• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

The Elder Scrolls IV: Oblivion for Mac?

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Netzfloh schrieb:
Ich spiele auf einem P4 3GHz, mit einer 6600GT und 1GB RAM, da läuft es bei 1280x1024 und HDR ganz annehmbar.
Hast du die 256MB-Version? Welche Treiberversion benutzt du?
Also ich bin wieder zurück auf 1024x768, 2x Antialiasing und Bloom. HDR fand ich in den Kampfszenen doch zu humpelnd und sieht auch so noch verdammt gut aus.
Aber sehr geiles Spiel, auch wenn ich gestern lange fummeln musste um die Tastatureinstellungen dauerhaft zu ändern. Auch die Installation/Deinstallation hat mich einige Nerven gekostet. Die Tastatur hätte fast dran glauben müssen. Die deutsche Version hat ja leider einige Macken bzw. das Game reift mal wieder beim Kunden.

Aber schön, dass wenigstens die Intel-Mac Besitzer (minus Mac mini) auch in den Genuss kommen können. Allerdings sollte man jetzt langsam eine Windows-Sparte im Forum integrieren. Sich als MacUser durch den PC-Dschungel zu schlagen ist ein heftiges Unterfangen.
 

PoloMarco

Gast
Kommen schon bald erste Havok-Spiele auf den Mac?

02. April 2006

Wie der Herausgeber von Inside Mac Games in seinem Blog schreibt, scheint es wohl eine Lösung für das Havok-Problem zu geben. Bisher scheiterten viele Portierungen daran, dass die Windows-Version des Spiels die Havok-Physikengine nutzt und der Hersteller diese nicht zu einem akzeptablen Preis an Mac-Publisher lizenzierte.

Tuncer Deniz schreibt, dass ein Mac-Entwickler dieses Problem nun umgangen hat, ohne aber Havok zu lizenzieren. Wie diese Lösung aussieht, um welches Spiel oder welchen Publisher es sich handelt, verrät er aber nicht. Eine offizielle Ankündigung soll demnächst folgen.

Die Havok-Physikengine wird unteranderem von Age of Empires III, Fear, Far Cry oder Medal of Honor - Pacific Assault genutzt.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
PoloMarco schrieb:
Die Havok-Physikengine wird unteranderem von Age of Empires III, Fear, Far Cry oder Medal of Honor - Pacific Assault genutzt.
Da fallen mir noch BF 2, Oblivion, HL², DeusEx 2, Max Payne 2 spontan ein. Ich glaube aber nicht, dass wird da auch nur ein Spiel von sehen werden. Online mit PC-Usern kann diese Lösung eh nicht funktionieren und im Kern scheitert es ja bislang an der zu geringen Nachfrage.

Wenn man 100k Kopien absetzen kann, ist der Portierungsaufwand anscheinend überhaupt kein Problem. Da läuft BF 2 auch auf der XBox ohne 360. 20k verkaufte Kopien sind aber schon ein großer Erfolg auf dem Mac. Die Plattform wird zwar weiter wachsen, aber dann auf Intel-Macs und mit so einem würde ich doch die Win-Version vorziehen. Das Performance/Preis-Verhältnis ist da einfach unschlagbar.

Ich würde sagen, MacOS X ist für Games erst einmal gestorben. Wenn der Marktanteil mal auf 10 oder gar 15% angestiegen ist, die Playstation 3 mehr OpenGL in die Waagschale legt, könnte es vielleicht ne Wiedergeburt geben. Wenn Vista OpenGL 2 nicht unterstützen sollte, könnten wir dann nämlich Exklusiv-Titel für Mac und PS3 bekommen.
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
Netzfloh schrieb:
TES4 ist richtig schick und macht Spaß, hat allerdings auch einen netten Schwierigkeitsgrad.

