• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Thunderbolt-Kabel: Apple senkt Preise, kürzeres Kabel erhältlich

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Deshalb schrieb ich ja auch meistens. Ich weiß das es relativ günstige Thunderbolt Festplatten incl. Kabel gibt ;)
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Wobei man bei 270 Euro nur für ein Gehäuse auch nicht von günstig reden kann...
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Danke EL_HEAT.
Aber selbst wenn man den Stecker beliebig stecken könnte wäre es möglich die Belegung im Client statt im Kabel zu steuern.
Glaubst du nicht? Funktioniert bei RJ45 auch schon teilweise ;) da passt der Stecker zwar nur in eine Richtung aber die Belegung kann sich unterscheiden (früher – und das meint nicht vor 20 sondern eher vor5 Jahren – brauchte man dann z.B. Ein spezielles Kabel mit spezieller Belegung um zwei Rechner direkt zu verbinden...)
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Also ich kann Apple gut verstehen, denn da sie ihre iMac's zum Schnäppchenpreis verkaufen, wollen die doch wenigstens was am Zubehör verdienen.... ;)
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Wer... WER bitte entwirft sowas unsinniges? Die Elektronik sollte im MacBook stecken und nicht im Kabel... Statt also die teure Elektronik einmal zu verbauen stecken wir sie in jeden Stecker?

Nein sollte sie nicht. Thunderbolt ist nämlich eine ziemlich vielseitige Schnittstelle. Momentan gibt es nämlich nur Kupferkabel die nur eine geringe Länge aufweisen können. Später wird es optische Kabel geben die eine Länge von bis zu 30m mit voller Bandbreite übertragen sollen. Davon gab es vor ein paar Tagen glaube ich sogar eine Ankündigung/Präsentation auf der CES.

Somit ist auch sichergestellt, dass die Übertragung für das verwendete Kabel optimal übersetzt bzw. gewandelt wird.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Wie VCore schon richtig sagt, Thunderbolt kann auch optisch übertragen werden, daher ist es zwingend nötig, das die Elektronik in den Steckern sitzt.

Thunderbolt soll doch keine alternative zu USB 3.0 sein! Alleine schon die dafür nötige teure Elektronik in dem Kabel ist ein Ausschlusskriterium. Ganz zu schweigen von der Größe der ZWÖLF benötigen Chips, kleine USB Sticks währen damit unmöglich...
Und doch hat der Anschluss seine Berechtigung, ich denke nur mal an die externe Grafikkarte des Sony Laptops einer Freundin, funktioniert einfach gigantisch gut, was mit USB 3.0 nicht möglich währe.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich hoffe mal, dass ein etwas fernerer Zukunft Thunderbolt (oder die weitereintwicklung davon) etwas mehr Beachtung finden würde.
Wenn OCuLink zeitnah auf den Markt gebracht wird, ist das Thema Thunderbolt vom Tisch. Hinter OCuLink steht die PCI SIG und alle großen Server- und Workstationanbieter - witzigerweise auch Intel.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
...es gibt da verschiedene Mechanismen. Selbst, wenn es HEUTE noch rauskäme, es müsste Produkte geben, sie müssten verfügbar sein, sie müssten in den Distributionsketten durchgereicht sein, sie müssten insbes. bei den von Dir erwähnten Serveranbietern getestet sein, Software- und Systemanbieter müssten sie zertifizieren, es müssten Tests bei Journalisten und Organisationen erfolgen...
 

alex262

Boskoop
Registriert
12.09.11
Beiträge
40
Um sich tatsächlich durchzusetzen müsste der Preis einen Bruchteil vom aktuellen Preis betragen.