• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderbolt 2 Festplatte

Redline78

Bismarckapfel
Registriert
14.01.22
Beiträge
77
Ich suche jetzt schon eine Weile eine Thunderbolt 2 Festplatte, aber die einzige die ich finde ist mit 180eueo ziemlich teuer. Kennt jemand andere Angebote?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
ich zitiere mich mal selbst:
der Mini 2014 hat Thunderbolt 2 mit bis zu 20Gbps, wobei Thunderbolt eigentlich erst mit Thunderbolt 3 richtig durchgestartet ist. Soll heißen, die Auswahl von Komponenten mit Thunderbolt 2 ist noch eher exquisit und teuer. Wenn es nicht sein muss, würde ich nur mehr Thunderbolt3-Technik kaufen, evtl. adaptieren, aber der Adapter kostet auch 60 Euro, also man wähle mit Bedacht. Wie gesagt, USB3.0 Superspeed mit UASP, SATA, 5Gbps und knapp 115 Euro für 1TB.

Neue Produkte für TB2 gibt es nicht, die alten sind abverkauft und TB war noch nie preiswert - klar, dass dann das wenige Zeugs, was Du findest, auch noch teurer ist.

Wer nicht schon in TB eingestiegen war damals, dem würde ich jetzt nicht mehr raten, in TB1/TB2 zu investieren. Ein Weg könnte also sein, ein TB2-Kabel und den TB2-auf-TB3-Adapter von Apple (sind schon knapp 100 Euro) und ein TB3-Dock (ca. 250 Euro) zu beschaffen, dann kann man aktuelle Hardware anschließen (auch USB3.2 Gen2-SSDs mit Typ-C) *und* problemlos den Mac auf ein aktuelles Gerät austauschen, wenn das in ein, zwei Jahren eh fällig wäre oder meinetwegen durch Ausfall wichtig würde. Voraussetzung ist aber ein macOS ab mind. Mojave oder neuer.
 
  • Like
Reaktionen: Redline78

Redline78

Bismarckapfel
Registriert
14.01.22
Beiträge
77
Naja abverkauf ist die Festplatte nicht. Diese gibt es bei diversen Händler z. B. bei Amazon in einem orangen Gehäuse.