• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderbold Display auf Displayport für Windows?

Rollitfilms

Erdapfel
Registriert
23.04.21
Beiträge
1
Guten Tag liebe Apfeltalk Community!

Ich bin ganz frisch auf euer Forum gestoßen und habe auch direkt mal eine Frage:D

Ich habe bei mir noch einen Apple Thunderbolt Display rumstehen, und dachte es wäre doch schön wenn ich diesen zusätzlich noch an mein Windows Computer anschließen könnte um damit zu arbeiten.

Also habe ich Amazon geöffnet und ein habe mir ein "CABLEDECONN Mini DP to DisplayPort Cable DisplayPort" gekauft.

Leider musste ich feststellen das dieser kleine Adapter überhaupt nichts bringt, und mir ein kein Bild anzeigt (wird auch nicht im Geräte-Manager angezeigt) aber funktioniert an einem iMac oder Macbook problemlos :)

Meine Frage wäre, gibt es eine Möglichkeit das ich diesen Display mit einem Windows Rechner verbinden kann? weil ich habe leider keine richtige Lösung finden können.

Meine Hardware:

Mainbord: ASUS ROG STRIX Z490-E Gaming
Grafikkarte: NVIDIA RTX 3090 (1x HDMI, 3x Displayport)

Danke euch jetzt schon!

MfG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Der Thunderbolt-Anschluss ist kein Anschluss, der ein DisplayPort-Signal für DisplayPort-Anschlüsse überträgt. Er überträgt ein Thunderbolt-Signal, in das ein DisplayPort-Signal hingemuxt ist, das aber für DisplayPort-Geräte in das richtige Format übertragen werden muss. Das TBD benötigt ein Thunderbolt-Signal, kein DisplayPort.

Du benötigst also eine Grafikkarte, die ihren digitalen Bildspeicher via Thunderbolt ausgeben kann. Für einige Boards gab es entsprechende Zusatzkarten. Schau mal, ob Du derartiges kompatibles für Dein Mainboard findest.

Wobei - für Dein modernes Board gibt es vermutlich eher Thunderbolt3-PCIe-Zusatzkarten, wenn schon - da müsstest Du noch den Apple Thunderbolt3-nach-Thunderbolt2-Adapter (für 60 Euro) verwenden. Wird also nicht preiswert.

Update: Wäre das hier nicht das richtige? ASUS ThunderboltEX 3-TR Erweiterungskarte für Z490 (Intel 10th Gen CPUS) Motherboard (PCIe 3.0 x4 Schnittstelle, 2 x ThunderboltTM 3 USB Type-C Anschlüsse mit 100 W USB-Schnellladung, 2 x Mini DisplayPort IN Ports) Da dann noch den Apple-Adapter dazu und es sollte gehen!
 
Zuletzt bearbeitet: