• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderbolt Dock

Enes34

Granny Smith
Registriert
27.07.21
Beiträge
12
Hey,

hab mal das Forum durchforstet, aber nichts passendes gefunden.
Im Grunde suche ich ein Thunderbolt (4) Dock für das aktuelle 16" MacBook Pro. Die Thunderbolt Docks, welche ich gefunden habe, laden das Host Gerät auch zusätzlich auf. Ich suche eins, welches nicht das MacBook auflädt, sondern nur als Host angeschlossen wird.
Am Dock würde der Monitor und 3 Externe Festplatten hängen.
USB-C Ports an der Vorderseite, zum Aufladen von iPad und co. wäre auch ganz gut.

Hoffe mir kann da jemand helfen .

Danke schon mal im Voraus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Da wirst Du nichts finden.Alle TB3-/TB4-Docks, die ich kenne, bieten USB-Power Delivery. Übrigens entscheidet bei mehreren Lademöglichkeiten das Notebook, welche sie nimmt. Im Prinzip ließe sich auch durch ein nicht-Lade-kodiertes Kabel steuern, ob ein Laden stattfinden kann, aber bei Thunderbolt würde ich immer das bestmögliche aktive Kabel nehmen, die automatisch den entsprechenden Chip haben.

Geld sparen kannst Du dadurch eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enes34

Granny Smith
Registriert
27.07.21
Beiträge
12
Da wirst Du nichts finden.Alle TB3-/TB4-Docks, die ich kenne, bieten USB-Power Delivery. Übrigens entscheidet bei mehreren Lademöglichkeiten das Notebook, welches sie nimmt. Im Prinzip ließe sich auch durch ein nicht-Lade-kodiertes Kabel steuern, ob ein Laden stattfinden kann, aber bei Thunderbolt würde ich immer das bestmögliche aktive Kabel nehmen, die automatisch den entsprechenden Chip haben.

Geld sparen kannst Du dadurch eh nicht.
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Auf den Monitoreingang kann ich verzichten. Kennst du denn ein anderes Gerät, welches mehrere Festplatten betreiben könnte?
 

Enes34

Granny Smith
Registriert
27.07.21
Beiträge
12
Also ich bin gerne bereit was auszugeben, wenn ich was für meinen Zweck finde 😅

ansonsten habe ich die Baseus Docking Station gefunden. Der hat einen Input für das MacBook Netzteil, einmal Input für den Host und selber noch ein Netzteil. So wie ich es verstanden habe, könnte ich dann mein Netzteil direkt an das MacBook anschließen und wäre ohne Power Delivery an die station Verbunden?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Du bist gut, unter dem Namen finden sich diverse Produkte. Auf die Schnelle habe ich aber nur USB-C-Typen gefunden. Das kann reichen, ist aber nicht, was Du gefragt hast.

Warum reitest Du so auf einer erzwungenen Abwesenheit von USB-PD herum? Auch das MagSafe-Netzteil beim MBP 16" (2021) nutzt USB-PD. Es geht also gar nicht anders; USB-PD ist erforderlich. Was willst Du erreichen?
 

Enes34

Granny Smith
Registriert
27.07.21
Beiträge
12
Berechtigte Frage 😅 Eigentlich möchte ich die docking Station hauptsächlich, um externe Festplatten zu betrieben. Könnte auch stattdessen ein Festplattengehäuse mit mehreren Bays kaufen, aber erstens will ich kein zusätzliches Gerät was läuft und zweitens sind die Festplatten immer in Bewegung.

deswegen möchte ich das MacBook über das eigene Netzteil betreiben und bei Bedarf das Dock dazu schalten.

gemeint war übrigens die Beseus 17 in 1 Docking Station, ich weiß nicht, ob man hier Amazon links teilen darf.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
deswegen möchte ich das MacBook über das eigene Netzteil betreiben und bei Bedarf das Dock dazu schalten.
das kannst Du sowieso einfach tun. Ein Thunderbolt-Dock benötigt sowieso eine Stromversorgung, die oft so dimensioniert ist, dass mindestens 45-60W oder etwa 85W über USB-PD geladen werden können, aber auch für die Geräte und die interne Technik wird Strom gebraucht. Das nur als Erklärung, warum das so ist.

