Thunderbolt 4-Geräte an Thunderbolt 3-Anschluss?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Hallo,

weiß jemand, ob man z.B. das neue CalDigit TS4 mit Thunderbolt 4 auch an ein Macbook Pro 16" (2019) mit "nur" Thunderbolt 3 anschließen kann?
Alle Funktionen des Docks nutzbar? Die Bandbreite von TB3, TB4 und Stecker/Kabel sind ja identisch. Ich sehe also nicht, warum das nicht gehen können sollte, aber bei der TB-Hub-Funktionalität bin ich halt unsicher.
(Edit: OWC sagt, mit Big Sur geht das... https://www.owcdigital.com/products/thunderbolt-hub, Annotation 1 )
 
Zuletzt bearbeitet:

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich habe mich auch gerade mit Docks für macOS beschäftigt und mein Stand ist ebenfalls, dass eine TB4 Dock abwärtskompatibel zu TB3 Hardware sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Gefragt war ja nach "Hub" und nicht nach "Dock".

Aus Sicht der Hardware ist nur Thunderbolt 4 generell per Hub verteilbar. Es geht aber trotzdem auch mit Thunderbolt 3, wenn man ein Betriebssystem verwendet, das die Hub-Funktion unterstützt. Das ist bei macOS ab Version 11 der Fall.