• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

The other side!

Kevin

Gast
Vielen Dank DSPG-Scout. Du hast recht. Aber dieses Forum ist wirklich eine Hammersache. Nette Leute und sehr schnelle Informationen. Jedoch nicht so schnell wie bei Wikipedia ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
DPSG-Scout schrieb:
na ja, so schlimm ist das auch nicht. Der Mac und die MAC (Adresse), ist also allein durchs Genus gut zu unterscheiden. ;)
Mh... nur teilweise richtig.

"Die MAC" sollte man ebensowenig sagen wie das unsaegliche (und doch so oft zu findenden) "die IP". Es muss komplett heissen: "Die MAC-Adresse" und "die IP-Nummer". MAC alleine ist eben nur der Name des Kontrollmechanismus (Media Access Control, wie oben schon erwaehnt), und IP alleine ist nur der Name des Internet-Protokolls.

Pingelig wie immer,

Tom :cool:
 

DPSG-Scout

Gast
Ja, trotzdem würde ich mich über andere Sachen beschweren. :)

z.B.

Kevin schrieb:
Vielen Dank DSPG-Scout. Du hast recht. Aber dieses Forum ist wirklich eine Hammersache. Nette Leute und sehr schnelle Informationen. Jedoch nicht so schnell wie bei Wikipedia ;)

Du wirst aber sicherlich verstehen, dass es auf die Dauer sehr langweilig wird, immer die gleichen Dinge zu erklären. o_O
Das Forum ist für Fragen, die nicht innerhalb von 5 Sekunden beantwortet werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Kevin schrieb:
Was hat es denn mit dem MAC=Media Access Control auf sich?
DPSG-Scout hat zwar sehr richtig angemerkt, dass man sich auch ein ganz klein Bissl selber kundig machen kann, wenn man diverse Suchen (auch hier auf AT) bemueht, aber ...

Hier mal bissl von einem Laien fuer einen Laien erklaert:

MAC-Adresse = Netzwerk-Adresse, also z.B. die Adresse Deiner Ethernet-Karte (Windows-Benutzern meist als "Netzwerkkarte" bekannt), oder die Adresse der WLAN-Karte, etc. Diese Nummer besteht aus sechs Doppelziffern/-buchstabenkombinationen, die (meist) mit einem Doppelpunkt voneinander getrennt werden, z.B. 00:1a:2b:3c:4d:5f.

Man kann diese Adressen zum Beispiel benutzen, um ein WLAN (ein wenig) vor Fremdzugriffen zu schuetzen, indem man nur Geraete mit am Router angemeldeten MAC-Adressen zulaesst, weil diese Adressen jeweils einmalig und nicht aenderbar sind (oder sein sollten, es gibt angeblich Moeglichkeiten, andere Adressen vorzutaeuschen).

@Netzwerkspezialisten: Korrigiert mich bitte, wenn ich voellig daneben liege -- ich bin naemlich ein Netzwerk-1D10T und verbreite hier moeglicherweise Unwahrheiten oder hab's vielleicht falsch ausgedrueckt.

Herzlichst, Tom
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Das ist ja auch gerade Thema in einem anderen Thread hier. Aber "genauso gut zu faelschen" heisst in diesem Fall nicht unbedingt "einfach zu faelschen", ausserdem gehoert schon bissl kriminelle Energie dazu, sowas zu tun (nicht dazu zu zeigen, wie's geht, nur damit's nicht als Angriff gegen den CCC missverstanden wird).

Gruss, Tom
 

DPSG-Scout

Gast
Bonobo schrieb:
heisst in diesem Fall nicht unbedingt "einfach zu faelschen",...

Na ja... einfacher als mal eben Google zu bemühen und dieses Utility zu finden geht es doch eigentlich nicht, oder? Mit GUI etc... ;)

Es ging mir ja auch nur darum, zu zeigen, dass das Filtern der MAC Adressen nicht die ultimative Lösung ist. Unterm Strich ist es sogar leichter, die MAC Adresse zu ändern als einen Fingerabdruck aus Holzleim zu gießen. Jetzt wo auch KisMAC (passiv) Treiber für die Airport Extreme Karte verfügbar sind (in der Beta), ist das eine Sache von wenigen Minuten.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
OK, Du hast mich fuer's Erste ueberzeugt -- und bissl beunruhigt. Aber na gut, nicht wirklich: Hier up'n Doerp und in einer Sackgassensiedlung wird sich schon niemand in mein Netz reinhacken ... allerdings ist der Junior vom Nachbarn anscheinend schon ein gewiefter Computerbenutzer ... mh... Feinde ringsumher ... muss mir dringend Alufolie um den Kopf tun ;)
 

DPSG-Scout

Gast
Was ist ausserdem schon dabei, wenn jemand in dein Netz eindringt. Solange du nicht gerade Filesharing an hast oder SSL mit einfachem Passwort, kann er eigentlich nicht mehr machen, als in Ruhe deine Surfgewohnheiten zu studieren, iChats mitlesen, sich an nicht SSL verschlüsselten eMails erfreuen, vielleicht deine Voip Telefonanlage ein wenig umprogrammieren und prüfen, ob die Flatrate auch wirklich eine Flatrate ist.

Alufolie um den Kopf bringt dir da nichts. Fenster, Türen, Decke, Computer, die Airportstation am besten mit mehreren Hundert Metern einwickeln. Und vergiss nicht deinen neuen Reisepass mit RFID. Bis auf 10 Meter Daten Auslesen und noch auf 30 Meter Entfernung mithören. Wolltest du nicht immer schon mal wissen, wer alles gerade mit dir im Flugzeug sitzt? Spass für die ganze Familie. Auch für den kleinen Hobby-Terroristen interessant: Erhöhen Sie Ihre Trefferquote, setzen Sie auf RFID! Einfach die Bombe auf den gewünschten Chip programmieren, neben der Eingangstür platzieren und warten bis der Reisepass "Hier bin ich!" funkt.

Mit paranoiden Grüssen,

DPSG-Scout :cool:


PS: Nein, keine Angst, ich wohne nicht im Bunker. :-D So langsam wirds auch ein bisschen Off-Topic, oder? ;)