1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"The Prisoner" Patrick McGoohan ist tot

Dieses Thema im Forum "Filmcafé" wurde erstellt von eyecandy, 15.01.09.

  1. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    "Der US-amerikanische Schauspieler Patrick McGoohan, der durch Agenten- und Bösewichtrollen im Fernsehen und beim Film bekanntwurde, ist tot. Nach Angaben seiner Familie starb er nach kurzer Krankheit im kalifornischen Santa Monica, berichtete die "Los Angeles Times".

    Der gebürtige New Yorker, der in England aufwuchs und dort Karriere machte, wurde 80 Jahre alt. Nach Bühnenauftritten in London avancierte er in den 60ern zu einem der bestbezahlten TV-Stars.

    Weltberühmt als "Prisoner"
    Zu seinen größten Erfolgen gehören die Serien "Geheimauftrag für John Drake" ("Danger Man") und die Kult-Spionageserie "Nummer 6" ("The Prisoner"). Darin spielt McGoohan einen Spion, der in einer mysteriösen Ortschaft gefangen gehalten wird. Er war auch als Produzent an der Erfolgsserie beteiligt.

    McGoohan inszenierte mehrere Folgen der TV-Serie "Columbo" mit Peter Falk. In einigen Episoden trat er auch als Täter auf. Als Bösewicht war McGoohan in zahlreichen Spielfilmen zu sehen, darunter in "Trans-Amerika-Express" (1976), "Flucht von Alcatraz" (1979) und in Mel Gibsons Schlachtenepos "Braveheart" (1995).
    "

    orf.at

    "the prisoner" war immer eines meiner persönlichen favorites ...
    r.i.p.

    [​IMG]
     
  2. JJ1308

    JJ1308 Raisin Rouge

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    1.191
    Auf die Nummer 6 gibt es doch auch eine Anspielung bei den Simpsons oder nicht? Ich glaube es war "Mr. X und der Website Schund"....aber McGoohan war ein guter Schauspieler, wenn ich auch nur einmal einen Film mit ihm gesehen habe...
     
  3. larkmiller

    larkmiller Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    1.702


    Mann, musst Du alt sein :).
    Das war doch diese Serie mit den Menschen als lebende Schachfiguren?
     
  4. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    ähnlich alt wie du ;)
     
  5. eet

    eet Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    14.09.06
    Beiträge:
    935
    Traurig. McGoohan war einer meiner Lieblingsschauspieler. Leider gibt es für solche Charakterköpfe selten gute Hauptrollen; aber immerhin ist er der einzige Schauspieler, der gleich zwei mal den Bösewicht bei Columbo mimen durfte! ;)

    Und die letzten beiden Episoden von The Prisoner, bei den er selbst Regie geführt hat, sind immer noch das Abgefahrenste, das ich je gesehen habe.

    Farewell, Patrick; "I'll be seeing you"!
     

Diese Seite empfehlen