• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Thunderbolt Display: Lagerbestände sinken, Nachbestellungen teilweise nicht möglich

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
BTW: Der Wallpaper in Mavericks wäre kein 4k - sondern "nur" 3k ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
@ Chriis: Nein, das Wallpaper ist sogar noch "größer" als 4K. 4K hat eine Auflösung von 3.840 x 2.160, 8K hat eine Auflösung 7.680 x 4.320.
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
1. A 27" 2560x1440 mit Thunderbolt und USB 3

2. A 27" 3840x2160 mit Thunderbolt 2 und USB 3

Wird so bei Macrumors spekuliert. Könnte ich mir auch gut vorstellen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Kann gut sein. Bei Variante 2 kann man aber nicht mehr (mit einem Kabel) daisychainen. USB 3 kann auch nicht die volle Datenrate (5Gb/s) nutzen.

Vielleicht wird ja auch nur mit 24bit Farbtiefe gearbeitet? Wie ist das bei den Displays?
 

atSmeil

Carola
Registriert
25.11.09
Beiträge
113
Nun ich vermute mal das, dass neue Thunderbolt Display falls es in naher Zukunft erscheint, das flachere iMac Design bekommt, gepaart mit der verminderten Reflektion des Displays. Dazu TB1 und Umstellung von USB 2.0 auf USB 3.0, that's it. ;)
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
Also Displays ausschließlich für MacPro-Kunden herzustellen wäre doch irgendwie widersinnig, meint ihr nicht?

Daher finde ich die Einschätzung von atSmeil am wahrscheinlichsten. Falls Thunderbolt das hergibt auch gerne mit höherer Auflösung. ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Es werden doch wahrscheinlich nach und nach alle Geräte TB2 bekommen. Daher würde so ein Gerät schon Sinn ergeben.

Aber zugegeben, atSmeils Variante klingt realistischer.
 

Foat

Bismarckapfel
Registriert
02.03.13
Beiträge
76
2560x1440 reicht doch noch! 1526 mühsam gesammelte Hintergrundbilder für den A... :(
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Wie schon gesagt, vielleicht kommt das Display ja in zwei Ausführungen.
 

FatalB

Granny Smith
Registriert
21.02.11
Beiträge
13
Denke das das neue ATD mit 3 USB3 / 2 TB / 1 Lan Anschluss + 4k Auflösung + flaches Design/ verklebtes Display mit weniger Reflexionen, siehe neuester iMac) + 1999€ bekommt.

Doch jetzt folgt das Problem das die sämtliche MacBook Reihe keine 4k Auflösung unterstützt, selbst die HD5000 vom neustem Air.
Wird also entweder das aktuelle ATD beibehalten, bis die komplette Reihe 4k unterstützt wird oder es kommt ein neues aufm Markt mit 3 USB3 / 2 TB / 1 Lan Anschluss + aktueller Auflösung + flaches Design/ verklebtes Display mit weniger Reflexionen, siehe neuester iMac) + 999€.

Hmmm... Abwarten o_O
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
Interessant wäre auch ein Ansatz mit eingebauter (also externer) Grafikkarte, so dass das jeder Mac mit Thunderbolt ansteuern und dennoch 4K liefern kann :)
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Falls es noch nicht aufgefallen ist: Die Auflösung des Wallpapers entspricht genau dem 4fachen der Pixel des aktuellen Thunderbolt Displays. Ich denke, wir können uns auf ein Retina Thunderbolt 2 Display in 27" freuen. Der Mac Pro bekommt davon 6 Anschlüsse, und unterstützt bis zu 4 Displays. Von daher hätte er auch noch genug Platz für sonstige Thundrbolt Geräte, die noch Leistung bieten. Pro eben.
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
@theSNAD: Stimmt, klingt sehr plausibel... 2560x1440 hatte das Thunderbolt-Display. 5120x2880 wäre das doppelte. Gut kombiniert :D

Ich hoffe wirklich, dass Apple es Thunderbolt1-kompatibel hinbekommt... Mit eingebauter (d.h. externer) Grafikkarte zum Beispiel :D Dann könnte sogar ein MacBook Air die 14,7 Millionen Pixel ansteuern ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Und wie willst du die externe Grafikkarte anhängen? ;)
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
Wieso einhängen? Die kann im Display verbaut werden und so zwischen deinem Thunderbolt-Anschluss am Mac und dem Display angeschlossen werden. ;)

Thunderbolt ist ja eigentlich nichts anderes als ein externes PCIe-Interface. Da wird die Grafikkarte dann angeschlossen, die intern direkt mit dem Display verbunden ist. Ggf. noch ein Thunderbolt-Anschluss zum direkten Anschluss eines weiteren Displays oder zum Daisy-Chaining.

Oder habe ich dich falsch verstanden? :)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Extern ist nur halb das passende Wort; für das Display wäre es eine interne GraKa.
Aber wie die das Thunderbolt-Signal hochskalieren will, dass danach mehr Pixel auf dem Schirm sind, wie aus dem Kabel kamen, ist mir ein Rätsel. Beim Schreibtisch oder von mir aus auch extra angepassten Apps kann ich mir das gerade noch vorstellen; auch eine Art Antialiasing für Schriften wäre möglich. Aber Websites? Fotos? Filme? Gibt es eine solche Technologie schon, oder ist das reines Wunschdenken?