• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Thunderbolt-Display Probleme

passat32b

Erdapfel
Registriert
04.11.16
Beiträge
3
Hallo,

ich weiß es ist unhöflich, sich in einem Forum neu anzumelden und dann als Erstes mit einem Problem aufzuwarten. Als Jemand mit über 15 Jahren Foren-Erfahrung und engagierter und aktiver Foren-Beteiligung (inkl. Admin, Organisator und vor Allem als Spender) bin ich kein Freund davon. Ich nutze seit vielen Jahren viele Apple-Produkte vom MacBook Air der 1. Generation, dem iPhone seit der 1. Generation, würde auch Klopapier mit Apple-Logo kaufen, aber ein Forum war bisher einfach nicht erforderlich, da alle gekauften Produkte so simpel funktionieren, dass man selbst einfache Probleme mit einer kurzen Google-Anfrage lösen kann.

Diesmal funktioniert es leider nicht :( ... ich habe hier ein Thunderbolt-Display an einem MacBook Pro Mid2014 stehen. Das habe ich schon länger, nun bereitet es leider Probleme und ich hoffe, irgendwer hier kann helfen. Es steht auf aktuellem Firmware-Stand und am MB läuft Sierra. Auch habe ich es heute, zum Ausschluss von thermischen Problemen durch Staub mit dem Kompressor gereinigt (alte IBM-PC-Angewohnheit).

Das Gerät startet manchmal einfach nicht, wenn ich es am MB anschließe, das Display bleibt dunkel. Manchmal schaltet die Lade-LED auf Grün, wenn ich es (mit MagSafe-Adapter) am MB anschließe, manchmal bleibt es aus. Wenn die Lade-LED an geht hört man auch das ebenfalls angeschlossene CD-LW surren, die Stromversorgung klappt also. Wenn ich dann den Stromstecker vom Display ziehe und nach 2-3 Minuten wieder anschließe, geht das Display dann meistens auch an (nicht immer!), dann funktioniert es auch einwandfrei. Ab und an aber schaltet sich das Display dann aber auch einfach im laufenden Betrieb aus. Das MB selber erkennt das eingesteckte Display (über Thunderbolt) einwandfrei und ändert die Auflösung. Die Symptome kommen übrigens auch in Verbindung mit meinem MB Air 2014.

Weiß hier irgendwer Rat oder hat eine Adresse, die da eine Reparatur vornehmen kann?

Herzlichen Dank für die Unterstützung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Wo wohnst Du denn? Hier in München kenne ich einige Läden, die Apple Certified Service Provider sind und solche Reparaturen vornehmen. Solche Anbieter solltest Du auch über einen Anruf bei Apple Care bekommen.
 

passat32b

Erdapfel
Registriert
04.11.16
Beiträge
3
Ich wohne in 67433 Neustadt an der Weinstraße, zwischen Kaiserslautern und Mannheim. Apple Care anrufen ist eine Idee, ich hatte ein wenig die "Hoffnung" irgendwer hier kennt sich damit aus und hat Interesse sich ein paar Mark zu verdienen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
...die Sache klingt ehrlich gesagt etwas teurer. Ich kann natürlich nur raten, aber ich würde zwischen Netzteil und Logicboard im TBD tippen - das Netzteil ist möglicherweise günstiger.

Sag, hast Du schon mal nicht das Thunderboltkabel mit den Rechnern verbunden, was aus dem TBD rauskommt und wo der Magsafe mit dran ist, sondern ein extra Thunderboltkabel in den zweiten Anschluss für die Mac-TBD-Verbindung hergenommen? Das aus dem TBD kommende TB-Kabel darf dann natürlich nicht verbunden sein... ist nur ein Tip, das auszuschließen, weil es die Fehlerursache Nr. 1 ist... Einen Reset des TBD hast Du ja nach 1 Minute stromlos schon gemacht.
 

passat32b

Erdapfel
Registriert
04.11.16
Beiträge
3
das werde ich am Montag mal probieren, da besorg ich mir mal ein anderes Kabel :) ... danke :) werde berichten