• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thread der noch-bei-Tiger-Bleiber

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
tiger ist schnell, tiger ist stabil. leo leider nicht und ich habe es wirklich versucht, ich gab dem leo eine chance. und mein macbook c2d, 2ghz, 2 gb ist nun wirklich nicht alt oder schwach...

bin etwas enttäuscht von apple - bei den (eigen-)vorschusslorbeeren, das beste OS ist leo nun nicht geworden. selbst wenn es von user zu user anders aussieht - das darf einfach beim besten OS der welt nicht nicht sein. mal gucken was die updates bringen.

greetz vom toaster
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
tiger ist schnell, tiger ist stabil. leo leider nicht und ich habe es wirklich versucht, ich gab dem leo eine chance. und mein macbook c2d, 2ghz, 2 gb ist nun wirklich nicht alt oder schwach...

bin etwas enttäuscht von apple - bei den (eigen-)vorschusslorbeeren, das beste OS ist leo nun nicht geworden. selbst wenn es von user zu user anders aussieht - das darf einfach beim besten OS der welt nicht nicht sein. mal gucken was die updates bringen.

greetz vom toaster

Hmm, irgendwie sollte man keine .11 Release mit einer .0/.1 Release vergleichen, natürlich gibt es bei einer ziemlich großen Umstellung (Lesefutter) bei einem OS Anfangsprobleme, wenn man damit nicht leben kann, sollte man einige Releases abwarten. Wird schon werden.
 

Ansa42

Starking
Registriert
20.03.07
Beiträge
220
Ich bin von Leo wieder auf Tiger zurückgeschwenkt, weil der Tiger einfach geschmeidiger läuft. Unter Leo gab es zudem Abstürze, die ich sonst nicht kannte.

Leo sieht zwar hübscher aus, für mich macht Tiger aber alles, was ich will. Na ja, der hübsche Karton bleibt erstmal im Regal über dem Schreibtisch stehen :(, vielleicht überkommt es mich ja später nochmal.
Dafür müßte allerdings ein Photoshop Elements-Version unter Leo laufen (selbst Gimp tut sich ja schwer), das war mein Rausschmißkriterium.
 

acqua

Tokyo Rose
Registriert
28.09.06
Beiträge
66
Ich habe hier die Leo-Disk vor mir liegen und werde sie wohl noch eine ganze Zeit unberührt lassen. Zuerst wollte ich ja auch sofort installieren (weil mir viele neue Features gefallen), aber diese chaotischen Meldungen hier haben mich dann umgestimmt. Und da ich inzwischen geduldiger geworden bin, kann ich auch noch warten...
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich habe hier die Leo-Disk vor mir liegen und werde sie wohl noch eine ganze Zeit unberührt lassen. Zuerst wollte ich ja auch sofort installieren (weil mir viele neue Features gefallen), aber diese chaotischen Meldungen hier haben mich dann umgestimmt. Und da ich inzwischen geduldiger geworden bin, kann ich auch noch warten...

Bitte dabei nicht vergessen, dass eben die Meisten dann posten, wenn es Probleme gibt. Es wird sicher auch viele Anwender (wie mich) geben, die mit dem Leoparden ganz zufrieden sind. Aber ok, wenn Du es nicht "brauchst" spricht auch nichts dagegen noch ein paar Point-Releases zu warten.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Aber ok, wenn Du es nicht "brauchst" spricht auch nichts dagegen noch ein paar Point-Releases zu warten.

Mir ist bei diesem Thread der Gedanke gekommen, dass ja bereits etliche sich den Leo gekauft haben und dann z.T. wieder auf Tiger zurückgehen.

Was da an "gebundenem" Geld bei Apple in die Kasse gespült wird, ohne dass die Leute das neue System tatsächlich nutzen. Für €129,- wüßte ich ein paar nettere Dinge nur für's Regal... ;)

*J*
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Darf man hier als "nicht mehr bei Tiger Bleiber" auch schreiben ;)

fast hätte ich sagen wollen "nein", bin aber froh, es nicht getan zu haben, denn ich bin mit der Resonanz sehr zufrieden.

Einige von Euch sagen also, dass es mit X11 Probleme gibt? Das wäre für mich auch ein Grund, wieder zu Tiger zu wechseln (wenn ich denn Leopard ausprobiert hätte). X11 ist zwar nicht so schick, wie man es von OSX erwartet (mich stört ja schon, dass es als Icon im Dock erscheint, vom Erscheinungsbild der Programme ganz zu schweigen) und es ist auch nicht sehr gut in das System integriert (wenn man aus dem Mac OS X Dienstprogramm Terminal ein X11-Programm startet, dann findet dieses Programm das laufende X11 nicht), aber es ist mir bei all der vielen GNU- und GPL-Software, die ich benutze, wichtig, dass es stabil läuft. Auch zur Anbindung an externe Linux-Programme, die per ssh auf einem anderen Rechner laufen, ist es für mich unentbehrlich.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
X11 ist für mich auch überlebenswichtig (habe auch ein 30" CD um mehre XTerms + gvims nebeneinander zu sehen ;).

Das Problem, dass ein via Finder gestartetes X-Programm den aktuellen Server nicht findet, sollte in Leopard behoben sein, die dafür benötigte DISPLAY Variable wird jetzt von launchd gesetzt. Ein SSH-Agent mit Support für die OS X Keychain ist ebenfalls implementiert. Allerdings wurde eben von der XFree86 Code Base auf X.Org umgestellt, das ist zwar zukunftssicher, aber für den Anfang eben auch mit ein paar Fehlern behaftet.

Eine FAQ und Updates für das mitgelieferte (IMHO unbrauchbare) X11 gibt es hier: http://www.x.org/wiki/XDarwin.

Für mich in der Entwicklung kann ich mit den Fehlern leben, für unsere Produktionssysteme werde ich mit dem Leo auch noch warten, bis X11 vergleichbar stabil wie unter Tiger ist.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Also ich habe auch noch Tiger drauf. Das Läuft einfach super stabil. Ich benutze verschiedenste Programme CS2 und CS3, 3D zeugs usw.... ich hatte Leo drauf. Vorteil war da das Leo mit meinen 10.5 GB Ram viel Spass hatte.. ;)

Jedoch nicht sehr stabil. Ich weiss noch nicht wann ich auf 10.5. umsteige... ab 10.5.2 vielleicht...?