• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Thunderbolt 2 Docks

oleB

Braeburn
Registriert
20.07.10
Beiträge
47
Hallo liebe Mitäpfler!

Ich habe gerade von meinem 2009er MBP auf ein 2015 Modell umgeswitched. Dachte die fehlenden Anschlüsse könnte man ja "easy" über TB2 machen, aber Pustekuchen. Neu gibts die Docks nirgends mehr und im Gebrauchtmarkt gehen sie zum Neupreis raus.

Ist das tatsächlich die ganze Wahrheit oder hat einer hier 'nen heißen Tip?

P.S.: Oder vielleicht habt ihr wenigstens 'nen Vorschlag wie man besser nach "Thunderbolt 2" sucht. eBay und ähnliche können nicht zwischen "Thunderbolt 2" und "Thunderbolt 3" unterscheiden, was die Suche unfassbar schwer macht. Auch "-thunderbolt 3" / "-usb-c" und Variationen davon helfen nicht.

Grüße, Ole
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
P.S.: Oder vielleicht habt ihr wenigstens 'nen Vorschlag wie man besser nach "Thunderbolt 2" sucht. eBay und ähnliche können nicht zwischen "Thunderbolt 2" und "Thunderbolt 3" unterscheiden, was die Suche unfassbar schwer macht. Auch "-thunderbolt 3" / "-usb-c" und Variationen davon helfen nicht.

Suche funktioniert: thunderbolt dock -"thunderbolt 3" -"usb-c"
(also das "-" aus den Anführungsstrichelchen raus- und davorziehen!).

Ich finde da keinen Hinweis, dass die Preise so wie die damaligen Neupreise seien - zwischen 70 und 150 Euro (und Neupreise so um die 250-320 Euro). Angeboten wird Elgato, Belkin, .... Mein persönlicher Favorit ist das CalDigit TS2, aber ich hatte auch mal ein Belkin, was auch ging (aber nicht so viele Interfaces hat).
Thunderbolt-Kabel (Version 1 oder 2 verwenden dasselbe Kabel) mag man übrigens auch monetär bewerten, d.h. wenn eines dabei ist, bietet das Potential, zu sparen.

Als Alternative magst Du vielleicht noch in Betracht ziehen, ein TB3-Dock zu nehmen und dann per Apple Thunderbolt3-auf-Thunderbolt2-Adapter und Thunderbolt-Kabel zu adaptieren; das geht nämlich in beide Richtungen (wobei man aber ein aktuelles macOS ab High Sierra einsetzen sollte, damit die passenden Treiber dabei sind). Falls Du dann irgendwann auf den nächsten Mac gehen solltest, könntest Du das Dock dann weiternutzen. Ein TB2-Dock könnte man mit dem Adapter natürlich auch weiternutzen, aber da ist schon ordentlich Techniksprung dazwischen.

Hoffe, das hilft Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: oleB

oleB

Braeburn
Registriert
20.07.10
Beiträge
47
Hey Wuchtbrumme,

danke dir! Waren auf jeden Fall gute Anregungen.

Hatte tatsächlich Angebote im 300€-Bereich gesehen, OWC und StarTech um die 250.
Ich suche mal weiter.