• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderbolt 4 Pro Kabel mit 3m Länge jetzt erhältlich

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.786
Thunderbolt-4-Pro-Kabel-700x401.jpg


Jan Gruber
Seit der Peek Performance Keynote listet Apple einige neue Produkte im Store - Unter anderem das Thunderbolt 4 Pro Kabel in einer längeren Version. Diese ist jetzt bestellbar.

Zugegeben, die Anzahl der LeserInnen, die sich jetzt "Endlich!" denken wird gering sein, aber: Das Thunderbolt 4 Pro Kabel von Apple ist jetzt auch mit 3 Meter Länge erhältlich. Laut Online-Store soll das Kabel ab 20. Mai im stationären Handel erhältlich sein, online geht es schon in der Woche davor los. Preislich verlangt Apple 30 Euro mehr als für die bisher erhältliche Version mit 1,8 Meter Länge. Damit werden sage und schreibe 179 Euro fällig.
Thunderbolt 4 Pro Kabel im Teardown


Warum Apple so enorme Preise ausschildert? Vielleicht liefert euch das durchaus interessante Teardown Video von ChargerLab hier mehr Einblicke.

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=LBWnb0ZIlEA"]

Das Kabel liefert Datentransfers von 40 Gigabit pro Sekunde und kann auch zum Anschluss von Studio Displays sowie dem Pro Display XDR verwendet werden.

Via Apple und YouTube

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Haha
Reaktionen: SORAR und saw

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Joah, für 180 Mücken, wer‘s braucht…
TB4 ist sowieso Overkill. Monitore stehen i.d.R. nicht 3m weg und das Thema eGPU ist seit den M1s auch passé. Schnelle SSDs haben zudem nicht einen solch absurden Datendurchsatz. Joah, mehr Anwendungsfälle fallen mir spontan jetzt nicht ein… meine 3 Ports nutze ich eigentlich nur um mit Adapterkabeln meine ganze USB-A/B Periphere anzuschließen. Inklusives aktuelles Hi-End Zeug von Akai, Roland, Denon, usw. Und zum laden mit einem kompakten 60-65W Anker sind sie auch sehr praktisch.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
1,8 Meter sind schon sehr knapp, 2,5 oder 3 Meter, wären schon sehr gut, aber nicht für den Preis.🙃
Ich bin für das MBA M1 2020, schon länger auf der suche, nach einen bezahlbaren und gutes 3 Meter Kabel. 🤪
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Joah, für 180 Mücken, wer‘s braucht…
TB4 ist sowieso Overkill. Monitore stehen i.d.R. nicht 3m weg und das Thema eGPU ist seit den M1s auch passé.

In deinem Use-Case mag das schon so sein, aber wenn man einen Mac Pro unter dem 2m Schreibtisch rechts stehen hat und das Apple Studio Display links, dann sind 3 Meter nicht zu wenig!
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.795
  • Like
Reaktionen: User und saw

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.786
Ich habe in meinem Video zum Mac Studio und Studio Display einige Kabel (zwischen 28 und 45 Euro und 2m Länge) ausprobiert. Ergebnis: Gehen alle gut.

Ich kann das Gegenteil behaupten ☺️ Ich hab zwei solcher Kabel im Einsatz, und ich finds gut dass es das lange jetzt gibt. Eines geht an so ein 24x SSD NAS für Videoschnitt, eines geht an ein großes Dock wo ganz viel Spaß dran hängt. Nur die leider sehr teuren Apple Kabel sind zuverlässig, auch andere Kabel für so 100-120 Euro nicht 🤷‍♂️

TB4 ist sowieso Overkill. Monitore stehen i.d.R. nicht 3m weg und das Thema eGPU ist seit den M1s auch passé. Schnelle SSDs haben zudem nicht einen solch absurden Datendurchsatz. Joah, mehr Anwendungsfälle fallen mir spontan jetzt nicht ein…

Na dann nehmen wir das als Beispiel =) NAS mit ganz vielen SSDs und gutem Controller. Die kosten dann halt auch so viel dass die 150 Euro fürs Kabel vollkommen wurscht sind. Und die will man ggf auch etwas weiter weg stellen weil die mitunter ganz schön laut lüften können. Manche bauen die ja auch in eGPU Gehäuse jetzt ...

 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.795
Ich kann das Gegenteil behaupten Ich hab zwei solcher Kabel im Einsatz, und ich finds gut dass es das lange jetzt gibt. Eines geht an so ein 24x SSD NAS für Videoschnitt, eines geht an ein großes Dock wo ganz viel Spaß dran hängt. Nur die leider sehr teuren Apple Kabel sind zuverlässig, auch andere Kabel für so 100-120 Euro nicht 🤷‍♂️



Na dann nehmen wir das als Beispiel =) NAS mit ganz vielen SSDs und gutem Controller. Die kosten dann halt auch so viel dass die 150 Euro fürs Kabel vollkommen wurscht sind. Und die will man ggf auch etwas weiter weg stellen weil die mitunter ganz schön laut lüften können. Manche bauen die ja auch in eGPU Gehäuse jetzt ...


Also für meinen Zweck: Mac Studio an Studio Display hats gereicht. 🤷🏻‍♂️
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.786
Also für meinen Zweck: Mac Studio an Studio Display hats gereicht. 🤷🏻‍♂️

Absolut 👌 Ich wollte nur darstellen: Es gibt schon Anwendungen wo es diese Kabel braucht. Und das sind wie immer diese, wo man dann auch nicht mehr groß nach dem Preis fragt. Apple vermarktet es nicht als "Das ist das eine Kabel das jeder kaufen muss dafür sonst geht nix" ;)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ja, und bei Anwendern, die sowas wirklich brauchen ist das wirklich kein hoher Preis. Wir haben vor Jahren für SCSI Kabel ein vielfaches davon gezahlt ...
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Damit ist dann seitens Apple auch das Mac Studio Lüftergeräuschproblem gelöst, je weiter weg die Kiste steht umso besser. Wer allerdings auch das Spulenfiepsen hat muss auf die 10m Variante warten :p