Thomas Roth interviewt Putin in der ARD

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Hallo Forum!

Eigentlich weiß ich ja nicht, ob sich hier zwischen iPhone, verlorenen Apfeltasten, Bahnpreisen und Yoshi-Bashings noch irgendwer für die Geschehnisse in dieser Welt interessiert (vor einem Jahr war das jedenfalls noch so), aber vielleicht hat der ein oder andere das Interview, welcher Herr Thomas Roth, Korrespondent bei der ARD, mit Herrn Putin, dem jetzigen Ministerpräsidenten Russlands, geführt hat, mitbekommen.

Der Skandal daran ist aber nicht das Interview an sich, sondern wie dieses "Interview" in den deutschen Medien präsentiert wurde. Aufgrund von Sendezeitproblemen gab es nur einen 9- oder 10-minütigen Zusammenschnitt (vor einer 6-stündigen Sondersendung über die amerikanischen Vorwahlen) welcher aber ganz klar in Richtung Zensur und Meinungsmache abgedriftet ist.

Wer sich über das Thema informieren will (und das sollte eigentlich jeder), sollte folgende Seiten besuchen.

Blog der Tagesschau, die Kommentare sind sehr interessant! .
Den Spiegelfechter, wo eine übersetzte Mitschrift aus dem russischen Fernsehen (!), in welchem das Interview (nahezu?) ungekürzt gezeigt wurde, mit Markierungen was im deutschen Fernsehen ausgelassen wurde, veröffentlicht wurde.

Und am besten noch folgende Videos von YouTube. Mitschnitte aus dem russischen Fernsehen mit deutschen Untertiteln.

[yt]j3Zxl8Lu3mY[/yt]
[yt]vEf7EwSxemk[/yt]
[yt]UuL3pKXgpOo[/yt]

Lasst euch nicht verarschen und informiert euch woanders! Wo genau, kann ich nicht sagen, aber wenn man sich im Internet von verschiedenen Quellen die Informationen zusammensammelt und daraus seine eigene Meinung bildet, sollte man ganz gut liegen. Auf keinen Fall sollte man alles (oder irgendwas) unbesehen glauben, was in der Medienlandschaft von sich gegeben wird!

Ich hoffe ja, das trifft auf irgendeine Art von Resonanz hier.
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Ich habe gerader leider keine Zeit mir alle deine Quellen durchzulesen, leider :(
Aber generell gesagt, ist die Tatsache das in Russland nicht alles mit menschenrechtlich korrekten und demokratischen Dingen zugeht, nicht erst seit der neusten Kriese kein Geheimnis mehr. Aber sie sind nun leider eine "Supermacht" und wenn sie den Gashahn zudrehen sehen wir alt aus. Ich bin empört über die falsche Darstellungen auch hierzulande, wo nahezu ein eiserner Vorhang des Schweigens ( ich bin mir der Anspielun bewusst) über die Misstände dort gelegt wird.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ich habe gerader leider keine Zeit mir alle deine Quellen durchzulesen, leider :(
Aber generell gesagt, ist die Tatsache das in Russland nicht alles mit menschenrechtlich korrekten und demokratischen Dingen zugeht, nicht erst seit der neusten Kriese kein Geheimnis mehr. Aber sie sind nun leider eine "Supermacht" und wenn sie den Gashahn zudrehen sehen wir alt aus. Ich bin empört über die falsche Darstellungen auch hierzulande, wo nahezu ein eiserner Vorhang des Schweigens ( ich bin mir der Anspielun bewusst) über die Misstände dort gelegt wird.

Leider ist es genau entgegengesetzt zu dem, was Du geschrieben hast. Es geht um die Dämonisierung Russlands unter dem Deckmantel des seriösen Journalismus wobei Interviews so lange geschnitten und zensiert werden, bis man die Aussage erhält, die einem passt.

Und das nicht im ach so bösen Russland, sondern hier bei uns, im vermeintlich pressefreien Deutschland!
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Der Blog der Tagesschau befindet sich gerade in Wartungsarbeiten, Zufall? o_O
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Leider ist es genau entgegengesetzt zu dem, was Du geschrieben hast. Es geht um die Dämonisierung Russlands unter dem Deckmantel des seriösen Journalismus wobei Interviews so lange geschnitten und zensiert werden, bis man die Aussage erhält, die einem passt.

Und das nicht im ach so bösen Russland, sondern hier bei uns, im vermeintlich pressefreien Deutschland!