ja genau... die gegner lvln alle schön mit und irgendwann triffst du (als held aller nationen) auf so einen kleinen dieb und brügelst dich mit dem 5 - 7 minuten, verbrauchst ne menge tränke etc. ... so stell ich mir das vor... ^^
und wenn man keine gscheide ausrüstung hat... kannst es gleich vergessen :p

am besten als lvl 1 char alles machen ;) (ernsthaft)

mfg
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
tehshin schrieb:
am besten als lvl 1 char alles machen ;) (ernsthaft)
Ach jetzt kapier ich das endlich. :-D Lvl kann man aber auch ausschreiben bzw. die Abkürzung war mir nicht geläufig.
So langsam merke ich das auch, allerdings kann man ja während dem Spiel die Schwierigkeit einstellen und auf low sind die Gegner ja kein Problem, wenn man mal nicht weiterkommt. Hab gerade gelesen, es gibt wohl 198 Quests. Zum Vergleich: GTA San Andreas hat 116 und die meisten auch weit weniger zeitraubend. Der Hammer das Game. :-D
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

hat jetzt jemand mal Oblivion auf dem iMac mit 1,83 ghz, 1,5 gb ram und ati x1600 128 mb probiert? Läuft das in hohert Auflösung flüssig?
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
wAxen schrieb:
Hi,

hat jetzt jemand mal Oblivion auf dem iMac mit 1,83 ghz, 1,5 gb ram und ati x1600 128 mb probiert? Läuft das in hohert Auflösung flüssig?

Das Problem dürften weniger die 1,83 Ghz sein (zumal man in der Oblivion ini-Datei die Unetrstützung für Multiprozessor manuell anstellen kann), noch die 1,5GB RAM. Das Problem ist eher die x1600 mit dem noch größeren Problem 128MB VRAM. Wenn Du Oblivion in hoher AUflösung mit allen Details und vollen Texturen spielen wirst, sind 256MB VRAM nötig und eine X1800, besser X1900er Grafikkarte. Sorry, aber auf dem System dürfte gerade in hohen Auflösungen mal alles einigermaßen in mittlerer Qualität laufen. Außerdem empfiehtl es sich das Gras und die Grasschatten komplett zu deaktivieren. Selbst auf meinem PC mit einer X1900XT kommt das System in 1024*768 und alle Details auf hoch ins Schwitzen (zugegebenermaßen mit aktivertem AA und AF).

Oblivion ist der derzeitig größte Hardwarefresser den es gibt. Ähnlich wie damals der Vorgänger Morrowind, der auf fast keinem System flüssig lief.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Sollte, sollte... jaja... auf Mid-Range Details wohl noch, aber mehr auch nicht. Glaub mir, ich hab ne High-End x1900XT in meiner DOSe und die kommt bei vollen Details mehr als ins Schwitzen. Da reißt eine X1600 nicht mehr als mittlere Details mit Abstrichen in der Darstellung von Gras und dessen Schatten. Erwarte keine grafischen Wunder bei einer X1600XT. Oblivion ist wie damals MOrrowind ein reines High-End Spiel, wenn es darum geht alle grafischen Finessen auszunutzen.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Was für Charaktere habt ihr?

Lasst mal was sehen oder lesen :)
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ich hab Oblivion gestern einmal angespielt, aber nur erstmal das Amulett zum Kloster gebracht. Ein kleines Problem habe ich: Oblivion merkt sie nicht meine Steuerung. Wenn ich die verändere, Oblivion neustarte weil ich etwas an der Grafik geändert habe und bumbs, sind alle Einstellungen wieder auf standart gestellt...

Aber sonst muss ich sagen läuft mit meiner X1600 relativ o.k. Hab 1152 x 864 Pixel, details auf mittel, bloom und hdr aus, und sonst alles anderen Einstellungen eigentlich auf Mittel und es ruckelt ab und zu ein ganz bisschen...Wenn ich allerdings Bloom oder HDR an habe, geht gar nichts mehr...Wenn ich einen Gegner töte und der sich in einer roten Wolke auflöst, dann ist wirklich megakrasse Diashow...Na ja...
Hat vielleicht jemand sonst noch einen Tip für die Einstellungen?



Ich habe einen Nachtelfen, eher auf Schwertkampf und leichte rüstung getrimmt, kann aber auch ein bisschen zaubern...Gleich am Anfang im Kloster, hat man ja die Möglichkeit der Kriegerguilde beizutreten...Welche Guilde würdet ihr mir empfehlen? In welcher Guilde seit ihr?
 

macraab

Tokyo Rose
Registriert
12.01.06
Beiträge
66
also das mit der Steuerung ist ein Bug des Spiels. Musst mal nach nem Patch gucken. Hmm, ich hätte gedacht es läuft mit ner 1600 flüssig. Hast du 256 oder 128 MB vRam?
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ich habe 128 MB. Ich werde heute abend einmal die kompletten Einstellungen hier posten..
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
wAxen schrieb:
Welche Guilde würdet ihr mir empfehlen? In welcher Guilde seit ihr?


