• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Thunderbolt: Apple hat circa ein Jahr Vorsprung

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Auf einer gestrigen Pressekonferenz von Intel wurde der Thunderbolt-Anschluss nochmals vorgestellt und einige Details genannt, die gar nicht so uninteressant sind. Der neue Anschluss vereint PCI Express mit Display Port-Signalen von Apple. PCI Express war deshalb interessant, da diese Schnittstelle eine große Bandbreite von möglichen Geräten unterstützt (Grafikkarten, Soundkarten, Monitore, etc.). Die Entwicklung von Light Peak zog sich in der Vergangenheit vor allem deshalb, so Intel, weil optische Kabel unwirtschaftlich waren. Mit Apples Display Port-Technologie und den Kupferverbindungen sei dies nun einfacher und helfe nicht nur der Entwicklung von Light Peak, sondern auch der Verbreitung von Mini Display Port-Anschlüssen, vermutet man. Das Problem: Thunderbolt kann nicht nachgerüstet werden. Der neue Anschluss muss in den Schaltkreis der Chips auf dem Motherboard integriert sein, da ansonsten die nötige Bandbreite nicht gegeben wäre. Und das soll bei anderen Anbietern erst 2012 passieren! Intel geht nicht davon aus, dass die Hersteller den Anschluss, welcher prinzipiell für alle verfügbar wäre, vor 2012 auf ihren eigenen Geräten zum Einsatz bringen. Zwar ist die neue Technik damit nicht exklusiv für Apple, aber so gesehen haben Macs in Sachen Thunderbolt einen gewaltigen Vorsprung. Der Markt wird also vermutlich bei eSATA und USB 3.0 bleiben, sollte TB keine herausragenden Vorteile bieten. Ob dies nun gut für die Verbreitung und die Beliebtheit des neuen Anschlusses ist, darüber kann man nur spekulieren. Fakt ist, nur wenige Peripherie-Hersteller werden bereit sein, einen Anschluss zu nutzen, den lange Zeit nur Macs der neuesten Generation verwenden. Bisher sind zwei Geräte für Thunderbolt erschienen, namentlich die LaCie Little Big Disk und ein Promise RAID-Verbund. Am interessantesten könnte die Anmerkung von Intel sein, dass der Thunderbolt-Anschluss theoretisch für eine Docking-Station zum Einsatz kommen könnte, da alle Geräte problemlos über diese eine Schnittstelle mit dem Rechner kommunizieren könnten.[PRBREAK][/PRBREAK]

features_thunderbolt_icon20110224.jpg

Anmerkung: In einer ersten Version dieses Artikels war die Rede davon, dass Intel mit Apple eine Vereinbarung getroffen hätte, Thunderbolt bis 2012 nur für Apple zur Verfügung zu stellen. Dies ist nach eingehender Recherche aufgrund von User-Kommentaren nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Das mit der Exklusivität könnte mal hinten losgehen. Wenn man Thunderbolt auch für den PC bringen würde, könnte man wesentlich mehr Hersteller erreichen. Zumindest klingt die Docking Idee aber wirklich interessant.
 

maze1601

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.02.10
Beiträge
246
Oh man, das finde ich ganz schlecht. So wird sich der Anschluss (im ersten Jahr) kaum durchsetzen :(
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ich gebe STSLeon und Leo recht. Das ganze machte es für Hersteller von Zusatzprodukten eher uninteressant.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Finde ich einen gut durchdachten Schachzug von A+I. Hätte man das ganze einfach auf den Markt geworfen, wäre es wahrscheinlich ähnlich verlaufen wie mit FireWire oder die lahme Adaptierung auf USB3.0.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Dann soll man sich nicht wundern, wenn der Anschluss sich nicht durchsetzt.
Wenn im PC-Bereich erstmal alle auf USB 3.0 setzen, dann ist der Zug eh abgefahren.
Vielen Dank Apple.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Finde ich auch ganz großen Mist... Wie soll sich dass dan verbreiten. :(

Schon jetzt gibt es USB3 und das wird in 2 Jahren in noch in mehr Geräten sein...
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Das sind miese Neuigkeiten! Für den Kunden bedeutet dies einen enormen Mehrpreis für Peripherie und eine geringe Hersteller-Anzahl.
OT: Wer von euch hat Lacie Festplatten? Stehen die bei euch prominent auf dem Schreibtisch, oder gibt es neben dem Design sonst noch einen Grund?
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Um die Schnittstelle zu etablieren finde ich dieses Exklusiv-Recht als Benutzer nicht wirklich gut. Ich denke sicher, dass es aus Marketing Sicht gut ist mit so einer Universalschnittstelle zu werben. Nur bei ca. 7 % Marktanteil bei Computern ist es sicher nur für Hersteller die sich auf das "Nischenprodukt" Mac bereits konzentrieren sinnvoll entsprechende Produkte mit dieser Schnittstelle auszurüsten.
Wenn die Schnittstelle frei für alle PCs wäre würde sie sich sicher sehr viel schneller etablieren. Obwohl ich viel Potenzial in der Technik sehe bin ich nicht sicher ob sie das Schicksal von Firewire teilen wird...
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Ich denke, als erstes wird G-Technology mit ihren G-RAID/ G-SAFE nachziehen. Die schreien geradezu nach TB. Da werd ich auch zuschlagen.

Btw. Thunderbolt for iPad2?

Nicht mit den derzeitigen Spezifikationen von TB. Oder wie soll das iPad ein TB-Gerät mit 10 Watt versorgen? Akku adé.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Aber als Display-Anschluss wäre es doch zumindest super. Und schließlich könnte das iPad ja auch Client sein, wird also dann mit Strom versorgt.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Obwohl ich viel Potenzial in der Technik sehe bin ich nicht sicher ob sie das Schicksal von Firewire teilen wird...

Ich denke mit dem Exklusivrecht will man erstmal verhindern, dass der Standard verwässert wird und Forderungen nach abstrusen Subkategorien von TB laut werden. Z.B. ist der Anschluss erstmal aufgrund seiner Spezifikationen und Bauform für mobile Geräte ungeeignet.

Man kann eine Basis mit Herstellern aufbauen und Möglichkeiten ausloten, die TB bietet (erwähnte Cinema Display, ganze iMacs mit TB-Anschluss, Dockingstations, die sämtliche Ports bedienen können). So kann man in Ruhe evaluieren, was sinnvoll ist, wo noch Verbesserungsbedarf besteht.

Öffnet man TB gleich der breiten Masse an Herstellern, kann es in viele Richtungen falsch laufen. Man kennt ja die Industrie. Und ich vertraue lieber zwei etablierten Firmen wie A+I, die das ganze vorranbringen, als irgendwelchen Klitschen, die dann kuriose Dinge damit vorhaben und vllt. noch Mitspracherecht in der weiteren Entwicklung haben wollen.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Aber als Display-Anschluss wäre es doch zumindest super. Und schließlich könnte das iPad ja auch Client sein, wird also dann mit Strom versorgt.

Da muss aber zumindest erstmal die nächste Stufe von TB zünden. Die Bauform schließt das iPad aus. Außer Apple/ Intel haben schon ein miniTB mit entsprechendem MiniDP Anschluss im Ärmel.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Danke euch, habe es korrigiert. Bei der Masse an Meldungen/PR und Neuigkeiten der letzten 24 Stunden ging das bei mir beinahe mechanisch. Sollte nun stimmen.