• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

The mighty Pismo

Kaffeepause

Idared
Registriert
23.12.05
Beiträge
26
Gutes altes Pismo

Mit meinem Pismo war ich rund 8 Jahre lang jeden Sonntag 3 Stunden live auf Sendung.

Pismo.jpg

Es ist ein G3 mit 500 MHz, 768 MB RAM und vor einigen Jahren habe ich mal eine neue Festplatte mit 80 GB einbauen lassen.
Im PC-Card-Slot steckt eine vxPocket-Soundkarte von Digigram, die bei längerer Laufzeit sehr (und wenn ich schreibe "sehr", dann meine ich auch "sehr" :cool:) heiß wurde. In den technischen Spezifikationen stand was von rund 70 Grad. Das war der einzige Grund, weshalb der Lüfter ab und zu angesprungen ist.

Um die Zuverlässigkeit zu testen, habe ich das Pismo mal 5 Tage am Stück mit der Sendesoftware Musik ausspielen lassen. Das lief ohne Probleme. Das Pismo hat mich sowieso nie im Stich gelassen und läuft bis heute richtig rund und ist nie auf Sendung abgestürzt. Das Sendeprogramm ist nur ein einziges Mal live auf Sendung eingefroren (hat aber die Musikdatei weiter abgespielt), die Ursache konnte ich nie ermitteln.

Allerdings wird das Sendeprogramm seit ca. 2004 nicht mehr weiterentwickelt und lief bis zu seiner letzten Version noch unter MacOS 9, was auch der Grund ist, dass ich auf das Pismo nie ein Xer System installiert habe. Das 9er System habe ich sehr verschlankt und Kontrollfelder und Systemerweiterungen, die nicht für den Sendebetrieb gebraucht wurden abgeschaltet. Dadurch lief es sehr geschmeidig und stabil. Ich hatte immer eine CD als Notfall-CD dabei, auf die ich das "jungräulich" installierte und optimierte Betriebssystem gebrannt habe.

Die Notfall-CD brauchte ich aber nie. Die kam nur einmal zum Einsatz, als die neue Festplatte ins Pismo eingebaut worden war, da habe ich dann von dieser "Notfall-CD" das Betriebssystem zurückkopiert und das Pismo lief wieder wie gehabt.

Leider wurde - wie gesagt - das Sendeprogramm nicht mehr weiterentwickelt und ich musste mich nach einer Alternative umsehen. Seit Mitte 2008 sende ich nun mit einem MacBook Pro 2.4 GHz, 4 GB RAM und der Sendesoftware Radiologik, die allerdings mindestens Mac OS 10.4 und einen G4-Mac voraussetzt.

MacBookPro.jpg

So habe ich also mein Pismo in "Rente" geschickt, aber ab und zu benutze ich es immer noch, um z. B. mir Musik vorspielen zu lassen. Das Pismo wird auch niiiiiiieeeee hergegeben. Es war eine der sinnvollsten Investitionen. *In Erinnerungen schwelg*
 
  • Like
Reaktionen: proteus

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich bin zwar noch nicht soo lange auf der guten Seite der Macht, finde aber den Thread-Starter-Beitrag sehr gut!
Das ist mal was anderes, als das ständige "Geil" und "alles-durchweg-gut-finden" der Fanboys sowie das verherrlichen der heutigen Technik! Der Beitrag spiegelt gut wieder, was einen Mac ausmacht: das Ding läuft und kann auch mit eigentlich "veralteter" Technik gut mit neueren Produkten mithalten!
Wenn ich daran denke wie ich zu Dosenzeiten beständig neue Hardware nachgerüstet habe...da bleibt mir nur noch ein Kopfschütteln! Die wenigsten der m$-Jünger nutzen wohl noch Geräte die älter als drei Jahre sind - im Gegensatz zu "uns".
Ein schönes Beispiel ist da immer wieder unser Tonstudio an der Hochschule, welches letztes Jahr komplett aufgerüstet wurde. Davor haben wir mit G3 Rechnern Mehrspuraufnahmen gefahren - und das (meist) ohne größere Probleme.
Bleibt abzuwarten wie lange die heutige Generation an Geräten durchhält =)
 
  • Like
Reaktionen: proteus

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Ich darf noch mal kurz auf eine Verlässlichkeitsstudie von macintouch verweisen - Datenbasis über 10.000 tragbare Macs.

Sieger war das Clamshell iBook gefolgt vom PowerBook G3 (vor allem das Pismo)
als unzuverlässig gebrandmarkt wurden
  • iBook G3 (esp. in 2003, motherboard defects)
  • 15" titanium PowerBook G4 (esp. in 2003, optical drive, case/latch/hinge)
  • 15" aluminum PowerBook G4 (first version, screen defects)
Inzwischen ist es den Mac-Foren ja Standard, Mac-Usern dringend eine mehrjährige Garantieerweiterung nahe zu legen. Die Erfahrung, die auch die macintouch Studie stützt: Zwar funktionieren die meisten Geräte im ersten Jahr noch klaglos, aber dann fangen bei einigen Modellserien die Probleme an.

Dumm ist, das man nicht vorher weiss wie sich ein Modell bewährt: Meine Frau hatte sich das erste weisse MacBook 2006 geholt, das optische Laufwerk fiel nach 9 Monaten aus, nach 15 Monaten gab es einen Logicboard Totalschaden (zum Glück hatten wir eine Garantieerweitung)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Sicherlich spielt dabei auch die beständig gestiegene Produktionszahl eine Rolle, allerdings hatte das Titanium außer einer tollen Optik wirklich nicht viel zu bieten.
Von der Qualität des Clamshell werde ich mich ja in Kürze überzeugen können :)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Da bekommt man richtig Lust sein eigenes Gerät so lange zu behalten wie möglich, damit man in 5 jahren ähnliches darüber schreiben kann :)
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Da bekommt man richtig Lust sein eigenes Gerät so lange zu behalten wie möglich, damit man in 5 jahren ähnliches darüber schreiben kann :)

auf jeden Fall! oder den Enkeln zeigen... "Kuck, das hat dein Oppa damals selber tragen müssen und hatte keine so schöne Analsonden wie ihr heutzutage im Web421.2Beta!"
 

blues

Jonagold
Registriert
21.05.08
Beiträge
23
@proteus

toller und lustiger Eingangsbeitrag, den ich nur bestätigen kann; seit Jahren begleitet mich nun mein Pismo und es läuft mit 10.4.11, g3/500 MHz und 768 MB RAM und einer 40er Platte lautlos (ich hatte ja mal Befürchtungen den Arbeitsspeicher aufzurüsten - die waren aber vollkommen unbegründet - auch 1 GB läuft) das Pismo hat mich niemals und bei keinerlei Anwendung im Stich gelassen; mit neuem Akku wunderten sich Kollegen - die ebenso recht schnell nach Steckdosen suchen :).

Mich erheitern oft die Studis, die sich über einen "neuen Apfel im retrolook" wundern - naja immerhin waren sie noch sehr jung als das Pismo auf den Markt kam;