• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Thunderbolt-Kabel: Apple senkt Preise, kürzeres Kabel erhältlich

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Apple hat heute sein Sortiment für Thunderbolt-Kabel aktualisiert und dabei auch die Preise gesenkt. Ein 2-Meter-Kabel der Apple-eigenen Schnittstelle kostet künftig nur noch 39 statt 49 US-Dollar. Für den deutschen Store hat sich bislang allerdings nichts geändert. Nach wie vor werden 49 Euro fällig. Ob der Preis hierzulande ebenfalls angepasst wird, ist derzeit unklar.[PRBREAK][/PRBREAK]

Gleichzeitig hat Apple sein Sortiment um ein neues, 0,5-Meter-Kabel ergänzt. 29 US-Dollar lässt sich der Hersteller von iPhone und iPad dies kosten. Das kürzere Kabel taucht aktuell ebenfalls nicht im deutschen Store auf. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Apple dies demnächst auch in Deutschland anbieten wird.

apple_thunderbolt_cables.jpg
via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
1,5m weniger und nur 10$ billiger. Ich würde mir zwar auch das kürze kaufen, aber das ist im eigentlichen Sinne keine Preissenkung. Man bekommt ja deutlich weniger für etwas weniger Geld.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
was soll das kabel eigentlich bringen? kann man damit eine verbindung zwischen zwei mac herstellen? ich meine jedes andere produkt, welches thunderbolt nutzt wird wohl eigene liefern und anbieten
 

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
Nun ja, wenn man bedenkt, dass die 'kostspielige' Elektronik weniger im Kabel als an den Kabelenden steckt, sind 10,00 $ Reduzierung nicht ohne.
 

EL_HEAT

Pferdeapfel
Registriert
19.09.12
Beiträge
80
Hm man kann sich ja immer drüber streiten, ob die Preise für Apple Produkte gerechtfertigt sind oder nicht. Meist ist es immer ein wenig seh überzogen. Aber was die Preise für Kabel und Adapter angeht, da hörts teilweise wirklich auf. Ist schon schlimm genug, dass Apple heute immer weniger standardisierte Schnittstellen (RJ45 Stecker beim MacBook Pro Retina ?!?!?!) überhaupt noch verbaut und stattdessen lieber noch mehr Profit rausschlagen möchte für passende Adapter. Bei manchen Anschlüssen hört da der Spaß wirklich auf !
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
was soll das kabel eigentlich bringen? kann man damit eine verbindung zwischen zwei mac herstellen? ich meine jedes andere produkt, welches thunderbolt nutzt wird wohl eigene liefern und anbieten

Da liegst du falsch. Ich hab schon einige Produkte gesehen wo dabei stand, dass das Kabel nicht dabei ist.
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Also wenn die Preise in Deutschland angepasst werden finde ich das echt fair wenn man mal vergleicht was ein Thunderbolt Kabel von anderen Herstellern kostet.
Mit 39€ für 2m wäre Apple mit der günstigste Anbieter für Thunderbolt Kabel.
Zumindest hat das günstigste 2m Kabel welches ich gefunden habe immernoch 35 gekostet und das hat nicht gerade einen guten Eindruck gemacht.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Mit Hardware allein kann man eben kein Geld verdienen. Daher die Adapter Preispolitik. Apple war immer teuerer als der Rest der WinDOS Kistenschieber; also bitte zahlen oder die schöne Welt ist zu Ende und wir müssen alles selbst konfigurieren und testen. Wer hat darauf Lust ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
wo bitte ist das Thunderbolt-Kabel teuer? Man vergleiche mal die Preise - da würde ich sagen, dass Apple das Kabel massiv puscht, geradezu. Dass die Technik andererseits alles andere als günstig ist ist ne andere Geschichte (aber immer noch besser als die Kabel für Magma)
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
@Jack Beam: Das teuere am Thunderbolt Kabel sind die Stecker da dort die unzähligen Chips verbaut sind, deshalb ist der auch verhältnismäßig groß.

