• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderbolt 3 Kabel als USB-C Ersatz

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Hallo Leute,

ich benötige ein normales USB-C -> USB-C Kabel für Datenaustausch, etc. Jetzt überlege ich, ob ich nicht das klassische Apple Thunderbolt 3 Kabel kaufe. Wäre darin nicht ein USB-C -> USB-C sozusagen beinhaltet? Also könnte ich das Thunderbolt Kabel auch an Geräte anschließen, die "nur" USB-C unterstützen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Hallo Leute,

ich benötige ein normales USB-C -> USB-C Kabel für Datenaustausch, etc. Jetzt überlege ich, ob ich nicht das klassische Apple Thunderbolt 3 Kabel kaufe. Wäre darin nicht ein USB-C -> USB-C sozusagen beinhaltet? Also könnte ich das Thunderbolt Kabel auch an Geräte anschließen, die "nur" USB-C unterstützen?
Nein!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
oh män :) - Also benötige ich um Daten zwischen meinen beiden Macbooks auszutauschen ein Thunderbolt 3 Kabel

ja, jedenfalls wenn es Thunderbolt3 oder TB4-Macs sind

und anschließend für meine externen Festplatten ein USB-C auf USB-C Kabel?
was sind das fr Festplatten? USB-C gibt es nicht, rs gibt nur USB Typ-C und meint den Steckertyp, den auch Thunderbolt3/4 verwendet. Um noch mehr Verwirrung für Dich reinzubringen: es werden auch passive Thunderbolt-Kabel verkauft, die eigentlich „USB-C-Datenkabel“ sind. Bis zu 80cm ist sogar zulässig, aber ich will das nicht empfehlen.

Falls Du Kaufempfehlungen brauchst:
TB3-Kabel 2m (aktiv) von CalDigit (Amazon), ca. 60 Euro
Amazon-Basics USB-C Datenkabel (USB3.1gen2), ca. 16 Euro
 
  • Like
Reaktionen: Foos

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
ok, jetzt bin ich echt verwirrt :D Bildschirmfoto 2021-11-03 um 08.52.33.png

Könnte ich mit diesem Kabel nicht all das was ich möchte?

Also z.b. Daten von Macbook zu Macbook schicken, ein USB-C-Gerät laden oder eine externe Festplatte mit USB-C Port anstecken?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
ich benötige ein normales USB-C -> USB-C Kabel für Datenaustausch

Das ergibt technisch keinen Sinn. USB-C ist nur ein Steckertyp. Du musst wissen, für welche Art von Datenübertragung Du das Kabel brauchst. Das kann beispielsweise sein:

- USB 4 Gen 3x2 (= Thunderbolt 4)
- USB 3.2 Gen 2x2
- USB 3.2 Gen 2 (= USB 3.1)
- USB 3.2 Gen 1 (= USB 3.0)
- Thunderbolt 3

Also könnte ich das Thunderbolt Kabel auch an Geräte anschließen, die "nur" USB-C unterstützen?

Wenn Du statt dem falschen Begriff "USB-C" meinst, "alle bisherigen USB-Protokolle", ja. Ein Thunderbolt 4-Kabel ist universal und unterstützt sämtliche Thunderbolt- und USB-Typen.

Könnte ich mit diesem Kabel nicht all das was ich möchte?

Nein, das ist ein Ladekabel für USB-Power-Delivery bis maximal 96W. Wenn Du versuchst, damit Daten zu übertragen, wird nur USB 1 und USB 2 funktionieren, alle anderen Protokolle nicht.
 

ha65

Granny Smith
Registriert
17.10.21
Beiträge
16
Das "U" in USB steht jedenfalls nicht mehr für "universell", sondern für "unheimlich" ... Das über die Jahre angerichtete Durcheinander ist erschreckend!
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi