• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TextWrangler und Sonderlaute

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit TextWrangler: Erstelle ich damit eine einfach Textdatei (plain text) und schreibe dort Sonderlaute (äöüß) hinein, und öffne diese Textdatei dann mit TextEdit (von OSX) bzw. dem Quicklook, so sind diese Sonderlaute sämtlichst unbrauchbar geworden und werden als sonstige Zeichenkombinationen dargestellt.
TextWrangler selbst kann diese Datei natürlich wieder normal lesbar öffnen.

Erstelle ich mit TextEdit eine plain-Textdatei mit Sonderlauten, dann werden diese in TextWrangler korrekt dargestellt.

Wie kann ich TextWrangler beibringen, Sonderlaute anwendungsübergreifend korrekt zu speichern? Mit den Encodings in den Einstellungen hab ich schon rumgespielt, aber bislang erfolglos.

Danke schon mal für Tips!

Andreas
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Pruef mal das
TextWrangler_Preferences-20100118-153031.png
.
Du hast bestimmt ein falsches Encoding.

EDIT:
Wieso werden die Bilder so komisch angezeigt? Oder springt das Bild nur bei mir aus dem Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Bei mir sahen diese Einstellungen zwar anders aus, aber selbst nach dem Ändern zu obigen Einstellungen siehts bei mir dann so aus:

Ein Text mit Paflwort ‰ndern ¸ber dem ÷l!
("Ein Text mit Paßwort ändern, über dem Öl" ) -blöder Text, aber egal

????

Ich versteh es nicht. Wo könnte ich sonst gucken?

Andreas
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Das Bild sollte dir nur zeigen wo du es einstellst. Versuch es mal mit UTF das sollte eigentlich alles richtig anzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Mikrolisk

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Aah, hab es! In der Statuszeile von TextWrangler war noch ein anderes Textencoding sichtbar, als in den Einstellungen eingestellt war. Nach dem Ändern auch dort (zu Western Mac OS Roman) klappte es!

Viele Grüße,
Andreas