@colacastell: Thunderbolt Kabel sind bei externen Speichermedien nur sehr selten dabei. Wenn ein Kabel dabei ist bewegt man sich meistens in Preisregionen in denen sich viele eher einen Mac Mini oder MB Air kaufen würden. ;)

@EL_HEAT: Hättest du wirklich gerne einen RJ45 STECKER am MBPr? Sieht doch blöd aus wenn da dauerhaft ein Stecker am MB rumbaumelt :p
Ganz zu schweigen von dem Adapter (RJ45 Buchse <-> Buchse) den man dann für 49€ bei Apple zukaufen müsste um ein Standart RJ45 Kabel nutzen zu können :-D
 
  • Like
Reaktionen: Jack Beam

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Wer... WER bitte entwirft sowas unsinniges? Die Elektronik sollte im MacBook stecken und nicht im Kabel... Statt also die teure Elektronik einmal zu verbauen stecken wir sie in jeden Stecker?

Ich kann mir ja durchaus vorstellen das es in diesem Fall keine andere Möglichkeit gibt aber das hätte man vielleicht nach einem sinnigeren Design suchen sollen. Das ist Ähnlich wie Energiesparlampen, welche in JEDEM leuchtmittel Elektronik + Giftstoffe verbauen die die Umwelt mehr verschmutzen als sie je an Energie einsparen können.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
wer bitteschön macht Kupfer in Kabel, wenn wir uns doch nicht durch Vakuum, sondern durch gasförmige Materie bewegen? Wie unsinnig nd überlüssig und teuer ist das denn!
 

alex262

Boskoop
Registriert
12.09.11
Beiträge
40
49,- €.. :-D mich würde ernsthaft interessieren wieviele Kabel bisher überhaupt verkauft wurden!
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Ich finde Thunderbolt nach wie vor genial und würde es liebend gerne als Allround-Anschluss benutzen. Leider denke ich wird sich USB3.0 weiter durchsetzten und Thunderbolt erstmal eine Randerscheinung bleiben wird.
Ich hoffe mal, dass ein etwas fernerer Zukunft Thunderbolt (oder die weitereintwicklung davon) etwas mehr Beachtung finden würde.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wenn man gleich die 100mb/s durch Glasfaser geschaffen hätte und zu einem Preis der bezahlbar ist, dann würde sich der Standard bestimmt besser etablieren als er es jetzt ist. USB 3.0 wird gewinnen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wer... WER bitte entwirft sowas unsinniges? Die Elektronik sollte im MacBook stecken und nicht im Kabel... Statt also die teure Elektronik einmal zu verbauen stecken wir sie in jeden Stecker?

Ich kann mir ja durchaus vorstellen das es in diesem Fall keine andere Möglichkeit gibt aber das hätte man vielleicht nach einem sinnigeren Design suchen sollen. Das ist Ähnlich wie Energiesparlampen, welche in JEDEM leuchtmittel Elektronik + Giftstoffe verbauen die die Umwelt mehr verschmutzen als sie je an Energie einsparen können.

Das hat wohl etwas damit zu tun, dass man den Stecker nicht mehr "falsch" herum halten kann.

Informieren -> Denken -> evtl. Posten
 

EL_HEAT

Pferdeapfel
Registriert
19.09.12
Beiträge
80
@Paganethos: Ich an deiner Stelle wäre hier ganze leise mit der Aussage "Informieren -> Denken ...". Offensichtlich bist du nicht in der Lage den Unterschied zwischen Thunderbolt und Lightning Anschluss zu erkennen bzw. du hast gar nicht gerafft um was es in dem Artikel und der bisherigen Diskussion geht. Thunderbolt ist mitnichten ein Anschluss, der beliebig gerichtet eingesteckt werden kann.

Allgemein betrachtet behaupte ich, dass sich Thunderbolt niemals durchsetzen kann, wenn nicht auch andere Hersteller flächendeckend damit aufrüsten. Und damit meine ich in erster Linie Motherboard-Hersteller im PC-Bereich sowie sämtliche Windows-Notebooks. Solange hier Thunderbolt nicht Standard ist, sehe ich schwarz. Zumal bereits die nächste USB Version mit "Superspeed USB 3.0" in der Endphase der Entwicklung steckt -> Bis zu 10 GBit/s sollen hier möglich werden.