• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderbolt Adapter auf USB 3.0 gesucht

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
Hallo zusammen,

der neue, alte 2011er iMac kam ins Haus und ich frage mich, wie ich aus den Thunderbolt Anschlüssen mehr rausholen kann. Mittlerweile ist die ein oder andere externe HDD eine USB 3.0 Platte (noch mit dem alten USB 2.0 Kabel/Anschluss). Die USB Anschlüsse des älteren iMacs bringen logischerweise nur 2.0 Geschwindigkeit.

Wenn ich die Infos im Netz richtig deute, gibt es Adapterlösungen, womit ich die USB 3.0 externe HDD an den Thunderbolt Anschluss vom iMac klemmen kann.

Gibt es hier diesbzgl. Erfahrungswerte bzgl. der Adapter? Ich hab schon schicke Lösungen gesehen, die offensichtlich das können, wonach ich suche - die kosten aber um die 100 Euro. Die wollte ich ehrlich gesagt nicht ausgeben, ein einfaches Adapterkabel/Stecker würde mir schon reichen, soll aber natürlich funktionieren.

Hat hier jemand Tipps für mich?

Danke vorab und schöne Grüße
bip
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Du kannst ein TB-Dock für um 200 Euro, dafür dann aber normale USB3-Kabel verwenden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
naja, man kann sich das ja noch schönrechnen! Das Dock bietet immerhin mehr Optionen, wie z.B. externe Displayanschlussmöglichkeiten, LAN, Audio, vielleicht auch eSATA, Firewire, ... - und man kann immer noch andere Thunderbolt-Geräte per Daisy Chaining hinten dranhängen. Nicht eingerechnet sind da die Bequemlichkeitsfaktoren wie alles mit einem Kabel anschließen können.

Für reine SATA-Platten (intern) hätte man von Seagate einen TB-auf-SATA-Adapter nehmen können, der aber mittlerweile nur noch gebraucht erhältlich ist.

Und es hat von Kanex oder so einen TB-auf-USB3-und-Gigabit-Adapter gegeben (ca. 129 Euro). (Update: Kostet 79,95 Euro: http://www.kanex.com/thunderbolt-gigabit-ethernet)

P.S.: Wichtig bitte nicht nur, dass die Platte extern USB3 kann, sondern auch "UASP" (das ist für kleine Dateien; nur USB3 hilft da nämlich gar nicht). Alle Mac-USB3-Ports können das, das CalDigit-TB-Dock auch, ob der Kanex es kann: keine Ahnung... Die ext. Platten bzw. deren Bridges müssen das auch können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Ich benutze diesen Thunderbolt auf USB3 Adapter zusammen mit einem USB3 switch mit externem Netzteil damit die Stromzufuhr für 2,5" Geräte gewährleistet ist. Es kann auch direkt von USB3 gebootet werden.
 

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
169
Hallo. Wenn noch aktuell: ich hätte den Kabel gerade zu verkaufen für 70€ plus Versand. Ist neuwertig. Gerne PN