• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Theoretische 5G Geschwindigkeit messen/testen

Lexis

Boskoop
Registriert
27.12.19
Beiträge
40
Hallo,
folgendes Szenario liegt vor:
Ich habe zu Hause eine eher schlechte 16k Leitung und auch im Mobilfunknetz kamen bis vor kurzem immer nur knapp 16k an. (iPhone XS Max, Telekomnetz, 4G).
Nun wurde vor kurzem bei uns scheinbar das Mobilfunknetz ausgebaut und laut Netzabdeckungskarte der Telekom ist bei mir daheim nun sogar 5G möglich.
Mit meinem XS Max und 4G komme ich nun immer auf 70-100 Mbps beim Testen. Das hängt stark vom Empfang ab, der regelmäßig zwischen 1 - 4 Balken schwangt.
Mein Telekomtarif würde nun auch 5G beinhalten, was mein XS Max aber nicht unterstützt.
Gibt es irgendeine gute Lösung die Geschwindigkeit zu Testen, die ich mit 5G an meinem Standort erreichen kann, ohne ein 5G Gerät zu besitzen?
Ich würde nämlich gerne wissen, welche Geschwindigkeiten in erreichen kann und ob eventuell auch der Empfang etwas stabiler wird. Erst dann würde ich mir den Kauf einens iPhone 12 überlegen, da ich sonst noch sehr zufrieden bin.
Mit freundlichen Grüßen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Niemand in der Nachbarschaft oder unter Freunden mit einem geeigneten Gerät?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Ich verstehe ja den Wunsch, ein wenig eingrenzen zu wollen, ob es überhaupt was wäre, aber da sind ja soviele Unwägbarkeiten. Was Du noch überhaupt nicht ansprichst, sind ja auch die Server, die Dir was ausliefern sollen und das möglicherweise schon nicht einmal so tun, dass eine schlechte 16Mbps-Leitung (16K wäre ein wenig arg unmodern) gesättigt wäre.

Wie @MacAlzenau schreibt, am ehesten würde ich auf praktische Erfahrungen in der unmittelbaren Umgebung zurückgreifen, idealerweise wenn der Handy-Besitzer zu Besuch ist ;) - und ansonsten warten, es sei denn, das Geld tut Dir nicht weh. Davon gehe ich nämlich mal aus, wenn jemand mit einem XS auf ein 12 upgraden würde und dabei die entscheidende Frage einfach ausspart.