Thomas Roth war gestern im Presseclub - und hat dort (unzensiert) durchaus die Position vertreten, die in der Langfassung des Interviews auch zu finden ist.

*J*
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Der Blog der Tagesschau befindet sich gerade in Wartungsarbeiten, Zufall? o_O

Ne, kein Zufall, das ist viel zu auffällig. Mit diesen "technischen Störungen" betreibt der ÖR ebenfalls Zensur. Wer erinnert sich nicht an die Störung bei Kerner, dann gab es auch noch eine Störung im Presseclub (soweit ich informiert bin, habe das im Internet gelesen) als ein kritischer Anrufer versucht hat, seine Meinung zu diesem Interview kundzutun.

Und nun das. An solche Zufälle glaube ich nicht, das ist Propaganda und Zensur der übelsten Sorte!

@crossinger: welche Meinung hat er denn vertreten? Es geht ja auch nicht um seine Meinung, sondern das, was man aus Putins Antworten zurechtgeschnipselt hat. Kritische Äußerungen gegenüber der Pressefreiheit "bei uns" wurden einfach rausgeschnitten, Kritik an den USA ebenfalls, übrig bleibt ein Machwerk mit dem wieder einmal versucht wird, Russland als den bösen Aggressor hinzustellen.

Wenn man sieht, wie Roth in der Langfassung immer wieder versucht, Russland die Täterrolle aufzuzwingen (von wegen ob Krim jetzt das "nächste Ziel" sei usw.), kann man nur den Hut vor Putin ziehen, der mit seiner besonnenen Art Roth wie einen Vollidioten dastehen lässt.
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Aber selbst im Presseclub war deutlich bei allen Teilnehmern die Voreingenommenheit zu sprüren. Bei Fragen nach der Verantwortlichkeit von Georgien, bzw. dessen Präsidenten, kam immmer, das es viel komplexer sei als eine kurze Antwort. Solche Antworten gibt ees bei nicht prowestlichen Staaten nie.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Mein liebster Teil des Originalinterviews:

Roth: Und eine letzte Frage, die mich sehr interessiert. Denken Sie nicht, dass Sie sich in der Falle Ihres eigenen autoritären Systems befinden? Sie kriegen Informationen von Ihren Geheimdiensten und anderen Quellen, jedoch haben die Medien Angst etwas zu berichten, was nicht mit der Linie der Regierung übereinstimmt. Ist es nicht so, dass das von Ihnen geschaffene System, Ihnen die Möglichkeit eines breiten Sichtfeldes auf diesen Konflikt nimmt, auf die Geschehnisse in Europa und anderen Ländern?
Putin: Sehr geehrter Herr Roth, Sie haben unser politisches System als autoritär bezeichnet. Sie haben in unserer heutigen Diskussion auch mehrfach über unsere gemeinsamen Werte gesprochen. Woraus bestehen diese? Es gibt einige grundliegende Werte, wie das Recht zu leben. In USA z.B. gibtes immernoch die Todesstrafe, in Rußland und Europa gibt es die nicht. Heißt das denn, dass Sie aus dem NATO-Block austreten wollen, weil es keine vollständige Übereinstimmung der Werte zwischen den Europäern und Amerikanern gibt?

