• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"The Prisoner" Patrick McGoohan ist tot

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
"Der US-amerikanische Schauspieler Patrick McGoohan, der durch Agenten- und Bösewichtrollen im Fernsehen und beim Film bekanntwurde, ist tot. Nach Angaben seiner Familie starb er nach kurzer Krankheit im kalifornischen Santa Monica, berichtete die "Los Angeles Times".

Der gebürtige New Yorker, der in England aufwuchs und dort Karriere machte, wurde 80 Jahre alt. Nach Bühnenauftritten in London avancierte er in den 60ern zu einem der bestbezahlten TV-Stars.

Weltberühmt als "Prisoner"
Zu seinen größten Erfolgen gehören die Serien "Geheimauftrag für John Drake" ("Danger Man") und die Kult-Spionageserie "Nummer 6" ("The Prisoner"). Darin spielt McGoohan einen Spion, der in einer mysteriösen Ortschaft gefangen gehalten wird. Er war auch als Produzent an der Erfolgsserie beteiligt.

McGoohan inszenierte mehrere Folgen der TV-Serie "Columbo" mit Peter Falk. In einigen Episoden trat er auch als Täter auf. Als Bösewicht war McGoohan in zahlreichen Spielfilmen zu sehen, darunter in "Trans-Amerika-Express" (1976), "Flucht von Alcatraz" (1979) und in Mel Gibsons Schlachtenepos "Braveheart" (1995).
"

orf.at

"the prisoner" war immer eines meiner persönlichen favorites ...
r.i.p.

number_six_original.jpg
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Auf die Nummer 6 gibt es doch auch eine Anspielung bei den Simpsons oder nicht? Ich glaube es war "Mr. X und der Website Schund"....aber McGoohan war ein guter Schauspieler, wenn ich auch nur einmal einen Film mit ihm gesehen habe...
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Traurig. McGoohan war einer meiner Lieblingsschauspieler. Leider gibt es für solche Charakterköpfe selten gute Hauptrollen; aber immerhin ist er der einzige Schauspieler, der gleich zwei mal den Bösewicht bei Columbo mimen durfte! ;)

Und die letzten beiden Episoden von The Prisoner, bei den er selbst Regie geführt hat, sind immer noch das Abgefahrenste, das ich je gesehen habe.

Farewell, Patrick; "I'll be seeing you"!