ist sowas von egal, leider. Du kannst zeitgleich in allen gilden aufträge erfüllen ohne das sich da die jeweiligen gildenregeln stören würden... zumindest hab ichs in der diebesgilde, magiergilde und in der schwarzen bruderschaft schon zum höchsten rang geschaft... oh und auch in der arena bin ich champion ;)

aber wie gesagt, so lange du einen niedrigen level hast, ist alles total einfach (was unlogisch erscheinen mag) ;)
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
wAxen schrieb:
Ich hab Oblivion gestern einmal angespielt, aber nur erstmal das Amulett zum Kloster gebracht. Ein kleines Problem habe ich: Oblivion merkt sie nicht meine Steuerung. Wenn ich die verändere, Oblivion neustarte weil ich etwas an der Grafik geändert habe und bumbs, sind alle Einstellungen wieder auf standart gestellt...
Du musst die Oblivion.ini Datei in den Benutzereinstellungen mit einem Textprogramm öffnen (nicht die im Gameordner) und nach deutschen Tastaturbezeichnungen wie "vorwärts" suchen. Da steht ein Hexadezimalcode dahinter und in der Nähe befinden sich auch die englischen Bezeichnungen wie "forward". Da muss der Code ersetzt werden. Die anderen Belegungen dann dementsprechend. Ganz schön dämlicher Bug, aber danach geht´s.

Welche Guilde würdet ihr mir empfehlen? In welcher Guilde seit ihr?
Ja in allen natürlich. Am coolsten ist die dunkle Bruderschaft. Lustige Missionen, viele magisches Zeug als Belohnung und irgendwann kriegt man ein schnelles Pferd für lau.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

mich würde mal interessieren, ob ich meinen Charakter vielleicht unvorteilhaft ausgestattet habe:

Ich habe eine Nachtelfe Level 3, die Hauptfertigkeiten, die mir Probleme bereiten sind Schwertkampf sowie leichte Rüstung und Handelsgeschickt.

Handelsgeschick hat ungefähr einen Wert von -200%, der Balken ist kaum Rot, obwohl ich eigentlich immer den Preis beim Verkaufen hochhandeln will, ich habe sogar Handelsgeschick bei Meistern gelernt, trotzdem ist der Wert sauschlecht und ich glaube deswegen steige ich auch kaum auf!

Ich habe bestimmt schon 4 Quests in der Kämpferguilde, 6 Quets in der Diebesguilde 5 Quets in der dunklen Brüderschaft und 2 Hauptquests gemacht und trotzdem nur Level 3?

Desweiteren habe ich meine Hauptfertigkeit auf leichte Rüstung, und wenn ich jetzt mit einem Schwert und einem Schild (zuerst habe ich ein Zweihönderschwert benutzt, was ja bei leichter Rüstung totaler Blödsinn ist) in die Arena stapfe, sterbe ich beim zweiten Gegner...Habe ich mich einfach schlecht ausgerüstet und es war totaler Blödsinn leichte Rüstung als Hauptfertigkeit zu nutzen? Ich habe in der Arena natürlich auch leichte Rüstung ausgewählt um meine Hauptfertigkeit zu verbessern...
Sollte ich das kämpfen mit dem SChwer vielleicht an den Nagel hängen?Sollte ich zum Bogen switchen? Sollte ich lieber Magierguilde quests machen um endlich meine Magierfähigkeiten zu verbessern, denn meine Zaubersprüche, die ich fleissig anwähle sind ziemlich schlecht...Aber zum Zauberkaufen fehlt mir das geld!!
Ausserdem sagt mir mein Gefühl, dass ich z.b. in den Diebesguilden oder schwarze Bruderschaft Aufträgen wesentlich besser zurecht komme...

Vielleicht hat jemand ein paar tips für mich? Ich glaube ich hab meinen Char versaut..
 

needmilk

Gast
Mit der Erweiterung "Oldoblivion" hat eine spielbare Version von Oblivion unter MacBook zum laufen gebracht. Natürlich sieht das Spiel nicht grandios aus, aber die Grafik ist immer noch ansehlich. :) Das Spiel läuft mit der niedersten Einstellungen (640x480). Dafür ist die Qualität dann sehr hoch. Die Geschwindigkeit ist, während man normal in Dungeon läuft, gut. Rundgänge in den Städten laufen auch flüssig.

Informationen findet man auf der offiziellen Webseite. :D