Jetzt zum Konflikt, über den wir heute sprechen. Wissen Sie denn nicht, was sich in Georgien die letzten Jahre abgespielt hat? Rätselhafter Tot des Ministerpräsidenten Shwania, Niederschlagung der Opposition, physische Zerschlagung von Protestmärschen der Oppositionellen, Durchführung der Wahlen während eines Ausnahmezustands und jetzt diese verbrecherische Aktion in Ossetien mit vielen Toten. Und da ist natürlich ein demokratisches Land, mit der ein Dialog über die Aufnahme in die NATO oder gar EU geführt werden muss. Und wenn ein anderes Land seine Interessen verteidigt, das Recht seiner Bürger auf Leben verteidigt, 80 unserer Leute wurden sofort getötet, 2000 aus der zivilen Bevölkerung wurden getötet und wir dürfen unsere Bürger dort nicht schützen? Und wenn wir das machen, dann nimmt man uns die Wurst weg? Wir haben die Wahl Wurst oder Leben. Wir wählen das Leben, Herr Roth.
Jetzt über den anderen Wert: Pressefreiheit. Sehen Sie nur wie diese Ereignisse in der amerikanischen Presse beleuchtet werden, die als leuchtendes Beispiel der Demokratie gilt. Und in der europäischen ist es ähnlich. Ich war in Peking, als die Ereignisse anfingen. Massierter Beschuß von Zchinwali, Anfang des Vorstoßes der georgischen Truppen, es gab sogar bereits vielfache Opfer, es hat keiner ein Wort gesagt. Auch Ihre Anstalt hat geschwiegen, alle amerikanischen Anstalten. So als ob gar nichts passiert. Erst als der Agressor „in die Fresse“ bekam, "Zähne rausgeschlagen" bekommen hat, als er seine ganze amerikanische Ausrüstung aufgegeben und ohne Rücksicht gerannt ist, haben sich alle erinnert. An das internationale Völkerrecht, an das böse Rußland. Da waren alle wieder auf der Stelle. Wieso eine solche Willkür [in der Berichterstattung]?
Nun zur „Wurst“: Wirtschaft. Wir wollen normale, wirtschaftliche Beziehungen zu allen unseren Partnern. Wir sind ein sehr zuverlässiger Partner, wir haben noch nie einen Partner betrogen. Als wir Anfang der 60er die Pipeline in die BRD gebaut haben, hat unser transatlantischer Partner den Deutschen geraten, diesem Projekt nicht zuzustimmen. Sie müssen das ja wissen. Damals hat die Führung Deutschlands die richtige Entscheidung getroffen und die Pipeline wurde zusammen mit der Sowjetunion gebaut. Heute ist eine der zuverlässigsten Gas-Quellen für die deutsche Wirtschaft. 40 Mrd. m³ bekommt Deutschland jedes Jahr. Und wird es auch weiterhin, das garantiere ich. Sehen wir uns das globaler an. Wie ist die Struktur unseres Exports in die europäischen Länder und auch in die USA? 80 % davon sind Rohstoffe (Öl, Gas, Ölchemie, Holz, Metalle). Das alles ist von der europäischen und Weltwirtschaft in höchsem Maße gefragt. Das sind sehr gefragte Produkte auf dem Weltmarkt. Wir haben auch die Möglichkeiten in hochtechnologischen Gebieten, die sind jedoch sehr begrenzt. Mehr noch, trotz rechtsgültiger Abkommen mit der EU beispielsweise über atomaren Brennstoff, werden wir rechtswidrig vom europäischen Markt ferngehalten. Wegen der Position unserer französischen Freunde. Aber sie wissen davon, wir haben mit denen lange diskutiert. Und wenn jemand diese Beziehungen aufgeben will, dann können wir nichts dagegen machen. Wir wollen das jedoch nicht. Wir hoffen sehr, dass unsere Partner ihre Pflichten genauso erfüllen, wie wir unsere.
Das war über unseren Export. Was Euren Export, also unseren Import, angeht, so ist Rußland ein sehr zuverlässiger und großer Markt. Ich erinnere mich jetzt nicht an genaue Zahlen, Import der Maschinenbautechnologie aus Deutschland wächst von Jahr zu Jahr. Dieser ist sehr groß heutzutage. Und wenn jemand uns nicht mehr beliefern will, dann werden wir das wo anders kaufen. Nur wer braucht das, verstehe ich nicht?
Wir drängen auf eine objektive Analyse der Geschehnisse und wir hoffen, dass gesunder Menschenverstand und die Gerechtigkeit siegen werden. Wir sind das Opfer der Aggression und wir hoffen auf die Unterstüzung unserer europäischen Partner.