Wie ich schon schrieb
Übrigens entscheidet bei mehreren Lademöglichkeiten das Notebook, welche sie nimmt.
Wenn Du das MagSafe-Netzteil wie geplant angeschlossen hast, das Dock dazuschaltest, wird es funktionieren. Und es läuft auch einfach weiter, wenn Du das Dock abziehst (aber vorher Festplatten auswerfen! :)).
 

Enes34

Granny Smith
Registriert
27.07.21
Beiträge
12
das kannst Du sowieso einfach tun. Ein Thunderbolt-Dock benötigt sowieso eine Stromversorgung, die oft so dimensioniert ist, dass mindestens 45-60W oder etwa 85W über USB-PD geladen werden können, aber auch für die Geräte und die interne Technik wird Strom gebraucht. Das nur als Erklärung, warum das so ist.

Wie ich schon schrieb

Wenn Du das MagSafe-Netzteil wie geplant angeschlossen hast, das Dock dazuschaltest, wird es funktionieren. Und es läuft auch einfach weiter, wenn Du das Dock abziehst (aber vorher Festplatten auswerfen! :)).

Danke dir für die ganzen Informationen und für die Hilfe :).
Ich werde mich noch ein wenig umsehen und dann eventuell für das Geld dann doch ein 4 Bay Festplattengehäuse holen.

Speicher ist mein Hauptproblem, ich habe beim MacBook Kauf damals leider mit dem Speicher ordentlich gegeizt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Speicher ist mein Hauptproblem, ich habe beim MacBook Kauf damals leider mit dem Speicher ordentlich gegeizt.
wieviel Platz brauchst Du denn?
Ich kann nur von mir aus sprechen, aber ein 4-Bay-Gehäuse (das man an einen PC/Mac anschließt) wäre nichts mehr für mich. Du musst ja immer den richtigen Rechner haben, da geht ein Anschluss verloren, der Rechner muss laufen, schnell ist es nicht (oder teuer, dann gibt es aber auch andere Lösungen) und wenn der Rechner kaputt ist, kommt man u.U. nicht mehr an die Daten. Deswegen empfehle ich ein NAS (also über Ethernet am besten). Und für schnellen Datenspeicher eine SSD, die auch via Thunderbolt oder USB-C angeschlossen werden kann.
 

Enes34

Granny Smith
Registriert
27.07.21
Beiträge
12
Ich habe leider nur 512Gb im MacBook. Extern habe ich eine 4TB Festplatte, von der ich zusätzlich noch ein Backup mache und noch eine Festplatte als TimeMachine. Zusätzlich habe ich noch eine weitere Festplatte, die auf der Arbeit immer gewechselt wird. Ich schleppe also immer 2 Festplatten mit mir mit.

NAS habe ich auch überlegt, aber ich wollte kein Gerät, welches dauerhaft läuft.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ich habe leider nur 512Gb im MacBook. Extern habe ich eine 4TB Festplatte, von der ich zusätzlich noch ein Backup mache und noch eine Festplatte als TimeMachine. Zusätzlich habe ich noch eine weitere Festplatte, die auf der Arbeit immer gewechselt wird. Ich schleppe also immer 2 Festplatten mit mir mit.

NAS habe ich auch überlegt, aber ich wollte kein Gerät, welches dauerhaft läuft.
ok. Da möchte ich Dir noch den Gedanken ans Herz legen, der das für Dich entweder noch weiter verkompliziert oder sogar die Entscheidung einfacher machen wird: Fürs Backup hat man am besten zwei Festplatten, die man im Wechsel anschließt und am besten *nach* dem Backup abzieht und an einen sicheren Platz tut (sicherheitshalber nicht in derselben Wohnung). Stell Dir vor, der Blitz schlägt ein - dann ist das Backup, das Dich davor absichern sollte, gleich mit kaputt. Oder es gibt Ransomware, die das Backup mitverschlüsselt. Oder ein Anwendungsfehler und Du formatierst die falsche Festplatte. Oder oder oder...
 

Enes34

Granny Smith
Registriert
27.07.21
Beiträge
12
Danke für den Rat, musste ich vor langer Zeit schmerzhaft lernen. 😅

Deswegen habe ich alles immer doppelt und gesichert. Ich habe zusätzlich auch ein online Backup von Allem.