, erst dann Fusion Drive. Als dritte Option könnte man das Fusion Drive auch auftrennen, wenn das geht (?). Und das Thunderbolt MyBook Duo empfehle ich eigentlich nur als Arbeitslaufwerk zum Schneiden, dafür ist aber wirklich ganz gut, solange man "nur" Full HD braucht.
Konkret: Das Thunderbolt mit Raid 0 wird bestimmt schneller sein wie das FusionDrive!?
nochmal, wenn es Dir auf FD als das Arbeitslaufwerk ankommt: das ist auf jeden Fall schneller als das RAID0. Das RAID0 wird nur schneller als die einzelne Festplatte sein (und das aber auch nur deswegen, weil es halt zwei Festplatten sind, die im RAID0 parallel arbeiten können; dafür ist die Festplatte im FD halt neuer und schneller; aber so getrennt kann man das ja nicht betrachten, weil im FD auch ein SSD-Anteil ist, der Zugriffe von der Festplatte erstmal fernhält).

Wenn ich vorher schon weiss dass ich mit dem FusionDrive nicht glücklich werde, dann nehm ich ja besser „nur“ eine reine SSD.
Wenn Deine Frage ist, was Du kaufen sollst: Nimm die größte SSD, die Du Dir leisten kannst. Am besten wenigstens 1TB.