Dieser Teil ist in der deutschen Fassung natürlich nicht aufzufinden. Wer ihn hätte sehen wollen: Die ARD hatte sich dazu erbarmt das komplette Interview heute um 06:20 Uhr morgens auf dem WDR zu zeigen. Warum nicht gleich um 4:00 Uhr auf dem Kinderkanal?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Interessant sind dabei aber auch zwei Dinge:
  • Der Behauptung, das russische System sei autoritär, wird nur entgegensetzt, es gäbe dort keine Todesstrafe. Und was ist mit den demokratischen Strukturen? De facto funktionieren die doch in Russland gar nicht. Putin ist kein "lupenreiner Demokrat" (O-Ton Gerhard Schröder), sondern kontrolliert als MP den Wunschpräsidenten Medwedew. Parlament, Regierung und Rechtsprechung sind dem Präsidenten unterstellt, also von Gewaltenteilung keine Spur. Eine Neugründung von Parteien wird darüberhinaus durch ein restriktives Parteiengesetz erschwert.
  • Auf die Frage nach der Pressefreiheit wird gar nicht erst eingegangen, sondern auf den Fall China verwiesen und den Journalisten einseitige Berichterstattung vorgeworfen. Hallo?
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
ich kann das ganze gezedere um russland auch nicht verstehen. immer ist russland der sündenbock. aber die amis dürfen alles. raketenschutzschilde für unsere sicherheit aufbauen oder was? da sollte die EU besser mal mit russland enger zusammenarbeiten.
die EU erkennt den kosovo an ohne einstimmung russlands. die drehen das blatt um und sind der sündenbock????
hallo??? mir reichts langsam mit den russlandfeindlichen anschuldigungen. unter schröder würden wir bei dem thema viel besser dastehen. basta
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
unglaublich aber wahr:
die westliche welt versucht absichtlich russland ins falsche licht zu rücken. der krieg in georgien war ganz alleine die schuld von georgien. russland hat absolut richtig gehandelt. nur hier wurde dieses bild so verfälscht, dass alle das gegenteil glauben. in den usa gab es mal ein interview mit zwei frauen aus georgien. sie SOLLTEN sagen, dass russland der böse ist. nachdem sie aber genau das gegenteil gesagt hatten, gab es auf einmal technische störungen und das interview wurde unterbrochen.
eine sehr gute seite, um zu sehen was wirklich auf der welt passiert, ist
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/

auch ein sehr guter nachrichtensender ist al jazeera englisch (empfangbar über zattoo) dort gibt es oft eine andere sichtweise der dinge.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
danke für die initiative und das thema! ich habe den eindruck, daß es eine menge atler gibt, die sich gerne und intensiv mit dingen auseinander setzen, die die welt bedeuten und bewegen. auch in einem computerforum wie at sind solche momente ein sicheres und gutes zeichen dafür, daß nicht alle alles glauben.
die tagesschau und tagesthemen sind auch für mich längst nicht mehr das non plus ultra, wenn's um die beschaffung von informationen und nachrichten geht.

man muß kein verschwörungstheoretiker sein, um 1+1 zusammen zu zählen.
sämtliche nachrichtenagenturen, die unser meldesystem füttern (reuters, dpa und co kg) filtern berits eine menge für uns zarten menschlein...
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Einige Posts hier lesen sich wie reinste DKP Rethorik. Dass ein Interview zur besten Sendezeit nicht in voller Länge ausgestrahlt wird, ist gang und gäbe und hat erstmal rein gar nichts mit Zensur zu tun!

Ich halte Putin für einen üblen Despoten und Verbrecher, daran änderen auch schöne Worte seinerseits nichts.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Einige Posts hier lesen sich wie reinste DKP Rethorik. Dass ein Interview zur besten Sendezeit nicht in voller Länge ausgestrahlt wird, ist gang und gäbe und hat erstmal rein gar nichts mit Zensur zu tun!

Ich halte Putin für einen üblen Despoten und Verbrecher, daran änderen auch schöne Worte seinerseits nichts.


... naja, deine Rhetorik läßt aber auch an alte Zeiten erinnern, nämlich an den Kalten Krieg!
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Man sollte allgemein nicht den Kopf verlieren und sich darüber Gedanken machen auf welchen nachprüfbaren Tatsachen die eigene Meinung, die man gerade so lautstark vertritt, basiert.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ich halte Putin für einen üblen Despoten und Verbrecher, daran änderen auch schöne Worte seinerseits nichts.

das sehe ich ähnlich. wie perfide jedoch buschis oder putins ziele sind, möchte ich erst gar nicht anfangen zu beurteilen. fest steht für mich: da treffen zwei mächtige fronten aufeinander und europa steht dazwischen und muß/soll sich entscheiden.
da kann man solche interviews schon mal sensibel und beidseitig betrachten.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Aber sie sind nun leider eine "Supermacht" und wenn sie den Gashahn zudrehen sehen wir alt aus.

Das kann ich mir kaum vorstellen. Rußland's Wirtschaft ist unglaublich abhänging vom Export der Rohstoffe, wie Putin ja selbst sagt. Wer würde da den "Hahn" einfach zudrehen und seine eigene Wirtschaft zerstören?

Grüße

wAxen