• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Thunderbolt Display: Lagerbestände sinken, Nachbestellungen teilweise nicht möglich

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Der US-Blog MacTrast hat sich bei Resellern in den USA erkundigt und die Lagerbestände von Apples Thunderbolt Display erhoben. Zwar haben größere Shops wie Amazon, MacMall oder Apple selbst noch genügend Bildschirme lagernd, kleinere Reseller wie Adorama, CDW oder MicroCenter vermelden jedoch, dass das Thunderbolt Display nicht lagernd sei. Zusätzlich bekam MacTrast von manchen sogar die Information, dass sie zur Zeit gar keine Displays bei Apple ordern könnten. Nun kommt die Vermutung auf, dass dem 27-Zöller, der im Jahr 2011 vorgestellt wurde, demnächst ein Update spendiert werden könnte.[PRBREAK][/PRBREAK]

thunderbolt_display.jpg Ein baldiges Update des Tunderbolt Displays erscheint durchaus logisch. Noch in diesem Jahr kommt ein neuer Mac Pro auf den Markt, der mit Thunderbolt 2, wie alle anderen aktuellen Macs mit USB 3.0 und dem immer wieder erwähnten Support von hochauflösenden 4K-Displays aufwarten kann.

Das alles sind technische Entwicklungen, die das etwas betagte Thunderbolt Display nicht unterstützt. Zusätzlich wurde Ende letzten Jahres der neue iMac präsentiert, der trotz Hochglanz-Bildschirm durch ein neues Displaydesign die Blendeffekte um bis zu 75 Prozent reduziert – eine Technologie, die auch für das Thunderbolt Display wünschenswert wäre.

Ein weiteres Indiz ist das von Apple veröffentlichte offizielle Wallpaper von OS X 10.9 Mavericks. Dieses wird in einer Auflösung von 5.120 x 2.880 Pixel zum Download bereit gestellt – weitaus höher, als sie irgendein derzeit erhältlicher Monitor von Apple darstellen könnte. Außerdem in diesem Zusammenhang interessant: Das aktuelle Thunderbolt Display wird von Apple als generalüberholtes Modell zur Zeit für 799 Euro angeboten und damit um 50 Euro günstiger als in der Vergangenheit.

Trotz aller Gerüchte und Indizien bleiben das aber alles nur Vermutungen. Bereits diesen Januar gab es Lieferengpässe beim Thunderbolt Display, ein aktualisiertes Modell lässt trotzdem bis heute auf sich warten. Und warten wird man auch weiterhin müssen, die Frage ist nur wie lange.

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Das wär doch mal was, wenn es demnächst ein hübsches Thunderbolt Display mit 4k Auflösung und 32" Bildschirmdiagonale für 1299 Euro geben würde, den ich nicht verwenden kann, weil ich kein Thunderbolt habe.. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Dann kaufst du dir einfach zu den 1.299 Euro teurem TB-Display noch einen Mac Pro um 4.000 Euro und kannst danach glücklich sein. :D
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Würde TB1 eine 4K-Auflösung packen, oder bräuchte man tatsächlich einen MacPro, um ein solches Display (sollte es so kommen) via TB2 anzusteuern?

Wäre allerdings auch seltsam, wenn ein solches Display erschiene, bevor der MacPro in den Handel kommt...

Und warum wurde auf der WWDC-Keynote nicht zumindest ein Preview eines neuen Displays gegeben?
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Schön wäre es, wenn das nächste TB Display die gleiche Höhe hätte wie der 27er iMac, auch ohne den Umweg über die Vesa Halterung.
Ansonsten wird es echt Zeit, dass das Display ersetzt wird, denn für 800 Euro sollte man USB3 erwarten können.
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
@Martin oder eher zum 4000 EUR teuren Display noch einen MacPro :) .. für 4K wirst erst mal nen Goldesel brauchen.
 

Mitglied 105235

Gast
@Achim74 zumindest brauchst du den Geldesel wenn das Display von Apple sein soll ;)
 

DeathMetal

Bismarckapfel
Registriert
22.03.12
Beiträge
76
Das glaub ich erst, wenn ichs sehe.

Von "sinkenden Lagerzahlen" usw. wird doch schon seit Ewigkeiten geredet. Natürlich wird's jetzt ein bisschen durch die Bildgrößen in Mavericks bestätigt, aber ... ich bleib skeptisch.

Sagt ja auch niemand, dass so ein Gerät zum Mavericks Start rauskommt, sondern nur, dass Mavericks scheinbar dafür vorbereitet wird. Kann also noch gut bis 2014 dauern ...
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
@m4d-maNu Die ersten 4K Displays von Sharp und Asus sollen auch zwischen 3000-4000 $ kosten...
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Hmm, das wäre ja mal eine Idee :)
Hab's mir neulich mal angeschaut, hab aber recht viel von Problemen mit Lautstärke, Dockingstation und Ladekabel gehört, was dann doch abschreckt.
Aber fein wäre es ja und auch, wie schon beschrieben aufgrund des MacPro gar nicht so abwegig...


Sent from my iPad using Apfeltalk...
 

Mitglied 105235

Gast
@m4d-maNu Die ersten 4K Displays von Sharp und Asus sollen auch zwischen 3000-4000 $ kosten...
Ja nur, werden da die Preise relativ schnell fallen und bei Apple wird man Stabil teuer bleiben :D

Ansich würde es ja passen 4K Display für 4.000€ ;) das 8K Display wahre später kommt dann für 8.000k somit hätte der k noch ne andere logischen Punkt. Man erkennt sofort den Preis :cool:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Würde TB1 eine 4K-Auflösung packen, oder bräuchte man tatsächlich einen MacPro, um ein solches Display (sollte es so kommen) via TB2 anzusteuern?
Bei den derzeitigen Modellen steht bei den technischen Daten, dass sie externe Displays bis zu 2.560 x 1.600 unterstützen. Aber ob das eine Limitierung von Thunderbolt ist? Keine Ahnung...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Grob überschlagen: 2560*1600*32bit*60fps=7.864.320.000 bit/s, also ca. 8Gb/s.
Damit ist TB1 auf einem Kanal fast komplett ausgelastet (10Gb/s). Hinzu kommt noch Audio. Die zwei Kanäle von TB1 können nicht gekoppelt werden.

Dies ist bei TB2 anders: Hier kann man durch Aggregation 20Gb/s erreichen. Für 4k braucht man 15.925.248.000 bit/s (bei 60Hz), was man damit erreichen kann.

Könnte also passen :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber wie kann ich dann zwei Thunderbold Displays in Reihe schalten? Das musste dann doch rechnerisch die Bandbreite sprengen, aber es funktioniert offensichtlich und man kann sogar noch ne Festplatte dranhängen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
2. Kanal = 2. Bild bei TB1. Könnte ich mir vorstellen, weiß ich aber nicht wirklich.
Das dürfte aber dann bei TB2 nicht mehr funktionieren. Da müsste man ein weiteres Kabel vom Rechner ziehen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Mit in Reihe geschaltet meine ich hintereinander an nur einem TB-Stecker am Mac. Stehen da mehrere Kanäle zur Verfügung?
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
An der Auflösung zu schrauben wäre in meinen Augen nicht sinnvoll. Das Display wird schließlich durchaus auch von Macbook-Usern genutzt, da würde eine so fette Auflösung zu Problemen führen. Und für ein reines MacPro-Display hat es in meinen Augen zu viel Drumherum.

Für mich wäre die Verringerung der Reflexionen das entscheidende Argument. Höhe des iMacs - von mir aus, aber für mich nicht notwendig.