• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderbolt Display 27" (2011) an MacBook Pro 14" M2 (2023) anschließen - Kompatibilität?

uschi11

Alkmene
Registriert
25.07.12
Beiträge
31
Hallo, bin leider in den letzten Jahren ein Bisschen raus mit der aktuellen Technik. Ich habe aktuell an meinem Thunderbolt Display aus 2011 mein MacBook Pro 15" (mid 2015) angeschlossen. Funktioniert alles seit Jahren prima. Jetzt möchte ich mein MacBook Pro durch ein aktuelle Gerät (MacBook Pro 14" M2 (2023) ablösen und dieses weiterhin an meinem Thunderbolt Display betreiben.
Hat da jemand Ahnung/Erfahrung ob das geht?
Die Ladefunktion des Displays über Magsafe könnte ich ja ja dann nicht mehr verwenden. Plan ist über das Adapterkabel Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3 (USB-C) das Display an das neue MacBook anzuschließen.

Werden dann sämtliche Ports des Displays an das MacBook durchgereicht wie z. B. Ethernet, USB-A?
Kann ich dann über MacOS die Lautstärke der Displaylautsprecher steuern, Helligkeit steuern, Webcam nutzen?

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
Hat da jemand Ahnung/Erfahrung ob das geht?
ja
Werden dann sämtliche Ports des Displays an das MacBook durchgereicht wie z. B. Ethernet, USB-A?
ja
Kann ich dann über MacOS die Lautstärke der Displaylautsprecher steuern, Helligkeit steuern, Webcam nutzen?
sollte gehen

Du brauchst folgenden Adapter:
Es geht kein anderer Adapter! Bei Amazon gibt es ihn knapp 5 Euro günstiger als bei Apple, auch MediaMarkt hat ihn mitunter günstiger (allerdings hat man mir auch schon einmal 59 Euro abgeknöpft).
Du verbindest das Thunderbolt-Kabel vom TB Display (idealerweise das integrierte, aber falls das kaputt ist, kannst Du auch ein TB-Kabel (Thunderbolt oder Thunderbolt 2) an den DaisyChain-Port anschließen, um die Verbindung herzustellen) mit dem Adapter und den steckst Du beliebig an das MBP.

MagSafe ist inkompatibel. Es gab auf Amazon einmal einen Adapter von MagSafe2 auf USB-C, der sogar angeblich ging. Allerdings würde ich das nicht empfehlen. Neben der Änderung der physischen Bauform ist das zugrundeliegende Protokoll anders. Außerdem hast Du ja ein Netzteil mit MagSafe (neu) mit dem neuen MBP, das Du dann benutzen kannst, so bleiben ja sogar USB-C-Ports frei.
 

uschi11

Alkmene
Registriert
25.07.12
Beiträge
31
Danke dir @Wuchtbrumme für die ausführliche Antwort. Ich werde berichten, sobald ich das neue MacBook habe.
 

uschi11

Alkmene
Registriert
25.07.12
Beiträge
31
Hallo kurzes Feedback. Mein neues MacBook Pro 16" M2 ist nun da und fertig eingerichtet. Es funktioniert tadellos mit dem Thunderbolt Display über den Apple TB2 auf TB3 Adapter. Alle System-Tasten lauter/leiser, heller/dunkler funktionieren. Ethernet, USB-Hub und Lautsprecher des Displays funktionieren ebenfalls einwandfrei, sowie die Facetime Kamera des Displays. Ich kann in Facetime und in Teams wunderbar zwischen beiden Kameras (MacBook / TB-Display) wechseln.
Das einzige was ich schade finde ist, dass es für den Magsafe2 keinen Adapter auf Magsafe3 gibt. Dann könnte ich das geteilte Thunderbolt Display Kabel auch noch für die Stromzufuhr des neuen MacBooks verwenden und bräuchte nur ein Kabel und eine Steckdose. Jetzt kommt der Strom halt aus dem mitgelieferten Netzteil.